Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 13.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 13.05.2020





Mittwoch 13.05.2020 Tag neunundfünfzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Eins

Maskenpflicht auf virusfreier Insel?
Muss ich dann die Maske auch beim Sex tragen?


Zur zweiten Frage könnte man gerne behaupten, das sei ja nur eine hypothetische Frage und als Katholik würde ich antworten: Mit dem eigenen Partner Nein und alles andere ist eh verboten. - Die generelle Maskenpflicht steht wieder hoch in der Diskussion, wohl auch, da nun genügend Masken vorhanden sind, solche Dinge überhaupt andenken zu können. - Entschieden ist da noch nichts, aber angesichts der lawinenartigen Nutzung der Lockerungen und missverständlichen Freizügigkeit, könnte es durchaus passieren, dass man in ein paar Tagen in Spanien nur noch mit Teilzeitburka auf die Straße kann. Da die meisten westlichen Demokratien seit Jahren von Talkshows aus und auch über die sozialen Medien regiert werden, kann da Volkes Stimme und Druck auch eine große Rolle spielen. Einigen Umfragen zufolge wäre eine große Mehrheit für eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, auch wenn es unter den Spezialisten nach wie vor umstritten ist. Bei unserem letzten Ausritt in das, was manche Freiheit nennen ist uns auch schon aufgefallen, dass es durchaus zu unangenehmen Begegnungen mit Robustmaskenträgern kommen kann, welche einen böse durch die Mundbinde anfletschen, da man selbst kein solches, durchaus modisches Accessoire trägt. - Sie hätte sogar kein Maskengesicht, meint meine Frau, ich aber schon. Ich bin da anderer Meinung, ich glaube ja immer noch, Haare würden mir generell besser stehen… Darüber hinaus würde das Tragen einer Masken den Luftwiderstandsbeiwert meines Gesichtes deutlich verringern. - Das war bei Autos im vergangenen Jahrtausend mal interessant, bevor diese wieder die Ausmaße von Zeppelinen erreichten und jetzt muss ich schnell irgendwie wieder zur Ernsthaftigkeit zurück, da sich bereits erneut wundersame wie wunderbare Bilder in meinem Bregen aufbauen.

Ob das wirklich kommt, das wissen wir noch nicht, aber es sind so einige Entscheidungen getroffen worden, welche eher dem Druck der Straße gehorchten, als den berühmten Synapsen oder Ratschlägen von denen, die es besser wissen sollten. - Das mit der Quarantäne, für Menschen, die nach Spanien reisen, das lassen wir mal ein bisschen nach innen wirken und dann sehen wir weiter. - Nun heißt es, man dürfe Patienten im Krankenhaus erst wieder besuchen, so bald es eine Impfung gegen das lästige Tagesthema in Virusform gibt und damit erntet die, bislang als Heldin von den Face, Insta und Twitter gefeierte Mercedes Coello, doch einiges an virtuellem Starkwind, der nicht nur Pralinen enthält. - Auch lassen sich wohl die Maßgaben beim Flugverkehr schlecht durchsetzen mit der Begrenzung der Auslastung. Das geht gerade mal auf den preisgeregelten interinsularen Strecken, deren Dienst eh subventioniert wird, aber wie zukünftig Fluggesellschaften mit 50% Auslastung fliegen sollen, das wird man auch abwarten müssen. Aber auch da darf ich den Schnellverurteilern wieder zurufen, beim ersten Mal tut´s noch weh und all unsere Regierungen müssen doch erst lernen, wie man mit einer solchen Aufgabe umgeht, ohne gleich aufzugeben. - Lasst uns doch die eine Wurst erstmal verdauen und den Stoff wechseln, bevor wir gleich den nächsten breitenpolitischen Erguss erneut als Angriff der Klonkrieger im Gewand eines Microsofties betrachten und das abrupte Ende jeglicher Durchvolkung ausrufen. - Nichts wird so schnell ranzig, wie die Empörung von gestern und es hat doch auch sein Gutes, dass es so viele Fragezeichen gibt. - So kann sich jeder seine Antwort selber basteln.

Die guten Nachrichten kommen auch aus dem Krankenhaus. - Das Hospital Insular de La Palma braucht momentan keine Covid-19 Station mehr. - Auch die beiden Langzeitpatienten konnten inzwischen wieder an den Alltag vermittelt werden und es sind auch keine Neuinfektionen nach dem gestrigen Durchlauf aufgetaucht. - Bei 83 Tests PCR, alle ohne positiven Befund, müssen 24 Patienten weiterhin in häuslicher Quarantäne bleiben. 65 Personen gelten als genesen. - Wir haben also bis zur "virusfreien Insel" noch einen gewissen Weg vor uns, aber El Hierro, La Gomera und La Graciosa sind bereits seit Tagen ohne jeglichen aktiven Fall. - Müssen die dann auch Masken tragen oder werden die gleich durchgereicht in Phase 2? - Abwarten, Tee trinken und dabei nicht vergessen, die Burka kurz und keusch dabei zu lüften.



>




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma