Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 12.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 12.06.2020



Freitag 12.06.2020 Tag neunundachtzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Drei

Und bist du nicht willig, dann test´ ich dich halt
Pilotprojekte ohne Piloten


Ich finde Pilotprojekte klasse, allerdings freue ich mich immer wieder, wenn auch ein Pilot dabei ist. - Seit Wochen nun ringt die Kanarische Regierung mit sich selbst und den Gewerbetreibenden in Sachen Tourismus. - Die Frage ist halt, wolle mer se reinlasse und die Antwort wieder mal ein klares, stringentes, robustes wie ostentatives Ja, aber. Vor so viel breiiger Eingebung verwirrt, fragt sich nun der Treibende in Sachen touristisches Gewerbe: Wie und wann geht es los, was muss ich dafür machen und warum sind in Mallorca schon Gäste aber bei uns noch nicht? - Die Regeln, was wir schon alles machen müssen, die stehen bereits fest. Das kann man nachlesen in einschlägigen Veröffentlichungen und in erster Linie geht es dabei um breite Hygiene und eben auch die Hinweise an die Gäste, wie das geht. Nicht wirklich unerklimmbare Hürden werden da aufgestellt und da die meisten Vorschriften eh in Sachen Personalumgang greifen, bleiben für die Ferienhausfuzzis wie uns noch die neuen Welcome-Regeln und die, inzwischen doch üblichen Hygienehinweise. - Allerdings wollen wir nicht nur selbst arbeiten in Sachen "Neuer Normaltourismus" sondern es wird nach wie vor verlangt, dass nur bereits auf Covid-19 getestete Gäste einreisen dürfen. - Ich sage ja dazu immer, man darf die Rechnung nicht ohne den Wirt machen, aber noch weniger ohne die Gäste. - Es stellen sich viele Fragen dabei, da es keinerlei Protokoll für solche Angelegenheiten gibt und es wahrscheinlich gar nicht realisierbar ist, dass alle anreisenden Gäste 72 Stunden vor dem Flug einen PCR-Test machen. - Dann brauchen die ja auch noch eine Negativ-Bescheinigung und wie diese aussehen soll, das weiß man auch nicht und kann denn ein spanischer, von welcher Stelle auch immer Beamter einen deutschen Testbericht lesen?

Die entscheidenden Leute haben längst reagiert, die Fluggesellschaften stornierten Juni-Flüge wieder, die Reiseveranstalter schicken die Einkäufer auf die Balearen, nach Portugal und Bulgarien und wir stampfen mit dem Fuß auf und wollen einfach nur recht behalten. - Mag sein, dass es noch zu früh ist, für eine komplette Öffnung und ich bin der allererste der versteht, dass ein fernes Archipel, mitten im Ozean, mehr Angst vor fremden Viren hat, als vor den eigenen. Allerdings wäre dann doch ein echter Strich zu ziehen, kein internationaler Tourismus bis das Pilotprojekt Balearen durchgetestet ist und dann können wir vielleicht auch wieder mit offenem Herzen und selbstverständlich ebenso breiter Brieftasche, die Gäste wieder empfangen. - Aber so ein bisschen und auch nur, wenn ihr euch vorher ordentlich gewaschen habt?

Nun aber scheint man ein bisschen mutiger im Pilotprojekt zu werden, ganz einfach in dem man die Piloten wegschickt. - Zerknirscht vor lauter Kritik an der lokalen Gesundheitspolitik gegenüber Gästen schränkt man nun ein: Wenn die Gäste nicht im Ursprungsland getestet wurden, dann schicken wir die zurück, oder testen diese, sobald sie gelandet sind. - Aha, ein oder statt ein aber, so fängt jede Art von angedeutetem Kompromiss an. - Wer also nicht ein Papier, wie immer das aussehen mag und in welcher Sprache auch immer verfasst und von welcher Behörde auch immer ausgestellt und kontrolliert vorweisen kann, der könnte hier nach der Landung getestet werden. - Und weil wir den Piloten aus dem Pilotprojekt entlassen haben, würde man in dem Fall einen serologischen Test machen, also den für 20 Euro welcher zeigt, ob der Gast vor 14 Tagen was hatte. - Seit mehr als drei Monaten reden sich Fernando Simón und Christian Drosten den Mund fusselig und erklären geduldig immer wieder, was denn der Unterschied zwischen einem PCR-Test und einem Test auf Antikörper ist. - Macht nichts, wir haben gesiegt, wir testen alle, die zu uns wollen, und sei es auch nur auf Fußpilz.

Die Zahlen für La Palma von gestern ganz langweilig: 29 Tests PCR, kein positiver Befund. - Aber auch keine Entlassungen aus häuslicher Quarantäne, also bleiben wir bei 11 aktiven Fällen, welche man feststellen konnte.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma