Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 09.10.2017

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 09.10.2017




Cumbre Vieja erklärt einseitige Unabhängigkeit von den wissenschaftlichen Instituten
Nächtliche Schwarmbeben, dann Ruhe


Wir sind inzwischen immerhin bei über 40 Beben in den Stärken 1,1 bis 2,9 und alle diese Beben ziehen einen Kreis um die Cumbre Vieja, eines der aktivsten Vulkangebilde der Kanaren überhaupt. - Noch hat niemand diese Erdstöße gespürt, so ist diese plötzliche Unruhe im Untergrund auch überhaupt kein Tagesgespräch, allerdings würde sich das natürlich schnell ändern, wenn es auch Beben einer Stärke ab 3 geben würde. - Aber nun ist zunächst mal Ruhe, seit 06:11 Uhr hat kein weiterer Eintrag im Katalog unseres Nationalen Geographischen Institutes Erdbewegungen unter der Insel angezeigt. - Ganz böse Synapsen aus dem Verschwörungsreichsmilljöh betrachten allerdings alle nationalen Institute mit dem Aluhut auf, allerdings haben wir in den vielen Jahren "Quakehunting" auf den Inseln uns immer auf diese Institution verlassen können und tun das auch weiterhin. - Fehler können auch dort passieren, werden aber meist in wenigen Stunden korrigiert, so wie man heute Morgen ein Beben auch nah unter der Oberfläche gemessen hatte, das aber wohl ein Irrtum war. - Allerdings kommt es auch immer wieder zu Spannungen zwischen den nationalen Wissenschaftlern des IGN und den lokalen der Involcan und es ist schwer für Außenstehende einzuschätzen, was denn hier Professorengezicke ist oder ab wann es interessengesteuertes Formulieren oder gar Verschweigen gibt.

Was nun diese Pause in Sachen Beben zu bedeuten hat, das weiß auch wieder keiner, Vulkane verhalten sich niemals nach wissenschaftlichen Vorstellungen, uns hilft immer nur messen und vergleichen. Auf jeden Fall haben diese Beben unter der Insel das starke Interesse aller an der geologischen Beobachtung der Insel arbeitenden Institute nun geweckt und man verspricht uns ein Gipfeltreffen aller Beteiligten für Mittwoch und sind ganz gespannt darauf. - Als einziger und immer greifbarer Mann steht hier wieder Nemesio Pérez des "Involcan" zur Verfügung und der gilt als allerbester Kenner unserer zickigen Vulkane hier auf den Inseln. - Und hier erfahren wir eben, dass wohl im Sommer dieses Jahres auf der Cumbre Vieja erhöhte Gasausschüttungen gemessen wurden, diese allerdings immer noch im Rahmen "normaler" Werte zu sehen waren. - In der Tat gab es eine großangelegte Messaktion, an welcher auch internationale Universitäten beteiligt waren und das Involcan selbst hat im Juli dieses Jahres dazu eine Pressemeldung verbreitet in dem einerseits auf die erhöhten Werte hingewiesen wurden, aber eben auch auf die langfristigen Werte, anhand derer dann doch wieder Normalität in die Überschrift gezaubert wurde. - Die Kunst über Vulkanologie zu berichten, ohne die Menschen zu erschrecken, ist sicher nicht jedem gegeben und so wird uns noch oft der Versuch begegnen, Vorgänge als normal zu beschreiben, welche für den Homo erschrecktus auf der Straße ein Horrorszenario darstellen könnten. - Ein Versuch das anormal-normale um die jetzigen Vorgänge unter unserer Insel zu beschreiben könnte so lauten: Da es ganz normal ist, dass ein aktiver Vulkan seismische Aktivität produziert, war die jahrzehntelange Ruhe unter der Cumbre Vieja anormal, also ist die zur Normalität gewordene Anormalität jetzt endlich wieder normal…

Auf jeden Fall wird nun auch jede Menge an wissenschaftlichem Material nun auf die Insel geschleppt und wir werden uns auf Tabellen und Grafiken freuen, wie man diese auch seinerzeit auf El Hierro zusammengestellt hat, so dass jeder dem Vulkan minütlich den Puls fühlen kann und seinen Odem analysieren. - Was allerdings die Cumbre Vieja daraus macht, oder der Magmafluss unter der Insel, dort in 20 - 30 Kilometer Tiefe, das weiß keiner. - Alles kann gehen, auch ein völlig unspektakuläres Verschwinden der Tätigkeit dort im Untergrund und im Moment ist das alles noch eher auf "Nichts" gepolt und nicht auf Krawall, aber immer und nicht nur jetzt muss jeder der auf Vulkaninseln lebt eben wissen, dass seine Erdung zum Untergrund besonders sensibel und direkt ist. - Wir haben allerdings noch keine Taschen gepackt… - Also 67 Beben über 1,1 ab 7.10.2017 um 10:29 bis jetzt 9.10.2017 um 17:20 - Drei Beben über der Stärke von 2, keines der Beben wurde bislang von der Bevölkerung gespürt und fast alle Beben befinden sich genau unter dem südlichen Teil der Insel, also dem neuen Abschnitt, der Cumbre Vieja. - Heißt nur falsch herum, (Cumbre Vieja = Alter Gipfel) ist aber jünger als der nördliche Teil der Insel, welcher als nicht mehr aktiv bezeichnet wird. - Seit heute Morgen allerdings keine seismische Tätigkeit mehr, aber wir wissen ja, Anormalität bei Vulkanen ist völlig normal…


Die aktuellen Erdbeben uner La Palma 8. und 9.10.2017

Grafik vom IGN (Instituto Geográfico Nacional)






vorheriger Beitrag           Zurück zur Übersicht



Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma