Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 09.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 09.06.2020



Dienstag 09.06.2020 Tag sechsundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Drei

Von Mallorca lernen…
Noch ziert man sich ein bisschen in Makaronesien


Von Menorca lernen hieß es bei uns mal vor an die 15 Jahren und war seinerzeit richtig neidisch auf dieses kleine Inselchen neben Mallorca. - Nun blicken viele Hoteliers und weitere Gewerke rund um den Tourismus in Richtung Mallorca, denn die bekommen eher Gäste als wir. - Pilotprojekt nennt sich das noch und es sind deutlich weniger, also sonst, aber eben Deutsche und die müssen weder in Quarantäne, noch sich vor Reiseantritt testen lassen. - Das fordert man hier auf den Kanaren noch anders, die Quarantäne bleibt ja offiziell bis 1 Juli aufrecht und darüber hinaus fordert das Gobierno de Canarias, nicht Madrid, dass alle einreisenden Gäste im Ursprungsland einen PCR-Test machen und ein negatives Ergebnis dessen nachweisen können. - Ich halte das für undurchführbar, rein praktisch schon nicht und wie ich meine Lebenskollegen auf den Inseln kenne, weiß man ja selbst nicht so richtig, wie denn ein solches Papier überhaupt aussehen könnte. - Übersetzt, beglaubigt, oder einfach nur ein Kreuzchen an irgendeiner Stelle und glaubt denn wirklich irgendein beflissentlicher Tourismusrat des Gobierno de Canarias, dass die Reiseveranstalter das mitmachen, wo man doch für den halben Preis die Leute ohne Test und Chichi anderswo auch in den Urlaub karren kann.

Darum bekommen die Balearen eher internationale Gäste als wir und nicht weil die Insel beliebter, schöner oder sonst was wären, sondern weil man dort die Gäste einfach hinlässt und sollte dort ein Gast krank werden oder coronatypische Symptome aufweisen, dann wird auf den Balearen der Test gemacht. - Der Gast muss dann, so lange bis der Test ausgearbeitet wird in seinem Hotelzimmer bleiben und sollte tatsächlich ein positives Ergebnis herauskommen, dann wird weitere Quarantäne angeordnet und die Mitreisenden müssen dann auch getestet werden. - Dazu muss man natürlich die Daten der Leute in den Fliegern erheben und das ist nicht eben verwerflich, muss doch sowieso jeder, der in Spanien Urlaub macht seine gesamten Daten beim Vermieter oder im Hotel angeben. - Geld verdienen heißt, immer ein bisschen in Vorleistung gehen und auch, ein gewisses Risiko zu wagen. - Was unsere Politiker fordern, Geld und absolute Sicherheit, das wird nichts werden und das können wir selbst ja auch nicht bieten, da die Kanaren sicherlich nicht als coronafreie Zone verkauft werden kann. - Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Druck auf die kanarische Regierung jetzt sehr groß werden wird, wenn die ersten Bilder des gegrillten Teutonen aus Mallorca die, so genannten sozialen Medien füllen.

Die Zahlen auf der Insel: 51 Tests PCR gestern und ein positives Ergebnis. - Aus dem familiären Umfeld eines der, am Wochenende bereits als infiziert erkannten Patienten, heißt es und das soll uns in Sicherheit wiegen, dass man energisch bleibt, um alle neuen Fälle nachzuverfolgen. - Soll uns recht sein, das ist ja auch erklärtes Ziel, die Zahl der Infizierten so gering halten, dass "Zielfahndung" möglich bleibt, bis eine Impfung den Spuk hoffentlich beenden kann. - La Palma, 105 gesamte erkannte Infektionen, 12 aktive Fälle in häuslicher Quarantäne, 86 Genesene Personen und leider 7 Verstorbene.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma