Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 05.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 05.05.2020





Dienstag 05.05.2020 Tag einundfünfzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Null

Hohe Verkehrsdichte auf dem Taburiente Trail
Abstandsregeln machen Spaziergang zum Dreisprung auf Probe


Hop und Step gelingen mir immer noch, das mit dem Jump… Man hat es ja vorausgesehen, kaum werden wir losgelassen, lassen wir uns gehen. - Mein geliebter Mathiasweg, hieße ich Jakob, wüssten Sie was ich meine, ist wegen Überfüllung des abends kein wirklich empathischer Platz mehr für Meditation. - Da ich ja der Auffassung bin, jeder muss seinen Weg vor der eigenen Haustür erledigen, natürlich dazu nicht an die spanische Nordküste fahren, habe ich zu Ausgangsbeschränkungen sowieso einen ganz eigenen Zugang. Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein kommunikativer Mensch und eher der Typ, der anderen auf die Schulter klopft, als im Gespräch die Hände in der Hosentasche lässt. Das war bislang auch gar kein Problem, pro Weg vier Gespräche, die Hälfte davon, Balkon zu Straße, einmal Schulterklopfen und einmal Bussibussi, dann waren die abendlichen zweieinhalb Kilometer erledigt. Das wäre eine Reproduktionsrate von 1,5 und daher bereits im nicht mehr tragbaren Bereich. - Aber jetzt ist Bussibussi sowieso Erbsünde geworden und das Schulterklopfen Berliner Profifußballern vorbehalten, also laufen wir die Strecke mit einer Reproduktionsrate von Nullkommanichts. - Aber so ganz leicht ist das gar nicht, denn viele Leute wohnen hier in, und um die Taburiente und die ist schließlich lang und reicht, fast von Fuencaliente nach Tijarafe. Fast natürlich, aber das war bislang mein täglich gleichlautender Witz für die täglich gleichlaufenden Nachbarn. - Nach Süden ist Richtung Fuencaliente, nach Norden Richtung Tijarafe und immer hatten dort die Bäckereien bereits zu, deshalb habe ich auch keinen Kuchen bei mir…

Solche Gespräche sind jetzt nicht mehr möglich. Meditation noch weniger, denn wir müssen uns ständig konzentrieren, den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. - Dabei ist es wenig dienlich, dass es den Entgegenkommenden genau so geht, da es noch keine allgemeingültigen Ausweichregeln für coronalen Feierabend gibt. - Eigentlich herrscht ja Rechtsverkehr, aber ist das überhaupt Verkehr? - Auch sollte man als Fußgänger ja eigentlich dem Autofahrer auf dessen Seite begegnen, aber in Kurven empfiehlt es sich nicht das Innere zum Laufen zu wählen und dann gibt es ja auch noch sportlichen Überholverkehr von hinten. - Das alles zu koordinieren, dabei mindestens 2 Meter Abstand lassen, freundlich grüßen, ohne den Wunsch nach körperlicher Nähe zu signalisieren und dann auch noch schnellere Sportleute von hinten, aber auch in zweiter Reihe von vorne trabende Extremwalker im Auge behalten. - Körperlich ist der Taburiente Trail nicht wirklich olympisch fordernd, aber zunehmend wird das zum Gesamtkunstsport und vielleicht sind wir ja hier bereits dabei, einen Trend zu setzen. - Wäre vielleicht auch was für Autoimmunmisanthropen. Sich selbst aus dem Weg gehen für fortgeschrittene Fortschreiter und dann immer die Frage, warum guckt mir mein "Aufmichzu" bereits aus zweihundert Meter Entfernung so panisch in die Augen? - Klar, ich bin auf der falschen Seite, irgendwie abgedrängt von Überholern und ausweichenden Überholten und nun überlegt mein "Aufmichzu" bereits seit vielen Metern, springe ich jetzt auf die andere Seite, oder macht das mein Gegenüber, also ich? Das werden die neuen Aufgaben der Neuen Realität, des Neuen Alltags und natürlich auch der Neuen Normalität. - Wir gehen jetzt immer früh morgens, da begegnen wir höchstens den Abgehängten des vergangenen Abends, damit denen, die keiner reingeholt hat. -Also Leute wie uns, welche die Neue Normalität noch nicht zu nutzen wissen, da normal für uns ganz neu ist.

Statistik für Gutgläubige wie mich: 21 Tests PCR (die Reihentests an medizinischem Personal sind wieder durch, deshalb sind es deutlich weniger Testungen als die vergangenen Tage) davon kein positiver Befund. - Das bedeutet nun, eine Woche ohne entdeckte Neuinfektion auf der Insel und da wieder Patienten aus der Quarantäne entlassen wurden, gibt es inzwischen mehr Genesene, als aktiv Infizierte auf La Palma: 2 Patienten weiter in stationärer Behandlung, 25 in häuslicher Quarantäne und 55, welche dem Virus inzwischen virulent den Finger zeigen.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma