Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 07.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 07.06.2020



Sonntag 07.06.2020 Tag vierundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Immer wieder sonntags
Wenn das nicht schon normal ist


Ab und zu gönnen wir uns einen Ausflug aus unserem Hort El Paso. - Aus Zufall waren es nun zwei Sonntage hintereinander und wir laufen gerne in Puerto de Tazacorte. - Einmal kann man dort lange ohne die Bewältigung von Höhenmetern laufen und darüber hinaus geben wir uns einen kleinen Schuss Fernweh. - Manche der Jachten dort kommen aus ganz fernen Provenienzen und darüber hinaus spielen wir auch die Neugierigen, welches Boot und welches Schiff denn erst frisch im Hafen liegt. Inzwischen müssen wir uns ja nicht mehr an Gemeindegrenzen oder Uhrzeiten halten und da wir immer früh unterwegs sind, habe ich zwar Maske getragen, aber in der Gesäßtasche. - Für den Fall der Fälle, aber er fiel nicht, der Fall und überhaupt, wer da spazieren läuft, der hat keine Maske im Gesicht, muss er ja auch nicht. - Zwei Meter sind fast immer drin und eigentlich bemühen sich alle, nicht direkt auf einen zuzulaufen. - Der zweite Kiosk hinten scheint nun auch öffnen zu wollen, jedenfalls stehen dort nun auch die Tische bereits vor der Tür und irgendwie fällt auf, dass die Bestuhlung dort ebenso auf dem Boden farbig gekennzeichnet ist, allerdings viel enger, als im anderen Restaurant. - Morgens ist so wenig los, vielleicht fünf Leute im Wasser und der Atlantik gibt sich gerade auch wieder friedlich, auch wenn eine einzige Rote Fahne dort immer noch an andere Zeiten erinnert. - Dann frage ich mich auch jedes Mal in Puerto de Tazacorte, wo denn eigentlich die ganzen jungen Leute hin sind, welche von außen oft als Hippies bezeichnet wurden. - Gut, im Sommer waren immer weniger da, als im Winter, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Leute besonders unter den virulenten Umständen leiden. - Mir fehlt die bunte Truppe ein bisschen, ob aus Gewöhnung, oder weil bunt ganz einfach schöner ist als unifarben, ich weiß es nicht.

Ab morgen können wir ja wieder von einer Insel zur anderen Reisen, vielleicht beginnt damit ja auch der regionale Tourismus. - Von einer Autonomen Region in die andere ist noch nicht aus touristischen Gründen möglich, das ist weiter reglementiert. Phase drei ist ja noch nicht die neue Normalität und es sind ja auch noch nicht alle Regionen Spaniens in dieser, schon fortgeschrittenen Phase, also noch wird nicht Vollgas gegeben. - In einer neuen Veröffentlichung im Boletín Oficial de Estado, im BOE ist das festgehalten, allerdings nur als Korrektur zu der Anordnung SND/399/2020 vom 9. Mai. - Dort war festgehalten worden, wie denn die Kanarischen Inseln einzuteilen sind und man legte dort jede einzelne Insel als "Unidad territorial" fest und somit konnte man seinerzeit nur auf "seiner" Insel sich frei bewegen. - Nur korrigiert man diese Einheit und ab morgen sind dann alle Kanareninseln eine "Unidad territorial" und somit kann man von El Hierro bis nach La Graciosa wandern, wenn man denn so lange die Luft anhalten kann. - Gut, mit dem Flugzeug geht das besser und so werden wohl die Binter, wie auch die Canaryfly ihre Flugfrequenzen wieder erhöhen. - Mal abwarten, wie viele Leute sich nun bereits wieder auf andere Inseln wagen.

Die Zahlen aus La Palma sind heute leider ein bisschen spannender als sonst. - 2 Neuinfektionen hat man gemeldet, eine aus Santa Cruz und eine aus Los Llanos und wieder bleibt einem also nur der Hinweis: Nix ist mit Entspannung, die vielen Fälle, welche ohne Symptome verlaufen bleiben weiter Material für eventuelle Hotspots. - So zumindest warnt uns das Gesundheitsministerium und man sieht dem guten Minister geradezu die Spannung an, ob denn die kommenden Wochen alles gut gehen will. - Es geht gerade die Diskussion, ob es denn nicht weit über 40.000 Tote in Spanien gegeben hat mit Covid-19 Hintergrund und da geraten wieder alle unter deutliche Bedrängnis, welche irgendwie mit diesen Fällen umzugehen haben. - Allerdings sind die Sterbefälle in Spanien seit dem 17. Mai andauernd unter Einhundert täglich, auch wenn in den letzten Tagen mit leicht ansteigender Tendenz. Für La Palma ergibt sich nun folgende Zählung: 103 Gesamtinfektionen, 10 aktiv Infizierte, 86 Genesene und 7 Verstorbene. - Hoppla, sieben? - Wo kommt der denn her, nirgendwo hat man mitbekommen, dass noch jemand an Covid-19 auf La Palma verstorben wäre, aber in der Statistik taucht der plötzlich auf. - Vielleicht taucht er ja auch wieder unter oder es ist nur wieder eine Umverschiebung der Zahlen, aufgrund von Meldedaten. - Wir werden es mitbekommen.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma