Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 03.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 03.06.2020



Mittwoch 03.06.2020 Tag achtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Suzi Quatro wird siebzig
Na ja, wer can der kann


Der einzige Starschnitt, den ich jemals komplett hatte. - Jetzt fragen meine Kinder sicher: Papa, was ist ein Starschnitt? - Das nur so zur Auflockerung und einem kurzen, gedanklichen Ausflug in die Zeit, als drei Griffe auf der Gitarre noch reichten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. - Wer can, der kann, das ist schon ein bisschen komplizierter, denn Europa braucht immer ein bisschen länger, um sich nicht andauernd vor sich selber zu erschrecken. - Während Italien und die Länder rund um den Balkan bereits wieder auf Pre-Corona-Niveau Konjunktur aus Sandalenträgern machen wollen, braucht unser Beau Pedro Sánchez noch ein bisschen Tiefenstudium in Sachen Dekrete, Ministerialerlässe und Verordnungen, welche er und seine Minister allesamt in den letzten achtzig Tagen erlassen haben. - Keine Frage, generell haben die das gut gemeistert. - Zumindest besser, als man es jedem anderen zur Wahl stehenden politischem Gremium in unserem Land zu getraut hätte. - Doch diese Dynamik hinterlässt eben eine Vielzahl an Vorgaben und Gebote, welche es schwierig machen für die europäischen Partner. - So bleibt Spanien bislang außen vor in Sachen Aufhebung der Reisewarnung, denn nach wie vor gilt die Quarantänebestimmung für Einreisende aus allen Ländern bis 1. Juli. - Oder nicht? - Hängt das generell vom Alarmzustand ab, oder vom Phrasenplan für Phasenrollen oder ist das generell redundant, weil jeder, der nach dem 1. Juli abreist sowieso diese Quarantäne nicht einhalten muss? - Ich habe längst den Faden verloren, welche Verordnung sich nun auf welches Dekret stützt und scheine damit in bester Gesellschaft zu sein. - Fahrer träumt von Suzi Quatro und deshalb habe ich Sie doch gestern um ein bisschen dynamische Geduld gebeten. - Wenn Heiko Pedros Telefonnummer erst nachschlagen muss, dann dauert das halt ein bisschen, bis die beiden ihre Befindlichkeiten ausgetauscht haben. - Sehen ja auch beide immer ein bisschen so aus, als würde sie der zeitlose Konfirmationsanzug mit den viel zu kurzen Hosen dann doch in den entscheidenden Stellen kräftig zwicken. - Haben Sie bei Heiko Maas nicht auch immer das Gefühl, der sieht permanent so aus, als würde der sich am liebsten kurz von der Kamera wegdrücken, um mal eben einen ordnenden, wie befreienden Eingriff à la Jogi Löw zu starten?

Vielleicht ist das sogar alles vernünftiger als die vielen aktionistischen Vorschläge, welche gerade durch die am meisten durch das Virus geplagten Gewerbe getrieben werden. - Allerdings macht das für die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften die Angelegenheit schwieriger und so könnte man fürchten, so lange sich der Iberer ziert, so lange verkaufen eben andere Mittelmeer- und Atlantikanrainer Pauschalpakete mit Maskenpflicht. - Aber wir können uns wohl darauf verlassen, dass unzähligen Lobbyisten der touristischen Branche wohl an Pedros Dekretzipfel hängen und ihn belatschern werden, doch seine Quarantäne in dieselbe zu schicken und auch dieses Land wieder für europäische Urlauber Ende Juni bereits zu öffnen. - Interessant bis lustig ist ein Makaronesischer Sondergipfel in Sachen "Geprüfter Urlauber mit Gesundheitspass" und erreicht den Höhepunkt in der Aussage, dass die Herstellerländer für ihre Produkte haften würden. - Wer also Urlauber schicken will, der solle dafür sorgen, dass die ordentliche Gesundheitspapiere haben. - Fordern wir mal Papiere, die es nicht gibt, dann sieht das wenigstens so aus, als wären wir wichtig und würden ordentlich was tun. - Das war zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen noch anders, da beschränkte sich die Zahl derer, welche wirklich was zu sagen hatten ganz von alleine. - Jetzt plappern wieder alle lustig bis bescheuert munter los und kommen mit Vorschlägen, deren Nachschläge sie nicht annähernd abschätzen können. - Wohl dem der can, wenn er kann und was glauben Sie wohl, was bei mir die ganze Zeit im Hintergrund für Musik läuft?

Die Zahlen aus La Palma in Sachen Covid-19: Gestern, 41 Proben PCR und davon waren alle "sauber", also mit dem Hinweis negativ aus Tenerife nach La Palma gesandt. - Wie viele Tests und welcher Art in privaten Labors getätigt werden, das wissen wir nicht, denn nur ein positives Ergebnis solcher Untersuchungen ist meldepflichtig, nicht das Ziehen einer Probe an sich. - Die Gesundheitsbehörde kritisiert das ein bisschen, denn man käme gerne auch an diese Zahlen heran. - Ob aus professionellem Neid oder wissenschaftlichem Interesse, das dürfen wir getrost offen lassen. - 100 Infektionen mit Covid-19 meldet die offizielle Statistik des Gobierno de Canarias für La Palma, davon sind noch 8 aktiv, 86 gelten als genesen und leider sind 6 Menschen auch verstorben. - Das bringt unsere Insel, nach Tenerife, auf den zweiten Platz in negativer Auflistung der Fälle mit Covid-19 pro 100.000 Einwohner. 120 Fälle pro 100.000 Einwohner, herangerechnet mit einer Einwohnerzahl von rund 82.000 Menschen. - Aber da wir wissen, dass wir deutlich weniger auf der Insel sind, man schätzt rund 65.000, liegt diese Zahl noch deutlich drüber. - Allerdings liegen wir damit im Vergleich, auch wenn das sehr vage ist, da man die Anzahl der Proben nicht genau feststellen kann, noch unter dem deutschen Schnitt. - Aber im Vergleich mit den anderen Kanareninseln sind wir eben nicht Klassenprimus, sondern sitzen hinten in der Vorletzten Reihe. - Da saß ich auch immer, und träumte von Suzi…






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma