Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 10.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 10.04.2020





Freitag 10.04.2020 Tag sechsundzwanzig des Hausarrests

Anderthalb Kilo pro Woche
Diese Kurve muss flacher werden, sagt der Mann von La Palma Urlaub


Flatten the curve, meint der dünne Simon, als ich ihm meine neueste körperliche Anschaffung vorführe. - Allerdings würden das die allermeisten anders anwenden. - Aber es hat ja auch alles was miteinander zu tun, ohne Corona, Virus und Ausgangsbeschränkung kommt niemand davon in irgendwelchen aktuellen Publikationen. - So wenig Geld für Lebensmittel wie in den letzten Wochen, haben wir noch nie ausgegeben. Dennoch wölbt sich zwischen meiner Brust und den Hüften eine Kurve, die früher noch nie da war. Viel zu wenig Bewegung, auch wenn wir einen großen Garten haben und ich dort Aufgaben ohne Ende, wir sitzen mehr herum als früher und essen auch öfter und ausgiebiger. - Resultat, bislang an die sieben Kilo mehr unterhalb der Rippen, also ein echtes Sevenpack drauf. - Geht es in dieser Geschwindigkeit weiter, dann brauche ich kein Ende der Ausgangsbeschränkungen mehr, weil sich dann mein Ausgang von selbst beschränkt. - Gut, ganz so schlimm wird es schon nicht werden, aber als ich heute ein T-Shirt anziehen wollte, welches ich mal vor ein paar Jahren gekauft hatte, bekam ich das Ding kaum wieder runter vom Wanst. Drauf lassen war auch unmöglich, man hätte mich gleich beatmen müssen und ich wollte mich gar nicht richtig erinnern daran, dass ich mal in solche Dingelchen reingepasst habe. Senfeier gab es heute, mit Kartoffelpüree natürlich, hausgemacht, anderes kommt meiner Frau nicht auf den Teller und eigentlich sollte es noch ein paar der Eier heute Abend kalt geben, aber wir haben die gleich genau so gemacht. - Luxusprobleme, aber wie man hört, geht es auch anderen Leuten so und wir wissen noch nicht so ganz genau, wann wir wieder losgelassen werden, um uns den Speck von den Rippen zu joggen.

Das Thema überhaupt. Man zitiert ja nun weniger Statistiken über Tote und Infizierte, sondern eher jene, in welchen die Kosten für jeden Tag Zwangsurlaub hin und her gekritzelt werden. - Montag ist es allerdings so weit, da wird automatisch die erste Welle der Erleichterungen stattfinden, denn die Firmen dürfen wieder arbeiten, welche dann zwei Wochen Osterurlaub abgeritten haben. - Mal sehen, wie viele denn überhaupt noch eine Stechuhr vorfinden werden, so mancher Betrieb macht nämlich gleich dicht, aber zumindest hat man nun die Verlängerung der "Quasi-Kurzarbeit" unter der Titel "ERTE" in Aussicht gestellt. - So will man verhindern, dass die Firmen gleich massenweise Entlassungen vornehmen, allerdings waren das ja keine firmeninternen Schließungen sondern solche, aufgrund höherer Gewalt, und diese müssen zunächst mal verlängert werden. - Nächster Schritt könnte dann langsam eine Ausgangserlaubnis sein, also Spaziergänge und so manches Geschäft könnte auch wieder öffnen. - Was mit den Schulen und Kindergärten wird, auch noch keine Ahnung und dann, hier auf den Kanaren Dauerthema, wann holen wir wieder Urlaubsgäste zu uns. - Da gibt es wundersame Spekulationen und nun redet unser Oberkanare Ángel Victor Torres von einem "Immunausweis", oder einer Bescheinigung, dass man nicht mit Covid-19 infiziert sei. - Immun werden bislang noch nicht viele sein, wir erinnern uns an das lustige Wort "Durchseuchung" und der Nachweis über kein Virus, das ist bei den bekannt langen Inkubationszeiten auch wieder fragwürdig. - Vielleicht wurde da wieder zu viel geschwatzt und zu wenig nachgedacht, allerdings reden auch hier inzwischen alle davon, wie es weitergehen soll und kann und nicht mehr, wie "es" untergeht.

Allerdings merken wir dabei auch gleich wieder, dass es anstrengender sein wird, wieder aufzubauen, als einfach den "Unberührbaren" zu spielen und damit das Virus in Schranken zu halten. Masken für den Öffentlichen Nahverkehr, als Empfehlung, nicht als Pflicht. - Noch nicht könnte man meinen und viele gehen davon aus, dass diese Maßnahme in dem Moment wohl Gebot wird, sobald genügend Masken auf dem Markt sind. - Mir wäre das egal, meine Frau meint sogar, es gäbe genügend Leute, denen eine solche Maske mehr gibt, als nimmt, und schaut mich dabei irgendwie maß nehmend an. - Aber zunächst müssen natürlich die Zahlen mitspielen. - Auch wenn diese oft nicht wirklich in jedes wissenschaftliche Fachbuch passen, die Anzahl der Toten ist schon nach wie vor Gradmesser der Haltepflicht für Regierungen gegenüber "ihrem Volk". - Es geht bergab, mit den Zahlen, hoffentlich schneller als mit der Wirtschaft und an uns hier auf La Palma soll es sowieso nicht liegen. - Gestern, 31 Tests, einer positiv, dafür ein Patient weniger auf der Intensivstation, also mit "Durchseuchung" brauchen wir hier noch eine Weile…






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma