Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 10.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 10.06.2020



Mittwoch 10.06.2020 Tag siebenundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Drei

Können wir eigentlich noch normal?
Respekt ist das "Neue Normal"


Bussi-Bussi ist wohl erstmal vorbei. - Kommt mir gelegen, aber der Händedruck wird mir fehlen. - Man konnte so gut gleich im ersten Moment feststellen, mit wem man es da zu tun hat. - Also der Gruß aus, wahrscheinlich sicherer Entfernung und die wird nun bald um 25% reduziert. - Statt wie jetzt noch 2 Meter Abstand, gelten dann auch in Spanien die 1,5 Meter, gerade so, als wäre dem Virus so ein bisschen die Puste, oder passender, die Spucke ausgegangen. Mir fehlt aber im Gespräch die Nähe etwas, auch weil das Berühren von Schultern oder Unterarmen in vielen Gelegenheiten wichtig war, um seinem Anliegen wirkliche Begründung zu verleihen. Wir müssen das wohl neu lernen, oder zumindest übergangsweise, bis eine Impfmöglichkeit besteht und wir uns dann wieder mehr auf die Pelle rücken können. - Mit Maske auf und Entfernung wird das Gespräch nahezu unmöglich, oder vielleicht fehlen mir auch nur ganze Muskelpartien im Gesicht, welche alleine mit Augen und Stirn Wichtiges verbreiten können. Aber wo trägt man schon Maske, beim Einkaufen, beim Erledigen von Dingen und natürlich nicht beim Spazierengehen oder mit Freunden und Bekannten, wenn man eben diesen Abstand doch noch wahren kann. - Ich weiß also gar nicht, ob ich das überhaupt lernen will, mit den "Augen zu sprechen", bin ich doch eher der "Semaphor", also der Typ, der mit den Armen rudert und so die Welt, zumindest seine eigene, erklären will.

Allerdings steckt natürlich auch jede Menge Chance in der "Neuen Normalität", eben weil die noch nicht definiert ist. Ich habe es noch nicht herausgefunden, aber Abstand könnte ja auch ein Mittel des Respekts sein, oder der besseren Konzentration auf ein bestimmtes Thema. Und warum hört es sich denn zunächst als Nachteil an, wenn man anderen Leuten nicht mehr so auf die Pelle rückt? Wir müssen ja nicht die Liebe neu erfinden, das bleibt ja doch dann eine ganz private Geschichte und da ist das Ding mit dem Abstand ja auch überhaupt kein Thema. - Aber im Umgang mit anderen, den berühmten "Dritten" könnte man ja eine ganz neue Begegnungsqualität aufbauen. - So ein bisschen japanisch vielleicht, allerdings mit europäischem Einschlag, wir wollen doch die "Neue Normalität" nicht gleich mit einem Plagiat entweihen. - Respektiere meine Kreise, so wie ich die Deinen und das könnte ja schon mal ein ganz großes Stück neuer Ehrlichkeit sein, die wir bislang oft im Kumpelhaften oder eben gar profanen Bussi-Bussi mehr als entwürdigt haben. Wir würden es doch niemals wagen, einem Star, einer extrem herausragenden Person, oder einem Würdenträger so nahe zu treten, dass man beim Versagen des Deos bereits Nasenzeuge wäre. - Also wenn die Neue Normalität dazu beitragen könnte, dass jeder Mensch in den Genuss der Würde und Unantastbarkeit einer herausragenden Person kommen könnte, dann bin ich augenblicklich dabei. - Es liegt doch immer an uns, Normen und eben Alltag zu schaffen, und wie der funktionieren kann. - Darüber hinaus, "Sie Arschloch" in anderthalb Meter Abstand ist doch allemal robuster und schneidender, als ein "Du Arschloch", während man sich auf die Schultern klopft. - Vielleicht ist ja wirklich für alle was dabei in der Neuen Normalität, wir werden es ausprobieren müssen.

Die Zahlen für La Palma: 55 Tests PCR gestern, kein positiver Befund. - Eine Entlassung aus häuslicher Quarantäne und warum das erwähnenswert ist: Diese Person war nahezu von Anfang an, als März in Quarantäne und hat so lange gebraucht, dieses Virus los zu werden. - Die jetzt noch 11 aktiven Fälle sind allesamt neuerer Natur, also in den letzten 14 Tagen aufgetreten. - Auch ist nun der, plötzlich auftretende 7 Verstorbene erklärt. - Die Person war laut Gesundheitsdienst auf La Palma gemeldet, lebte allerdings auf Gran Canaria, erkrankte dort auch und verstarb. - Warum manche Personen hier oder dort in der Statistik auftauchen, das können nicht einmal die Statistiker selbst stringent erklären, aber ich gestehe zu, das ist das erste Mal und ich habe auch meiner Frau geschworen: Bei der nächsten Pandemie wird alles besser…






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma