Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 07.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 07.04.2020





Dienstag 07.04.2020 Tag dreiundzwanzig des Hausarrests

Statistische Opfer
Extrawürste für Veganer?


Knapp Einhundert Prozent der Leute halten sich an die Ausgangsbeschränkungen. - Sollte sich das ändern und über die Hundertprozent-Marke klettern, dann gibt es eine Sondermeldung. - Wobei, alles scheint möglich inzwischen, denn so genau weiß man noch nicht, wie man denn alle Menschen einordnen will. - Das streitet man sich jetzt seit Tagen, ob eine Person, die auf La Palma gestorben ist, aber deren Gesundheitskarte ihm eigentlich ein Krankenhaus auf einer anderen Insel zuweist, nun zu den hiesigen Toten zählt, oder zu den dortigen. - Probleme haben wir, allerdings könnte hinter solch im Detail eigentlich aberwitzigen Dingen auch der Teufel stecken, welcher uns bei jeglicher Planabweichung in die Bredouille bringt. - Generell haben wir im Gesundheitsdienst ja sowieso hier auf La Palma den Vorteil, dass man zwar für über 80.000 Menschen Ressourcen vorhält, aber auf der Insel wohl nur gute 60.000 Menschen residieren. - Anders als in den Ballungszentren des Landes, welche mehr Bewohner zählen, als gemeldete Einwohner und hier eben genau das Gegenteil im Gesundheitsdienst passiert. - Aber das wird wohl nicht alleine die Kollapse in machen Krankenhäusern des Landes erklären, aber sicher auch einen Teil dazu beitragen. Zynischer als der Streit um Tote, das geht kaum noch, aber Statistiken sind eben meist wenig nachsichtig mit Befindlichkeiten.

Allerdings verstehen wir alle nicht so richtig die Aufzählungen der Infizierten, denn eigentlich müssten wir ja nicht immer nur addieren, sondern die leichten Fälle, welche bereits vor Wochen in häuslicher Quarantäne waren, auch mal aus der Statistik der Infizierten entlassen. - Denke ich mal so, rein subjektiv natürlich und vielleicht bin ich ja da einfach nur der Zeit ein bisschen voraus und das kommt in den nächsten Tagen. - Man testet weiterhin an die 30 Personen täglich und ein weiterer Fall ist hinzugekommen, aber die genannte Gesamtzahl liegt nun bei 67. - Das wären allerdings zwei weniger als gestern und vielleicht ist damit meine Frage von vor ein paar Tagen auch erledigt, ob man denn Verstorbene weiter in der Statistik der Infizierten führt oder nicht. - Reiten wir aber man nicht über einen oder zwei Personen mehr oder weniger herum, wichtiger scheint der Gesamttrend zu sein und hier gibt es einen Rückschlag für das Land, heute sind es wieder einhundert Tote mehr als noch gestern. Aber darüber macht man sich keine Sorgen, wieder mal die berühmte Ausnahme in der Regel und für die Kanaren sieht es noch besser aus, denn inzwischen situieren wir uns ganz unten an der landesweit geführten Skala der Anzahl der Infizierten an der Bevölkerungszahl. - Auch in Sachen Todesrate bei den Erkrankten stehen die Kanaren weit unten in der bösen Skala, also erhebt unser Landesvater Ángel Víctor Torres Pérez so langsam den Anspruch, es solle doch Extrawürste für die Kanaren in Sachen Ausstieg aus den Ausnahmezustand geben.

Wie das aussehen könnte, darüber wird kräftig spekuliert und gleichzeitig geht bereits das Raten der Spezialisten wie Propheten los, welche zu wissen glauben, wie Hasen laufen und Unken rufen. - Sechzig bis achtzig Prozent aller im Tourismus tätigen Firmen auf der Insel seien zum Bankrott verurteilt, meint Oscar León, Präsident des lokalen Vereins für Tourismusförderung und malt damit ein Bild an die Wand, welches Hasen rufen und Unken laufen lässt. - Klar trommelt der Mann in Richtung Politik, doch diesen Unternehmen kräftig unter die Brieftasche zu greifen, also mit gefüllter Hand und macht damit nur seine Arbeit. - Sicher wird es eng werden für ganz viele Betriebe, damit hat Oscar schon recht, aber acht von zehn Betrieben pleite, das glaube ich nun ganz und gar nicht. - Alles hängt natürlich davon ab, wann es wieder die Möglichkeit gibt, unsere Insel zu besuchen und hier hoffe ich mal auf gute Zahlen nicht nur auf unserem Inselchen, sondern auch anderswo. - Schließlich sind alle bemüht, dass es wieder weitergeht. - Die Fluggesellschaften wollen wieder fliegen, die Reiseveranstalter gerne die Gutscheine einlösen… und die Leute wollen wieder verreisen, also ein weiteres Stück Normalität. - Ganz so weit sind wir aber noch nicht, noch sind Hausaufgaben zu machen und dazu gehört, dass wir alle hübsch unser Haus hüten, Masken häkeln und gesund bleiben.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma