Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 13.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 13.06.2020



Samstag 13.06.2020 Tag neunzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Drei

Sie werden platziert
Erster Besuch im Café seit mehr als neunzig Tagen


Ich komme ja aus dem Osten. - Aus Ostbayern, sogar noch östlicher gelegen als Berlin. - Dennoch kannte ich den Ausdruck: Sie werden platziert, überhaupt nicht. - So sagte man wohl auf der "drübscheren Seite" zu dem Umstand, dass man in der DDR nicht einfach in einem Restaurant oder Café an einen freien Tisch Platz nehmen durfte, sondern zuerst den Kellner, Platzwart oder gar Blockwart fragen musste. - "Herr Ober, können wir uns dort setzen? - Ich bin so alt, dass ich den Ausdruck "Herr Ober" sogar noch kenne… Inzwischen hat uns die Geschichte ja virusgesteuert auch schon wieder in solche Lagen versetzt, bis hin zur Verpflichtung, sogar zunächst von zu Hause aus, telefonisch zu reservieren. - So etwas ist für mich nicht wirklich lockend, aber das ist gegenseitig abstoßend, kaum ein Wirt legt Wert auf meine Anwesenheit, da mein Lieblingsgericht immer noch Käsebrot ist. - Macht nichts, die kommen hervorragend ohne mich klar, aber ich gehe gerne Kaffeetrinken. - Mal einen kleinen "Solo", das geben wir uns gerne und da haben wir in Don Manuel ja eine praktikable wie versierte Quelle. - Aber die haben lange gezögert, wieder aufzumachen. - Kein Wunder, können die doch draußen lediglich 3 Tische coronakonform stellen und davon kann man alleine mit Kaffees noch keine Angestellte bezahlen. - Jetzt ist es seit einer Woche wieder so weit, zumindest vormittags kann man dort seinen Kaffee wieder trinken, aber auch da gilt, immer erst fragen. - Steht auch groß auf die Tische gedruckt, aber man sitzt als Gast eben inzwischen bereits wieder ohne Maske dort und bekommt gewohnt guten Kaffee zu trinken.

Stück für Stück erobern wir uns also das Land und die Stadt zurück. - Aber wir tragen Maske, zumindest bei uns. - Nicht dauernd im Gesicht, braucht man ja auch nicht, aber wenn es eng wird, oder im Laden schon rein aus Gründen des Respekts seinen Mitmenschen gegenüber. So ganz einladend ist der Gedanke, mich an das Mitführen einer Maske bis zur Impfung oder dem Erreichen eines gut wirkenden Medikaments zu gewöhnen nicht wirklich. - Dabei sind andere schon viel weiter und sind sehr geschickt im Umgang mit dem An- und Ablegen der Masken. - Manche tragen die einfach andauernd und ich werde mein Erstaunen einfach nicht los, dass manche das auch allein beim Autofahren machen, allerdings stört mich das doch nicht. - Wir werden uns aber noch eine ganze Weile daran üben müssen und um ein erneutes "Wegsperren" oder "Herunterfahren" zu vermeiden, ist doch das bei sich führen einer Maske, die man dann im Falle einer engeren Begegnung mit anderen Menschen aufsetzt, doch nun wirklich keine Hürde. - Vier Stunden im Flieger, sicher kein Spaß. Aber auch hier setze ich, als gelernter Kommunist, doch mal wieder auf die freie Marktwirtschaft und man wird doch seitens der Industrie nicht ruhen, bequemere Masken zu basteln, welche auch einen Flug auf die Kanaren wohlbehalten überstehen lassen. - Auf die Kanaren, wo man weiterhin auf einen Test für alle einreisende Urlaubsgäste setzt und sich jetzt sogar Rückendeckung bei der Ministerin in Madrid holen will. - Die allerdings spricht nun wieder von PCR-Tests, und nicht von serologischen, wie unsere Lokalpräsident und die Frage, wie man das alles durchführen will und auch mit welcher rechtlichen Grundlage, das ist alles noch nicht geklärt. - Sie werden platziert, getestet und gemessen. - Daran müssen wir noch arbeiten, in unserer Gastgeberrolle ist noch ein bisschen das Virus drin, aber das bekommen wir schon noch hin.

Die Zahlen aus La Palma von gestern: 25 Tests-PCR, ein positives Ergebnis. - Also wieder ein aktiver Fall mehr, so sind wir bei 12 und das sind allesamt Fälle, welche aus den letzten 14 Tagen stammen.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma