Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 08.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 08.06.2020



Montag 08.06.2020 Tag fünfundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Drei

Carneval, Calima und Corona
Wäre ich ein Virus, ich würde auf den Karneval gehen…


Ich kann wunderbar ohne alle drei Spektakel leben. - Das Eine hat mit dem Anderen eigentlich auch nicht viel zu tun, allerdings wissen wir ja inzwischen, dass solche Massenzusammenkünfte in feuchter und fröhlicher Atmosphäre, wie es der Karneval nun mal ist, deutlich zu gesteigertem Virenaustausch führt. - Calima wiederum wird hier von niemandem geliebt, auch wenn wir eigentlich wissen, dass dieser Saharastaub als Dünger für die Landschaften der Insel sehr wichtig sind. - Ansonsten ist Calima einfach nur unangenehm und kann auch zu wirklichen Gesundheitsproblemen führen. - Leute mit Asthma oder anderen Atemproblemen bleiben bei Calima am allerbesten zu Hause und hier erinnert das dann schon ein bisschen an die Corona-Umstände. - Nun geht man hier aber weiter und bringt den starken Calima um den 21. und 22. Februar dieses Jahres direkt in Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus auf den Kanaren. - Oder besser anders herum, mit der geringeren Ausbreitung auf Gran Canaria und anderen Inseln, welche aufgrund des heftigen Calimas Karnevalveranstaltungen abgesagt hatten . - Laut Medienberichten gibt es eine Studie des Gobierno de Canarias, aus der hervorgehen könnte, dass der Calima und die damit zweitätige Stilllegung der Kanarischen Flughäfen und die Empfehlung, die Tage nicht aus dem Haus zu gehen, die geringen Infektionszahlen auf Gran Canaria erklären könnte.

Mehr als doppelt so hoch ist die Zahl der Infizierten auf Tenerife, dort fand der Straßenkarneval dennoch statt, obwohl man eigentlich davon abgeraten hatte. - Auf La Palma zelebrierte man den großen Tag, der "Día de los Indianos" auch, allerdings nahmen viel weniger Leute daran teil als sonst, da eben das Wetter fürchterlich war und wegen der fehlenden Flüge von den anderen Insel auch kaum Besucher auf La Palma waren. - Dass es auf La Palma später doch noch zu deutlicher Präsenz des Coronavirus kam, liegt also hier nicht am Karneval, sondern wohl eher an den rückreisenden Ruheständlern, welche auf dem Rücktransport aus Valencia in einem Flieger voller Infizierter gesessen haben müssen. - Wir erinnern uns, fünf der sieben Verstorbenen auf La Palma waren Mitglieder dieser Reisegruppe. - Mit spitzen Fingern genommen könnte es also sein, dass der Calima dieses Jahr die Kanaren vor einer Covid-19 Welle geschützt hat, die ähnlich infernal hätte ausgehen können, wie das in Madrid und Barcelona der Fall war. - Aber diese Studie ist noch nicht fertig gestellt und auch noch nicht diskutiert, aber dass Calima auch mal für was gut sein könnte, das ist uns hier neu. - Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Tage, denn die Brut war gerade da und wollte natürlich auf den Karneval. - Solch einen Calima hatten wir ganz lange nicht mehr, schließlich blieb die Eine zu Hause, die andere war zwar in Santa Cruz de La Palma, allerdings war dort die Freundesgruppe nur kurz auf der Straße, da der heiße Wind und der Staub den Aufenthalt dort zur Qual machten.

Die Zahlen für La Palma: Wieder hat man eine Neuinfektion gefunden, also sind es drei innerhalb der letzten 24 Stunden. - Alle unabhängig voneinander und alle drei ohne Krankheitssymptome, also Zufallsfunde wie es heißt. Zeigt aber auch, dass da noch nichts vorbei ist, denn an der richtigen, oder wohl besser falschen Stelle kräftig Viren verteilt und schon schleudert das uns in Phase Zwei oder gar Eins zurück. Die Schlagzahl der Tests wird jetzt auch wieder erhöht, gestern 70, heute 68, wo es doch in den letzten Tagen immer nur um die 30 herum waren. Wir erinnern uns auch zurück an den serologischen Reihentest, welcher die Dunkelziffer für La Palma bei, an die 25 Mal so hoch, wie die offiziellen Zahlen sieht. 104 Gesamtinfektionen für unsere Insel werden gemeldet, 11 davon als noch aktive Fälle, 86 als genesen und leider auch 7 Verstorbene.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma