Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 12.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 12.04.2020





Sonntag 12.04.2020 Tag achtundzwanzig des Hausarrests

Kadavergehorsam endet bei X Toten?
Ostereiersuchen 2.0


Vielleicht ereilt uns hier auf der Insel noch rechtzeitig der Warnschuss. - Bei 22 Tests hat man gestern 2 Personen mit Covid-19 infiziert erkennen können. - Eigentlich bleiben das weiter sehr geringe Zahlen, aber irgendwie hatten wir ja nach einer Serie von 250 Tests in einer Woche und nur 5 Infizierten irgendwie schon an neue Zeiten gedacht. - Die brechen trotzdem an, morgen geht für viele die Arbeit wieder los und man wird dann erst wieder in 10 bis 14 Tagen erkennen können, ob denn die "Lockerung der Verschärfung" auf "Normalscharfniveau" negative Zahlen produziert in dem man mehr positive Zahlen verkünden muss. - Wortklaubereien fürchtet man nun auch in der Madrider Regierung, nachdem die Anzahl der Toten im Land stückweise zurück geht. - Die Erwartungshaltung der Bevölkerung ist riesig, die Angst der Regierenden etwas falsch zu machen ebenso. - Allerdings tritt man ja nicht nur gegen dieses heim- und fremdtückische Virus an, sondern wir haben, anders als in Ungarn, ja immer noch eine Opposition. - Die hat bislang immer noch mitgemacht, allerdings werden die Katalanen allmählich unruhig und auch andere Autonome Regionen wollen mehr Freiheiten bald haben. - Dabei fällt wohl auf, dass die Anzahl der Toten im Lande wohl einen Kadavergehorsam produziert, der niemals mehr den Sinn des Wortes ausdrücken könnte. - Eigentlich sollte Pedro Sánchez fast hoffen, es gäbe weiterhin "genügend" Tote um diesen Gehorsam weiterhin aufrecht zu halten, allerdings setzen wir ja alles daran, dagegen anzutreten.

Aber erinnern wir uns: Die jetzige Regierung aus PSOE und Unidos Podemos hat keine eigene Mehrheiten, da müssen immer noch ein paar Landesfürsten aus Katalonien und dem Baskenland still halten, damit weiter regiert werden kann. - Nicht auszudenken, jetzt ein Land ohne Regierung und ohne feste und zeitnahe Entscheidungen und man mag Pedro Sánchez zugeneigt sein, oder ihn gruselig finden, niemand im Land traut es Pablo Casado (Partido Popular) oder der Partei Ciudadanos zu, es besser zu machen in Sachen Krisenverwaltung. - Aber Pedro Sánchez nutzt sich und seine Partei natürlich ab und es könnte eben wohl der Fall eintreten, dass bei der ersten wirklichen Erleichterung und vielleicht sogar europäischen Gesamtstrategie gegen dieses Virus der gute Sarotti-Typ seine Schuldigkeit getan hat. - Der jetzige Ausnahmezustand in Form eines Alarms, hinter dem sich deutliche Maßnahmen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit sammeln, der endet hier in Spanien am 26. April. - Man könnte natürlich auch innerhalb dieses Ausnahmezustandes die Regeln bereits lockern, allerdings könnte Sánchez dabei eigentlich nur verlieren. - Wenn man jetzt lockert, was ich mir doch ein bisschen wünschen würde, dann läuft man nicht nur Gefahr, sich wieder steigenden Infektions- und Totenzahlen gegenüber zu sehen und dann erneut eine Verschärfung hinzufügen zu müssen. - Selbst sollte alles gut gehen, dann würde auch niemand verzeihen, dass man so lange still halten musste. - Ich möchte es nicht machen, die Verantwortung tragen zu müssen und zugleich wohl zu wissen, dass man eigentlich nur verlieren kann.

Es regnet weiterhin ein bisschen auch hier im Westen und sollte das noch eine Woche so gehen, dann sind erstmalig auch die Landwirte mit dem Wetter seit drei Jahren zufrieden. - Und in der Tat, da kommt ein Tief vor der Küste Portugals so gar nicht weiter nach Mitteleuropa und lässt auch immer wieder ein paar nasse Ausläufer bis hinab auf unsere Breiten wirken. - Nicht wirklich viel, aber eben immer wieder und da wir ja keine Gäste haben, sondern im Moment nur Endemiten, ist jeder Tropfen Wasser hier auf der Insel und sowieso im Aridanetal willkommen. - Ach ja, Ostern ist ja auch noch und da bei uns die religiösen Traditionen nicht so wirklich verfangen, die Eiersuche aber wohl, haben wir mal ein bisschen neue Technik ausprobiert. - Für mich neu, für alle anderen natürlich bereits Alltag, aber ich habe Ostereier versteckt und meine Kinder haben dann per Videokonferenzschaltung die Eier aus ein paar Hundert wie Tausend Kilometer Entfernung gesucht. - Ich laufe also mit dem Handy rum und lasse mir von den Damen ansagen: Links, rechts, Backbord, nein das andere und dann wärmer, kälter, näher, linker, rechter. - Bis ich dann mit dem Phone mit dem smarten direkt auf dem Ei im Blumenpott gelandet bin und das gleich 20 Mal. - Ein Ei, denn es waren 21, haben wir allesamt nicht mehr gefunden, ich habe auch vergessen, wo ich das versteckt habe. - Also genau so wie in den Jahren zuvor, nur eben einer macht den Generaltrottel. - Der versteckt, der sucht und lässt trotzdem andere finden und dann isst er die Schokodinger auch noch auf. - Also wieder anderthalb Kilo mehr diese Woche und ich habe es immer gesagt, Pedro Sánchez ist schuld daran, dass wir alle dick werden.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma