Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 07.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 07.05.2020





Donnerstag 07.05.2020 Tag dreiundfünfzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Null

Phasenverschiebung
Zwischen Freitagnacht und Samstag erfahren wir, wohin die Phase geht


Eigentlich halten wir hier auf der Insel alle noch die Luft an und warten auf Weißen Rauch aus Tenerife. - Als Weißen Rauch würden wir eine "Neue Null" begrüßen, natürlich in Sachen Untersuchungsergebnisse Covid-19. - Wir haben da ja ein rezentes Problem, nachdem vorgestern 3 Angestellte des Krankenhauses positiv getestet wurden. - Nun hat man alle Kontakte untersucht und wartet auf die Ergebnisse, aber es heißt: Maschine kaputt oder wird gewartet. - Komisch ist allerdings, dass nur die Proben aus La Palma noch nicht gemacht werden konnten, die der anderen Inseln sind alle durch. Nun könnte man ins Grübeln kommen, denn an keinem Tag im Corona-Jahr bislang haben wir derart dingend auf die Ergebnisse gewartet und gerade jetzt fällt den Technikern ein, das Update durchzuführen? - Und dort auf Tenerife steht genau für jede Insel eine Maschine und nur diejenige, welche für La Palma zuständig ist, die bekommt das Update? - Ich weiß es natürlich nicht, auch ist mir Spekulieren nicht wirklich als profundes oder gar zielführendes Mittel bekannt, aber zu den Fragen, was denn nun mit den Kontakten der Kontakte ist, gesellt sich wohl ein weiteres Fragezeichen hinzu.

Alle Regionen des Landes warten nun auf die Entscheidungen des Gesundheitsministeriums in Madrid, ob wir denn aus der Null in die Eins rutschen können. - Der oberste Hof- und Parlamentsvirologe Fernando Simón kündigt das mit den anderen Heilskapazitäten des Landes in der Nacht von Freitag auf Samstag an. Theoretisch könnte es auch passieren, dass alle anderen Inseln um uns herum bereits die Kneipen zumindest eingeschränkt öffnen könnten und dort die Leute ihr Freunde besuchen, und wir würden weiterhin in Null vertrocknen, mit kleinen und ein bisschen verschämten Ausflügen- und Fluchten. Abwarten und Earl Grey trinken. Es kann natürlich auch gerne der berühmte Vega Norte sein, oder ein gepflegtes Weizen, ganz wie Sie wollen.

Für die Pointe der Woche sorgt erneut der innere Zirkel der Coalición Canaria, rund um Ana Oramas. - Wir erinnern uns, die wortgewaltige Generalregierungskritikerin wollte zunächst ein kräftiges Nein im Parlament einbringen, also gegen eine vierte Verlängerung des Alarmzustandes unter Pedro Sánchez stimmen. - Einen Tag davor wechselte sie dann zur ostentativen Enthaltung und am Tag der Abstimmung selbst, votierte sie dann sogar mit Ja und überraschte uns alle mal wieder. - Die wirkliche Überraschung allerdings folgte dann einen Tag später, denn heute tritt Ana Oramas als Retterin der Kurzarbeitsreglung im Bereich Tourismus auf den Kanaren auf, denn nur durch ihr Verhandlungsgeschick und dem Verkauf ihres "Ja" hätte die Regierung dieser Verlängerung zugestimmt. - Sonst hätte Ana Oramas mit Nein gestimmt und wer nun ein klein bisschen addieren oder subtrahieren kann, der wird zugleich feststellen, dass an dieser Aussage irgendetwas mindestens krumm ist. - Gut, wir hatten bereits über die "Neue Arithmetik" berichtet, aber es war völlig unerheblich, ob Ana Oramas für, gegen, auf, unter oder mit Pedro Sánchez gestimmt hätte. - Darüber hinaus kann es keine Kurzarbeitsreglung nur für die Kanaren geben oder nur für den Bereich Tourismus und dass man die "ERTE-Reglungen" verlängern will, das war bereits Tage vor der Abstimmung klar und auch einer der maßgeblichen Gründe, warum man den Alarmzustand weiter verlängern will.

Es regt sich aber kaum jemand über diese schrullige Phasenverschiebung der Realität seitens der Coalición Canaria wirklich auf. - Solche wundersame Meldungen waren immer bereits Begleitmusik des Orchesters Coalición Canaria und eigentlich ist das Ganze eine lustige Angelegenheit in Sachen Fremdlächeln. - Ein bisschen verstörend allerdings ist, dass es weiterhin Leute gibt, welche, trotz klarer Zahlen, solche ländlichen Aussagen der Vereinigung Kanarischer Lobbyisten gerne glauben. - Die Zahlen: 178 Stimmen für Ja, 75 Stimmen mit Nein und 97 Enthaltungen. - Sollte meine Tante nun eine Fahrradkette sein, der Frosch Porsche fahren und die FDP ein soziales Gewissen haben, dann würde Ana Oramas mit der einen Stimme diesen, über einhundert Punkte Vorsprung, erst möglich gemacht haben. - Mir bleibt wieder nur mal der Chapeau! - Wer es tatsächlich wagt, solch einen Mist zu erzählen und damit sogar noch andere überzeugen zu können, vor dem muss man einfach den Hut ziehen. - Zahlen über dir tägliche Coronisierung La Palmas gibt es noch nicht, die tauchen noch nicht auf, Maschin´ immer noch kaputt?






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma