Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 01.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 01.05.2020





Freitag 01.05.2020 Tag siebenundvierzig des Hausarrests, Phase minus eins

Ja wo laufen sie denn, oder gehen sie schon?
Zwischen 23:00 und 06:00 Uhr: Nur für Einbrecher, Ausbrecher und Dealer


Manches bleibt unklar. - Wo hört Spazierengehen auf und wo fängt Individualsport an? - Für einen ist Spazierengehen Hochleistungssport und für den anderen Jogging schlappes Zappeln. - Wir werden das in den kommenden Tagen und Wochen schon noch auseinandersägen und die meisten Punkte im Belohnungskatalog sind auch klar geregelt. - Fangen wir also mal an: Zwischen 06:00 - 10:00 und 20:00 - 23:00 Uhr dürfen alle Spazierengehen mit einer weiteren Person aus dem Haus. - Also dem Partner oder Familienangehörigen, mit dem man auch sonst zusammenwohnt. Und das einmal am Tag und im Umkreis eines Kilometer von zuhause. - Nicht angegeben in der Verordnung SND/380/2020, veröffentlicht im BOE 1. Mai 2020 ist eine zeitliche Begrenzung des Ausflugs. - Also innerhalb der angegebenen Zeiträume kann man so lange Sport betreiben oder Spazierengehen wie man will. - Nun zu den Unterschieden zwischen Spazierengehen und Sport. - Spazierengehen kann man zu zweit, Sport muss man alleine betreiben und darf beim Sport auch nur so viele Pausen machen, wie absolut notwendig sind. - Aber Sport darf man auch weiter weg betreiben, als nur im Umkreis eines Kilometers. - Allerdings muss, sowohl das Spazierengehen, wie auch der Sport, immer von zuhause aus beginnen und innerhalb der Gemeinde ausgeübt werden. - Nicht erlaubt ist es, auch wenn man in der Gemeinde bleibt, eine Anfahrt mit Auto oder Bus zum Ausgangspunkt des Sports. - Ich möchte anmerken, dass ich immer Sport betreibe, wenn ich weiter als einen Kilometer weit weg von zuhause bin und immer spazieren gehe, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. - Es wird abzuwarten bleiben, ob sich aus der schwammigen Beschreibung im Ablauf Probleme ergeben, welche man im Lauf der kommenden Tage klären müsste.

Alt ist man übrigens ab 70 Jahren, und diese Gruppe, also dreißig Plusplus, die hat von 10:00 - 12:00 Uhr sowie von 19:00 bis 20:00 Uhr Ausgang. - Natürlich mit einer Begleitperson, welche aber nicht Familie oder Mitbewohner sein muss, sondern auch ein Angestellter sein kann. - Kilometer gilt hier auch wieder, wobei ich keine Unterteilung zwischen rennenden oder schlurfenden Senioren im Text gefunden habe. - Die Kinder, also 14 Jahre nach unten, denen bleibt, immer in Begleitung eines Erwachsenen aus dem Haushalt, der Zeitraum von 12:00 - 19:00 Uhr vorbehalten. - Ein Kilometer von zuhause und eine Stunde, maximal 3 Kinder mit einem Erwachsenen. - Natürlich darf auch die Frage gestellt werden, wie das die Ordnungskräfte überwachen wollen und hier ist eben auch ziviler Gehorsam gefragt. - Ich glaube, ich habe dieses Wort noch nie in dieser Form gebraucht, sondern immer nur zu zivilem Ungehorsam aufgerufen. - Ich werde nun mal in mich gehen, ob das eine Folge des Alterns ist oder des Virus und würde mich gerne für das Virus entscheiden. - Aber vorher sind noch ein paar weitere Anmerkungen wichtig.

Für alle Aktivitäten gilt: Es ist immer ein Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten. - Natürlich nicht zum Partner oder berechtigter Begleitperson. - Darüber hinaus sind bereits belebte Plätze zu vermeiden und alle Innenräume, wie auch Station oder überdachte Sportplätze. - Eine generelle Ausnahme gibt es für Gemeinden von weniger als 5.000 Einwohnern, also allen außer Santa Cruz, Los Llanos, El Paso sowie Breña Alta und Breña Baja. - In diesen Orten muss man sich nicht an die Uhrzeiten halten, wohl aber an die Regel mit dem Abstand von zuhause und der Zeitdauer des Aufenthalts draußen. - Ich ahne aber schon, dass es um diese Ausnahmeregel derben Streit geben wird, so hat El Paso zum Beispiel eine deutlich geringere Einwohnerdichte als zum Beispiel Tazacorte, aber in der Gemeinden darf man rausgehen, wann man will. - Weiter stellt sich die Frage nach Orten wie Puerto Naos. El Remo oder La Bombilla. - Diese sind weit ab vom städtischen Bereich und im Falle La Bombillas sogar noch in zwei unterschiedlichen Gemeinden gelegen. Theoretisch müssten also die Leute aus La Bombilla-Los Llanos sich an die Beschränkungen halten, die Leute aus La Bombilla-Tazacorte aber nicht. - Da aber nicht anzunehmen ist, dass man nun dort in La Bombilla eine Grenze zieht und mit Dorfpolizei und Guardia Civil überwacht, kann man wohl ruhig abwarten, wie bald, oder vielleicht erst auch Montag, die Gemeinden sich dazu äußern. - Es ist auch nicht anzunehmen, dass bereits morgen Strafen verteilt werden und sollte man Sie darauf hinweisen, dass Sie einen Fehler begehen, dann fangen Sie um Ihrer Börse willen nicht an zu diskutieren, sondern gehen wieder nach Hause. - Wir sind doch alle erwachsen und wissen doch eigentlich, um was es geht. - Um Abstand zu anderen Menschen und den Ordnungshütern nicht mit erhobenem Zeigefinger auf den Geist zu gehen. - Die anderen Regeln, also Einkaufen, Apotheke usw., das bleibt zunächst alles beim Alten und immer daran denken, ab Montag, das ist erst Phase Null, viel haben wir also noch nicht erreicht.

Und wir haben noch zu berichten die Zahlen von gestern: 169 Test PCR, kein positives Resultat. - Insgesamt auf La Palma, 36 aktiv Infizierte, 48 genesene Patienten.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma