Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 04.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 04.06.2020



Donnerstag 04.06.2020 Tag einundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Der Juni dezembert
Komisches Licht und Regen


Die Wintersonne sticht. - Das kennt man schon und ist bei manchen Landwirten äußerst gefürchtet. - Auch bei den jungen Weintrauben zeigt sich das auffällig. Wer so gar nicht durch seinen Rebengarten geht und versucht, die Blätter vor die erbsengroßen Trauben zu drücken, der hat viele "Rosinen" in der "Viña del Señor", noch bevor es richtig Sommer wird. - Aber wir haben doch Juni, und nicht Dezember? - Stimmt, aber das Wetter ist wie Dezember, denn eigentlich schaffen es Tiefdruckgebiete in dieser Jahreszeit schon nicht mehr hinab bis und den Kanaren. - Jetzt schon, mag damit zusammenhängen, dass in Madrid die Sozialisten regieren, oder Bayern schon wieder Weltmeister ohne Welt wird. - Wir wissen es nicht, aber manchmal dezembert eben auch der Juni und schickt uns wirre Farbspiele in einem Spektrum, welches Fotografen zur echten "Weißglut" treibt. - Schwül ist es, nach einer regenreichen Nacht riecht man den Mehltau geradezu, sich neue Opfer suchen. Vielleicht sollte ich auch die, noch jungen Melonenpflanzen, lieber gleich an die Eidechsen verfüttern oder unter einer kompkten Schwefelschicht begraben. - So macht das mein Nachbar, der nutzt dieses Element des Vulkans als Allheilmittel gegen geradezu alle Schädlinge in und rund um seinen Garten und vielleicht sollte der sich mal mit Trump zusammentun. - Schwefel in prallen Säcken statt Mundschutz vor dem Gesicht soll deutlich gegen Corona helfen und soziale Distanz ist damit ebenso garantiert. - Nichts ist mehr wie früher. - Klar, da war alles anders und nur manches besser und manchmal habe ich das Gefühl, völlig still zu stehen und die ganze Welt dreht sich rückwärts an mir vorbei und trägt mich so nach vorne. - Nein, ich habe nichts geraucht, noch nie, aber manchmal ist auch kurz Innehalten und still Stehen bereits eine Zeitreise.

Aktionismus aller Orten geht auch weiter, viele scheinen Corona überholen bis überlisten zu wollen. - El Paso hat sich schon wieder eine neue touristische "Marke" gegönnt. "Brand" nennt man das ja in unseren Zeiten und die neue Marke ist ein bisschen pastell-bunter als die anderen "Brands" davor. - Seit Raúl Bürgermeister unserer lieblich-bäuerlich-robusten Gemeinde war, hat jeder neue Gemeinderat die Notwendigkeit erfahren, der Gemeinde irgendeine Maske überzuziehen. - Inzwischen ist mal vom "Herz La Palmas" (Sozialisten unter Loli und Chamaida) zum " Der Herzschlag La Palmas - El latido de La Palma" gekommen. - Jedes Mal eine neue Webseite, eine neue Präsentation und mal sehen wie lange eine Gemeinde, von nicht mal 8.000 Einwohnern in der Lage ist, Corporate Identity über einen längeren Zeitraum und ohne Subventionen zu wuppen. - Nein, nichts tun ist keine Alternative, völlig klar, aber auch alte Ideen in neuen Skripts ergeben noch kein neues Einkommen, sondern reproduzieren sich lediglich selbst im Kreise der wandelnden Steuergelder. - Aber ich weiß es nicht besser, ganz sicher nicht und vielleicht hat es wirklich was mit dem Alter zu tun, dass manchmal still halten wirkungsvoller sein kann, als blind nach vorne schreiten. - Gerade in Zeiten, in denen wir bereits über langfristige Planung dann sprechen, wenn das kommende Wochenende in Sicht gerät. - Hoffen wir auf ein bisschen mehr Regen morgen und übermorgen, dann sollte auch das rebellische Azorentief wieder einem Hoch weichen und uns der, erneut neuen Normalität übergeben. - Es ist weniger die Normalität, die mir dabei Sorgen macht, sondern ein bisschen das "Neu".

Die Zahlen aus La Palma haben wieder gutes Geschmäckle. - Mercedes Coello, inzwischen lokal so was wie "der/die Drosten" in Deutschland, meldet 40 Tests-PCR ohne einen einzigen positiven Befund auf Covid-19 entdeckt zu haben. - Dennoch haben sich die offiziellen Gesamtzahlen verändert und das sind so die kleinen Wunderkistchen, welche man für uns bereit hält. - Gestern waren es noch 86 vom Virus genesene Personen, heute sind es deren 85. - Niemandem wäre das aufgefallen, wenn man nicht gleichzeitig die Gesamtzahl der Infizierten Personen auf La Palma von 100 auf 99 reduziert hätte. - Wer nun gut aufgepasst hat der merkt, dass das bereits die zweite verschwundene Person in der offizielle Statistik ist. - Da war noch der junge Mann, der infiziert aus Tenerife kam. - Der wurde ein paar Stunden als unser Fall gezählt, dann virtuell nach Tenerife verschickt. - Jetzt ist uns ein Genesener entwischt und vielleicht bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der diese Statistik überhaupt täglich verfolgt und solche "Missing in Patient" überhaupt mitbekommt. - Das war schon immer mein Ding: Wenn schon kein Schwein guckt, dann war immer noch ich da…


Dicke Tropfen auf fast-farbigen Blumen. Dezemberregen im Juni auf La Palma

Dezemberregen im Juni auf La Palma








Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma