Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 08.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 08.04.2020





Mittwoch 08.04.2020 Tag vierundzwanzig des Hausarrests

Durchseuchung, Durchvolkung, Durchurlaubung
Merche erklärt uns die Arithmetik


So viele neue Dinge und Worte mussten wir lernen in den letzten Wochen. - Ich freue mich immer über neue Worte, das ist für Schreiberlinge wie neue Noten für den Musiker. - Allerdings sind diese medizinischen Begriffe nicht wirklich poesietauglich, Durchseuchung ist so ziemlich das Schlimmste was man unbeaufsichtigt unters Volk streuen kann. - Das erinnert dann schon irgendwie an böse Worte aus krummdummen Kehlen und was eine Durchvolkung ist, das habe ich sowieso niemals richtig verstanden. Ich füge dem aber aus branchentechnischen Gründen noch die Durchurlaubung hinzu. Erst wenn die wieder richtig funktioniert, dann sind auch wir zufrieden, immerhin leben drei von vier Familienmitglieder unserer Kleingruppe vom Tourismus. - Das mit der Durchseuchung, ich verstehe das schon, so ist das nicht, aber könnte man das nicht auch so ausdrücken: Erst wenn die Mehrzahl aller Leute das Krönchen aufgesetzt hat, erst dann brechen wir dem viralen Lümmel einen Zacken aus derselben. - Irgendwo dazwischen liegt vielleicht sogar der goldene Alltag versteckt, aber es macht natürlich schon was her, Durchseuchung vor sich her zitierend alte Atemschutzmasken aus dem Müll zu fischen. - Ja, ich habe gestern wieder Lisa Eckart gesehen und dann wird man ein bisschen österreichisch, morbide und Deixsch. - Jetzt verstehen Sie schon wieder Deixsch nicht? - Das kommt von Manfred Deix, der hat so gemalt, wie Lisa Eckart durchpoesiert. Jetzt müssen wir aber zum Tagesgeschehen finden, immer noch steckt irgendwo in meinen Aus- und Einlassungen doch noch ein bisschen Nachricht. - Allerdings sollte man das nicht mit Bildungsauftrag verwechseln und überhaupt, was wahr ist und was nicht, das liegt immer in der Durchglaubung des Lesers…

Tagesgeschehen ist ja momentan darauf fixiert, Ziffern zu begreifen, Zahlenkolonnen zu deuten und Netto- wie Bruttoinfizierte statistisch so aufzuarbeiten, dass komplette Laien wie wir, daraus Hoffnung und Zukunft basteln können. - Oder Klopapier kaufen gehen, jeder hat da seine spezielle Reizzone. - Dabei ist eigentlich nur wichtig, können wir die ungehemmte Ausbreitung durch rudimentäre Maßnahmen stoppen, oder nicht. - Ich denke, das wird gerade bewiesen und dabei ist es eigentlich gar nicht wichtig, ob denn nun 50, 100 oder 150 Menschen pro Hunderttausend bereits infiziert sind und ob nun ein Flugzeug einmal die Woche aus Madrid landet, oder die gleichen Reisenden zweimal am Tag über Tenerife zu uns kommen können. - Wichtig ist dabei eben die Glaubwürdigkeit der Meldungen und da kommt es eben nicht gut, wenn man unterschiedliche Zahlen von der gleichen "Obrigkeit" vorgesetzt bekommt. - Man füttert eben so auch die Chemtrailopfer und Aluhutbieger bis zur kompletten Durchschwörung, wenn der Minister was anderes sagt, als der Hofvirologe. - Hier auf La Palma sollte das eigentlich nicht besonders schwierig sein. Immerhin haben wir nur ein Krankenhaus und alle Leute müssen über den Flughafen oder ohne Flug und nur den Hafen zu uns. - Wir können also hübsch abriegeln und komplett durchzählen, aber selbst hier gibt es noch unterschiedliche Zählweisen. - Allerdings lassen weder die eine, noch die andere Zählweise einen unterschiedlichen Schluss zu, aber 4 Tote hier und nur 2 Tote anderswo, oder eben die Frage, wer zählt eigentlich wie, die bleiben erlaubt.

Hier hält sich nun wieder jeder an seine Lieblingsquelle und meine ist ganz klar Merche. - Mercedes Coello Fernández-Trujillo war mal meine Chefin, als ich noch Parteisoldat der palmerischen Sozialisten war. - Aber die hat auch was Richtiges gelernt, sie ist nämlich Ärztin und in dem Fach wohl erfolgreicher als in der Politik, obwohl Merche jahrelang "unsere Frau in Madrid" war. - Inzwischen ist sie Chefin des Inselkrankenhauses und dort bestens aufgehoben und die fängt nun als erste an, von aktiv Infizierten zu sprechen. - So zieht sie frecherweise, genesene Patienten, welche aus den Krankenhaus entlassen wurden, oder aus der häuslichen Quarantäne wieder fort können von der aktuellen Zahl der Infizierten auf der Insel ab. - Darum bleibt die Anzahl der positiv auf Covid-19 gestesteten Personen weiter unter siebzig, obwohl auch die wenigen Fälle täglich mit positivem Ergebnis doch bereits über siebzig ausmachen müssten. - Laut Mercedes Coello ist der Stand von heute Morgen: Von 38 realisierten Proben waren 2 positiv. - Das ergibt jetzt 68 aktiven Fälle von Covid-19 auf La Palma. Davon liegen 3 auf der Intensivstation, 5 werden stationär behandelt und 60 in häuslicher Quarantäne mit ärztlicher Aufsicht. - 7 Personen sind als komplett gesundet aus dieser Statistik bereits "entlassen" und somit bleibt dieser Zähler unter 70. - Es gibt aber auch eine offizielle Seite des Gobierno de Canarias, mit allerlei Statistik und Zahlen, die man vielleicht überhaupt nicht braucht und die zum Teil eben auch die hier von Merche genannten Zahlen widersprechen. - So haben wir hier 4 Todesfälle gehabt, nicht deren 2, wie es in der Statistik des Gobierno de Canarias zu lesen ist und das stammt wohl daher, dass die Hälfte der hier auf La Palma verstorbenen Patienten in Gemeinden anderer Inseln gemeldet waren. - HIER der LINK auf die Seite des Gobierno de Canarias, und die Zahlen dort sind nicht falsch, oder die der Merche, sondern die sind einfach nur anderes aufgelistet und einsortiert.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma