Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 06.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 06.06.2020



Samstag 06.06.2020 Tag dreiundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Ab Montag dürfen wir wieder verreisen
Darf ich dann trotzdem zu Hause bleiben?


Phase drei ist wohl gebongt. - Für uns Zentralmakaronesier und Inselstaatler bedeutet das am Montag, wir können wieder zum Shoppen nach Tenerife oder Gran Canaria fliegen. - Das ging bislang nur aus, so genannten wichtigen Gründen und musste protokolliert werden. In Phase drei fällt das weg und wer sich noch daran erinnert, dass in den "besten Zeiten" fast 20 Flieger am Tag von La Palma nach Tenerife geflogen sind, der kann etwa abschätzen, welche Zurückhaltung uns das wohl gekostet haben muss. Allerdings bestand eben auch die spanische Version der Ausgangsbeschränkung im großen Maß darin, die Leute nicht reisen zu lassen, was sich, angesichts der Zahlen, wohl als Treffer erwiesen hat. Jetzt werden wir ab Montag alle deutlich freier sein und eben auch unser Inselchen wieder verlassen dürfen und hoffen eben dabei, dass wir unsere, dann fast drei Monate dauernde Quarantäne nicht zunichte gemacht sehen. Mit der internationalen Fliegerei sieht es in Spanien noch nicht so bunt aus, Pedro ziert sich immer noch beharrlich, bereits Mitte Juni die Grenzen aufzumachen. - Fast alle anderen Europäer wären dabei und gerade unsere, doch so wichtige Tourismusindustrie ruft geradezu flehentlich Richtung Madrid, doch nun nicht die Sommerbuchungen anderen Destinationen zu überlassen, da Spanien noch zwei Wochen länger die keusche Coronafrau spielen möchte. - Kann natürlich auch sein, dass Pedros Poker aufgeht und bald die ersten Länder wieder zurückrudern, wenn "R" - nicht er - es denn befehlen. - "R" ist natürlich die Reproduktionszahl in Sachen Covid und nur mühsam haben wir uns von, weit oben, an die Eins herangearbeitet.

Weiter heißt es immer noch, dass nicht nur die Quarantänebestimmungen bis 1. Juli in Sachen Spanienurlaub Italien und andere Ländern wunderbare Zeiten zukommen lassen werden, sondern nach wie vor auch die Forderung nach einem Covid-19 freien Ferienflieger robust im Raum steht. - Da ja ab Montag die Autonomen Regionen wieder in fast allen Bereichen das Sagen haben, hören wir hier mal zu und es heißt aus Reihen des Gobierno de Canarias: Es bleibt den Fluggesellschaften überlassen, alle Gäste einen Test zu unterziehen und hier droht eben Porzellan zerschmissen zu werden, welche noch nicht einmal einen Platz in einem Schrank gefunden hat. - Einmal wird überhaupt nicht erwähnt, was für ein Test denn gefordert wird. Es bleibt nämlich zu befürchten, dass auch serologische Tests zugelassen werden, was völliger Blödsinn wäre, da diese eben nicht den aktuellen Befund des Reisenden aufzeigen können. - PCR-Tests wären aber viel, viel teurer als diese Schnelltests aus dem Reich der Internetalen Mitte und darüber hinaus müsste man ja die Leute, welche verreisen wollen, irgendwie separieren, um echte Sicherheit zu garantieren. Das wird schlecht funktionieren und wenn man daran wirklich festhalten will, dann bieten wir dem reisewilligen Urlauber die willkommene Hand mit Stacheldraht umwickelt. - Da muss noch nachgebessert werden, es existiert auch weltweit überhaupt kein Protokoll, wie so etwas ablaufen könnte oder zertifiziert würde. - Man muss sich das bloß mal vorstellen, rund 200 Leute vor Abreise einem langen Docht in die Nase zu rammen und dann nach Ankunft im Urlaubsland unter Einhaltung sämtlicher Abstandsregeln so lange im Hotelzimmer oder Quarantänelager festhalten, bis Grünes Licht aus den Labors kommt. - Nicht praktikabel. - Da muss nächste Woche unbedingt noch nachgedacht werden, allerdings fürchte ich mal, dass die ersten Reiseveranstalter und Fluggesellschaften bereits ihre Schlüsse gezogen haben. - Hoffentlich nur, für den Rest dieses Sommers. - Dagegen nimmt sich die, wohl weiter bestehende Maskenpflicht in Räumen, in denen der Mindestabstand nicht garantiert werden kann, fast schon einladend aus.

Die üblichen Zahlenspiele aus der Hand unserer Krankenhauschefin: Gestern, 25 Tests PCR, ohne positiven Befund. Der fünfte Tag hintereinander! - Die offizielle Statistik weist aus: 100 Infizierte mit Covid-19 auf La Palma gesamt, davon 86 genesen, 8 aktiv in häuslicher Quarantäne und 6 Verstorbene.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma