Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 11.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 11.06.2020



Donnerstag 11.06.2020 Tag achtundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Drei

Hauptsache der Pfarrer hat einen in der Cloud
Katholiken 4.4 mit Homeconfessing und Echtzeitabsolution


Heute am Fronleichnamstag, bei uns Corpus Cristi genannt, denken wir mit gewisser Sehnsucht an die Blütenteppiche in Mazo. - Die gibt es dieses Jahr nicht, wir können ja mal raten warum. - Aber dennoch gibt sich die Gemeinde Mazo Mühe und nutzt Facebook jetzt als Plattform, um die Getreuen im Glauben nicht von diesem abfallen zu lassen. - Gottesdienst, Konzerte und jede Menge Videos der Blütenteppiche der vorangegangenen Jahre sollen die Schar beisammen halten und in der Tat, Glaubensgemeinschaften haben es schwer dieser Tage, denn das Wort Gemeinschaft ist nicht wirklich coronatauglich. Die negativen Beispiele haben wir ja auch alle noch in den Ohren und Gedanken, viele Infizierte nach einem Gottesdienst und die Angelegenheit in Göttingen war ja auch im Rahmen religiöser Akte entstanden. - Es kann sich nun jeder selber zusammenreimen, ob da was mit Gottes Strafe am drehen ist, oder sonst wie Aluflocken in den Weihrauch gelangt sind, Religionen haben ihren Sinn, ihre Bedeutung und auch Notwendigkeit, fragen Sie nur mal religiöse Menschen. - Also nicht mich. - Aber auch hier schlagen die neuen Medien zu und ob nun wirklich Facebook als Plattform geeignet ist, die Frohe Botschaft zu verkünden, das mag dahingestellt sein, aber Praybook gibt es eben noch nicht.

Kundenbindung alleine sollte es aber nicht sein und alle Branchen müssen sich ja momentan fragen, wie man denn in distanzierten Zeiten die Distanz zu den Zielpersonen minimiert. - Wir dachten ja auch schon daran, Homeholiday anzubieten. Man muss nur die ganze Zeit unsere Webcam gucken und ab und zu ein bisschen Miete überweisen, schon hat man doch das Gefühl eines La Palma Urlaub… Gut, es geht nicht alles über Glasfaser zu erledigen, aber so gewisse Dienste werden sich wohl online etablieren und wie sich nun die Kirche in diesen Tagen einbringt, ich bin gespannt. Chatten mit dem Pfarrer, das machen doch schon viele Leute und denken wir nur an den gesamten Verwaltungsapparat in Sachen Kirche und Kurie, da können sich doch Tastatur und Tabernakel auch noch ein bisschen annähern. - Auf Prozessionen mitlaufen, auch das gab es vor Corona schon, gerade eben für die Leute, die nicht mehr laufen können, oder gerade ein volles Glas unbedingt vor dem Fall auf den Boden halten müssen. - PayTv und ein r drin, wie Radio María, aber zum mitmachen und dann hört auch keiner mehr, wie ich falsch singe oder wie es blechern klingt, wenn ich wieder nur einen Kronenkorken in den Klingelbeutel geworfen habe. - Ja, ich komme aus Bayern, war selbst Ministrant und was glauben Sie denn, was wir alles in den Klingelbeuteln gefunden haben… Beichte online, vielleicht sogar eine Marktlücke, also nichts wie ran an die Sünderlein. - Aber nicht vergessen, Cookies in die Cloud, oder ganz nach unten, müssen angegeben werden, jeder nur ein Kreuz. Für Anfänger wird das erste der 25 zu betenden Vaterunser wie beim Karaoke als Text eingeblendet.

Die Zahlen von der Insel für gestern: 63 Tests PCR, ohne einen einzigen positiven Befund. Weiter 11 aktiv Infizierte auf der Insel und seitens des Cabildo Insular hat man nun 15.000 Schnelltests auf Antikörper beschafft und will damit eben einen solch großen Teil der Bevölkerung testen um die Dunkelziffer zu erhellen. - Ich dachte zwar, das hätte man gerade schon gemacht im großen Reihentest "ENE-Covid19", aber das ist ein staatliches Programm und wir sind natürlich Insulaner und reagieren auf selbst ausgedachte Tests ganz anders als auf fremdbestimmte…






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma