Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 10.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 10.05.2020





Sonntag 10.05.2020 Tag sechsundfünfzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Null

Da muss man montags gehen, wenn alle gehen
Stullen schmieren, Thermoskanne füllen, es geht nach Los Llanos


Jeder hat so seine Phasen. - Wir die Eins. - Früher, als alles anders war, und nur manches besser, da fuhren wir vielleicht dreimal im Monat "in die Stadt". - Fast wären es nun, alle drei Monate einmal geworden, aber da wir sparsam mit dem Virus gehaushaltet haben, dürfen wir morgen die Gemeindegrenzen zu sozioökonomischen Zwecken überschreiten. - Das durfte man vorher nur auf dem Weg zur Arbeit oder ins Krankenhaus und auch wenn sich so manche nicht daran gehalten haben, es gab ja außer "Lebenswurst" nichts zu kaufen, da die anderen Läden zu hatten. - Oder durch die Hintertür geöffnet und man vorher anrufen musste. - Jetzt legen wir wieder los und haben bereits einen Schlachtplan ausgearbeitet, welcher uns heil die weite Strecke von El Paso nach Los Llanos und hoffentlich auch wieder zurück bringt. - Der Rasierer braucht ein Ersatzteil, die behinderte Katze ihr behindertes Futter, mein Steuerberater muss besucht werden und meine Frau wollte einfach mal gucken, ob man noch woanders, als nur im Hiperdino, diese komischen und bunt bemalten Scheine mit den lustigen Zahlen drauf loswerden kann. - Ich bin schon ganz nervös, gehe den Weg zum freien Parkplatz in Gedanken mehrfach durch und überlege, wo man denn mögliche Lagerplätze für Notrationen anlegen könnte.

Ich habe den Wecker auf Nullsechshundert gestellt, Brote schmieren, den alten Kaffee aus der Thermoskanne kratzen, aus Zeiten noch vor der Spanischen Grippe und eine Kühltasche mit notwendigen Feuchtigkeitsspendern soll ja auch noch mit. - Expedition Llanosphase Eins muss gut vorbereitet werden, denn wir wissen ja nicht, auf was oder wen wir dort treffen werden. - Meine Frau ist etwas lockerer drauf als ich, kein Wunder, die muss ja nur navigieren und nicht fahren und immer wieder die bewegende Frage, was ist, wenn ein Einheimischer uns anspricht und merkt, dass wir aus El Paso sind? - Früher, als alles Zone war und nur manches erlaubt, da hieß es ja auch immer: Die da sind aus dem Osten und vielleicht sieht oder riecht man das bei uns auch bereits aus großer Entfernung: Bauern aus El Paso auf dem Weg die Neue Normalität ausgerechnet in Los Llanos zu suchen. Einen Kaffee trinken gehen, das hat meine Frau noch vorgeschlagen und ich bin entsetzt von so viel Abenteuerlust und Risikobereitschaft und werde dem, mit einer letzten Koffeingabe noch vor der Abfahrt bereits im Auto entgegenwirken. Zieht man jetzt die Maske noch im Auto auf, und bereits mit den Handschuhen an, oder die Maske erst auf der Straße und dann die Handschuhe hinterher? - Ich habe manchmal schon Schwierigkeiten damit mir die Reihenfolge mit der Hose und den Schuhen zu merken und bin eben noch ganz Neuling in Sachen Umgang mit coronalem Gesichtsschmuck. - Ganz pfiffige Zeitgenossen lassen sich ja jetzt die Masken sogar eintätowieren, ich glaube das schreibt sich tätoviren, die müssen dann auch nicht gewechselt und gewaschen werden. - Ich vertraue da eher auf mein gutes, sehr altes Taschentuch, welches ich wochenlang in der Hosentasche mit mir herumtrage und von Zeit zu Zeit immer wieder mal ein bisschen anfeuchte, damit es ja nicht austrocknet und krustig-hart wird. - Erinnern Sie sich auch noch an die großväterlichen Taschentücher? Mit welchem einem, kurz angespuckt, dann durchs Gesicht gefahren wurde, um einen Krümmel zu entfernen oder ein widerspenstiges Kopfhaar feucht zu bügeln?

Wir sind also schon ein bisschen weiter gekommen und es ist nicht mehr guter Usus, die eigenen, oder gar fremde Kinder anzuspucken. - Wenn wir so weitermachen, dann hat die Evolution sogar noch eine Zukunft und sollte nun auch noch der Laden offen haben, der Ersatzteile für meinen Rasierer verkauft und der Zooladen noch dieses vegane-glutenfreie-laktoseerleichterte-Quinoaschrotfutter haben, dann wird das ein wunderbarer Vormittag in Los Llanos. - Es sind dann wirklich 8 Wochen, seitdem wir nicht mehr als Notwendiges gekauft haben und in meinen wildesten Träumen stelle ich mir vor, dass wir auch noch ein Sauerteigbrot von Zulay ergattern könnten, allerdings machen die erst um 09:30 auf und da wollte ich doch schon längst wieder in El Paso sein, um mich von meinem weiten Ausritt in die Metropole zu erholen. - Alles wird gut und halten Sie morgen ein bisschen Abstand von dem großen, gelben Taxi, welches auf dem Weg von El Paso nach Los Llanos noch ein bisschen ungeübt seine neue Phase einleiten will.

Die Zahlen von gestern: 190 Tests PCR, nicht einer mit einem positiven Ergebnis, auch nicht zwei, drei oder vier, sondern Null. - Also noch phasengerecht. - Weiterhin befinden sich 2 Patienten in stationärer Behandlung, (böse Zungen behaupten, die beiden Patienten würden bereits im Krankenhaus wohnen) 24 weitere sind in häuslicher Quarantäne. - Das macht 26 erkannte Infizierte in Sachen Covid-19 auf La Palma und denen gegenüber stehen 61 bereits genesene Patienten und an die 65.000 weitere Palmeros. - Ich denke es ist Zeit, die Phasen zu verschieben!






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma