Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 06.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 06.05.2020





Mittwoch 06.05.2020 Tag zweiundfünfzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Null

Drei Neuinfektionen zur Unzeit
Nicht aufgegessen, mit dem falschen Fuß aufgestanden oder gar VOX gewählt?


Die Sache lief ja eigentlich wie geimpft. - Ein Tag nach dem anderen ohne neues, positives Testergebnis und als man schon meldete, dass auch das Personal des Gesundheitsdienstes nun mit dem zweiten Reihentest "durch" ist kommt jetzt der Hammer. - Drei Mitarbeiter der sanitären Dienste auf La Palma sind nun als infiziert mit Covid-19 aufgetaucht und es wird uns nicht, wahrscheinlich noch nicht berichtet, wo denn diese Fälle zu finden sind. - Muss nicht das Krankenhaus sein, es können auch in den Centros de Salud diese neu gefundenen Fälle laufen und man kann nur hoffen, dass man jetzt schnell und komplett die Kontakte dieser drei Personen feststellen kann. - Kommt absolut zur Unzeit, wie eigentlich jede schlechte Nachricht sowieso, denn das kann uns auch den Wechsel von Phase Null auf Eins kosten. - Gerade jetzt wird evaluiert, wie denn die Dinge so laufen und eigentlich hieß es, die Kanaren seien komplett tauglich für die nächste Phase und vielleicht gelingt es uns ja, in diesem Taumel einfach mitzulaufen. - Allerdings hieß es ja bei der Vorstellung des Weges in die, was auch immer das bedeuten mag, Neue Normalität, dass auch einzelne Inseln vom Fortschritt der anderen abgekoppelt werden können. - Beschwichtigend heißt es auch, man sei bereits dabei alle Kontaktpersonen festzustellen und nun hoffen alle, diese Angestellten im Gesundheitsdienst wohl immer fleißig ihre Masken getragen haben und abends bitte so müde waren, dass sie sofort ins Bett gegangen sind.

Dabei überschlagen sich die Vorgänge gerade heute. - Der kanarische Gesundheitsdienst gibt gerade bekannt, dass ab Montag wieder die Facharztbesuche in den Krankenhäuser öffnen sollen, was natürlich jetzt auch für La Palma gilt. - Sollten allerdings die drei Infizierten im Inselkrankenhaus gearbeitet haben, dann könnte es auch gut sein, dass man diese Maßnahmen hier auf der Insel zurücknimmt. - Bislang ist das nicht geschehen, aber es sind ja auch noch ein paar Tage hin bis Montag und sicherlich erfahren wir in den kommenden Stunden noch mehr. - In Madrid hat Pedro Sánchez mit Hilfe der Abgeordneten der, ja was sind die eigentlich, von der Gruppierung Ciudadanos, den Alarmzustand weitere zwei Wochen verlängern lassen. - Das war im Vorfeld schon kräftig diskutiert worden, die zurückhaltende Phase der Opposition ist schon eine gute Weile vorbei und der Chef der rechten Partei VOX wirft Pablo Iglesias und Pedro Sánchez sogar wenig umschrieben vor, Schuld an den vielen Toten in Spanien gewesen zu sein. - Aber es war wichtig und notwendig, den Alarmzustand zu verlängern, sonst würden alle weiteren Maßnahmen und Bemühungen in Sachen Corona an die Autonomen Regionen gehen und die meisten, wenn nicht alle staatlichen Maßnahmen auslaufen.

So auch das "Kurzarbeitergeld - hier ERTE" was gerade den so wichtigen Sektor des Tourismus bei der Stange hält und natürlich die ganzen Vorhaben in Sachen Einkehr in eben die Neue Normalität. - Allerdings weiß man nicht so genau, wie teuer für die spanische "Progressive Koalition" der wohl konservativ-neoliberalen Ciudadanos war und sein wird. - Auf jeden Fall schaffte es Pedro Sánchez auf diese Art und Weise, seinem Gegenüber der Partido Popular, Pablo Casado den Schneid so weit abzuklopfen, dass die aus Verunsicherung nun nicht mit Nein stimmten, sondern sich, mehr grollend als donnernd der Stimme enthielten. - Ganz daneben benahm sich erneut unser schreckliches Mädchen der Coalición Canaria, Ana Oramas, welche meist ausschließlich durch rüde Beschimpfungen sämtlicher Regierungen in Madrid auffällt. Die wollte zunächst Nein stimmen, zur Verlängerung des Alarmzustandes, sich dann enthalten, aber nun hatte sie mit jemandem telefoniert, der sich wohl auskennt und der hat ihr gesagt, dass die Kanaren stark vom Tourismus abhängig sind und es ohne ihr Ja wohl kein Geld für die Kanaren gäbe. - Stimmt natürlich nicht, das geht seit vielen Jahren wunderbar ohne Coalición Canaria in Madrid, aber ohne zu brüllen nimmt man eben dort die kanarische Regionalpartei gar nicht mehr wahr.

Übrigens wäre La Palma auch laut Frau Merkel ein Wackelkandidat im Moment, denn dort heißt es ja nun, bei 50 aktiven Fällen pro Einhunderttausend Einwohnern würde man wieder die Maskenleine ziehen. - Wir haben offiziell 84.000 Einwohner, inoffiziell allerdings nur 65.000 und im Moment 29 aktive Fälle. - Hoffen wir mal, es bleibt dabei und die drei neu Infizierten waren eher introvertierte Typen oder solche, die aus beruflichen Gründen wissen, wie man seit Corona anderen Menschen zu begegnen hat.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma