Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 01.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 01.04.2020





Mittwoch 01.04.2020 Tag siebzehn des Hausarrests

Keine Maskenpflicht beim Küssen
Es juckt mir in den Fingern, aber ich kann widerstehen


Kein Aprilscherz dieses Jahr, auch wenn es schwer fällt. - Dabei hatte ich schon einen geschrieben, aber alle guten Geister im Hause meinten, ich sei von ihnen verlassen. - Also halte ich mich auch daran, obwohl ja gerade Große Zeiten immer viel hergeben für derbe Scherze. - In den kommenden Tagen bringe ich dann vielleicht meinen Scherz, aber rot umrandet und bereits vorher aufgeklärt. - Das kommt mir zwar so vor, wie eine meiner Töchter, die in ganz jungen Jahren die Witze immer gleich mit Erklärung erzählt hat, damit man die auch wirklich versteht. - Heute ist das die einzige im Haus (unser Haus ist hier nicht als räumliche Begrenzung zu sehen), welche noch Einkommen generiert. - Meine Frau und ich sind freischaffende Nichtsverdiener, die andere Tochter in Kurzarbeit und nun muss die Kleinste das ganze Geld verdienen. Immerhin, heute haben wir den Antrag gestellt auf mögliche 700,- Euro für einen Monat und die Freistellung eines Monatsbeitrages zur Sozial- und Rentenversicherung. - Mal sehen, ob das was wird, wäre das erste Mal in meinem Leben, dass ich staatliche Hilfen bekommen würde. - Das Kurzarbeitergeld kommt erst Mitte des Monats, aber keine Angst, das wird kein Bettelbrief, wir haben noch ein bisschen angespart und werden den Sommer über durchhalten und in ein paar Wochen oder Monaten dürfen wir sicher auch wieder die ersten Gäste auf der Insel begrüßen.

Einen halben Scherz fand ich in der Presse noch. Allerdings sicher nicht beabsichtigt und ein bisschen sehr schwarz bis zynisch, wenn man es denn unbedingt so sehen will. - Eine der großen kanarischen Tageszeitungen macht auf mit: "Los curados crecen más rápido que los fallecidos" und das heißt wörtlich übersetzt: Die Gesundeten wachsen schneller als die Verstorbenen. Dabei werde ich häufig als "Sprachnazi" betitelt und in der spanischen Sprache sind solche kleinen Schlampigkeiten kein Problem, da man durchaus auf das Mitdenken der Lesenden setzen darf. - Wir wissen ja um was es geht und kaum eine zweite Sprache ist derart exakt wie die Deutsche, auch wenn Millionen an Facebooklern heftig daran arbeiten, dem ein Ende zu setzen. - Die Aussage der Überschrift der Zeitung habe ich vor Tagen ja auch bereits vorausgenommen in Sachen Genesen-Toten-Index und hier geht es eben darum, trotz der weiterhin hohen und weiter leicht ansteigenden Zahl an Toten den positiven Trend der wachsenden Anzahl an genesenden Patienten entgegen zu setzen. - Natürlich stecken da auch wieder ganz viele mögliche Fehlerquellen im System, allerdings kennen wir ja die Weisheit der Statistik aus anderen Lagen: Es muss gar nicht sichergestellt sein, dass die Angaben alle richtig sind, so lange man immer die gleichen fehlerhaften Quellen anzapft. - Es geht nicht um die Gesamtzahl, sondern um die Veränderungen des Verhältnisses zwischen der Anzahl der Toten wie der Anzahl der gesundeten Menschen, welche aus den Krankenhäusern wieder entlassen werden. - Der Anstieg bei der Zahl der Versterbenden liegt seit Tagen im einstelligen Bereich, bei der Zahl der Gesundeten allerdings rund um 15 Prozent.

Eine andere Zahl ist auch von betrachtenswerter Aussage, nämlich die Sterberate der einzelnen Autonomen Regionen. - Das geht von Madrid und 12,95% hinab bis Ceuta und Melilla mit 1,9 und 1,6 Prozent. - Die Kanarischen Insel liegen mit 4,49% im unteren Drittel und hier drückt sich ja eine, eigentlich nachlässige geringe Anzahl von Tests, sogar als unkalkulierbar positiver Beipack aus. - Madrid und die stark besiedelte Region um Barcelona sind in Spanien alleine für rund zwei Drittel aller Todesfälle aufgrund einer Covid-19 Infektion bekannt. - Es ist also weiterhin sehr ernst in Spanien, allerdings möchte man wohl einen Trend erkennen aber noch keinerlei Entwarnung geben und wir rechnen deutlich damit, dass auch bei uns die Ausgangsbeschränkungen, in welchem Grad auch immer, noch mindestens bis Ende April verfolgen werden. - Wer noch mehr Statistik sehen will, der kann bei La Vanguardia, meiner Lieblingszeitung in Spanien, das noch ausführlicher betrachten. - Auf diese Seiten berufe ich mich auch, wenn ich statistische Werte bemühe. - Auf La Palma sind nun 68 Menschen mit einer Infektion auf Covid-19 gemeldet, also deren 6 mehr als noch gestern. Auch erfahren wir, dass gestern sogar 40 Tests analysiert worden sind, von denen eben die genannten 6 mit einem positiven Ergebnis belastet waren. Von den 68 Erkrankten sind 5 auf der Intensivstation, 9 in stationärer Behandlung und 54 zu Hause.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma