Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 14.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 14.05.2020





Donnerstag 14.05.2020 Tag sechzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Eins

Fußball in die Volkswirtschaft!
Einfach nur, weil es sich so nett anhört…


Es gibt interessante Zahlen in Sachen "Durchseuchung" der Bevölkerung. Man hatte ja vor Wochen bereits versucht, einen repräsentativen Teil der Einwohner darauf hin zu testen, wie groß denn bereits der Anteil der Bevölkerung sei, welche bereits Antikörper auf unseren kleine, oft stachelig dargestellten Tagesbegleiter haben. - Wie irgendwie voraus zu sehen sind die Zahlen der bereits erlangten Immunität direkt proportional zu der Zahl der aufgetretenen Infektionen. - Das heißt, in ganz Spanien gibt es keinen einheitlichen Zahlen, der Anteil der bereits infizierten Personen liegt nach dieser Studie zwischen 1,4% Provinz Las Palmas de Gran Canaria und 14,2% in der Provinz Soria. - Der nationale Durchschnitt liegt bei ziemlich genau 5% und insgesamt hat man wohl knapp 61.000 Menschen untersucht und befragt. - Die Provinz Santa Cruz de Tenerife, zu der La Palma auch gehört, liegt bei 2,1% und somit ist auch klar, dass der Weg über eine "Durchseuchung" der Bevölkerung wohl nicht der probate zu sein scheint. - Man kann das alles, äußerst fein ziseliert und dargestellt auf diesen Seiten aus der Moncloa nachsehen. - Der Gesundheitsminister Illa stellte diese Studie stolz vor und nimmt die auch mit als Gewicht in der Unterstützung seiner These, dass man keine zusätzlichen Infektionen von "außen" bräuchte und die verlangte Quarantäne von 14 Tagen für jeden Ausländer, welcher spanischen Boden betritt, wohl Sinn machen würde.

Man wackelt da ein bisschen zwischen dem Druck der Straßen und den Interessenverbänden auf der einen Seite und den gebetsmühlenartigen Warnungen der wissenschaftlichen Berater, welche weniger vor einer "zweiten Welle" warnen, sondern viel mehr die erste noch gar nicht als erledigt betrachten. - Als Laie kann ich da immer nur staunen und als braver Bürger stramm stehen und erst morgen Abend erfahren wir, ob es denn Richtung weiterer Aufweichung der Schutzvorschriften geht, oder ob man die Etikette wieder verschärft. - Es geht dabei natürlich um eine generelle Maskenpflicht und ob die Autonomen Regionen mehr Entscheidungsfreiheit bekommen, zum Beispiel in Sachen zeitlicher Beschränkungen für den "Freigang". - Es gibt in den Ballungsgebieten in den letzten Tagen leichte Anzeichen für eine kleine Trendwende der Infektionszahlen und diese Mal bedeutet das nichts Gutes, aber noch sieht man diese Zahlen eben mit vielen möglichen Störfaktoren versehen. Es wurden einfach mehr Proben gezogen und/oder in problematischen Gebieten, so traut man sich eben noch nicht wirklich Gutes oder weniger Gutes zu verkünden. - Was man als Schwäche deuten kann oder mangelnde Führungsstärke ist zwar letztendlich nur der Ausdruck von Angst vor einer falschen oder verfrühten Aussage und hier liegt, nicht nur im Falle Corona, ein ziemlich ausgerissener Zacken aus unserer demokratischen Krone. - Da unsere Regierungen seit Jahren bereits mehr auf Talkshows und Twitterauswertungen hören, vielleicht auch hören müssen, wird oft die Außenwirkung wichtiger als das Ergebnis und das liegt, leider, auch zum großen Teil an unserer Erwartungshaltung.

Dass ausgerechnet das Volk nun die demokratische Ausübung der Politik stören könnte, das hat man auch schon in anderen Zusammenhängen gehört, allerdings kommt dieses Mal der Hinweis darauf, der nicht als Vorwurf zu verstehen ist, von der anderen Seite. Ich fürchte, da ist beiden Seiten, der Politik, wie Teilen des Volkes, das Demokratieverständnis etwas verrückt. - Es ist wohl richtig, das jeder das Recht hat, auf der Straße gegen alle möglichen Bestimmungen und Maßnahmen zu protestieren, ob es aber sinnvoll ist, das ist eine völlig andere Frage. - So wäre eine Einmischung in die Politik "von unten" also in den Ortsgruppen, welcher Partei auch immer, viel nachhaltiger und auch viel demokratischer, als mit seiner Empörung und eventueller Mut, noch lauteren und vielleicht sogar antidemokratischen Kräften Unterstützung zu leisten. - Ist ja nur so ein Gedanke, dass Demokratie wertvoller ist als Gegröle, aber auch viel, viel anstrengender, als per Mausklick "Changes" einzufordern. - Vielleicht ist uns das ein bisschen verloren gegangen, dass wir ein Teil sind, der demokratischen Suppe. - Und sicher nicht das Volk, sondern lauter Individuen, mit unterschiedlichen Meinungen und Vorhaben. Uns, aber bitte zivilisiert, wohl auf den mindestens kleinsten gemeinsamen Nenner einigen müssen. - Um diese anstrengende Arbeit auf den Weg zu bekommen, dazu wählen wir Politiker, die in unserem Namen das tun sollen, zu was wir keine Lust haben. Wenn die schon unserer Faulheit dienen sollen, dann sollten wir die vielleicht ein bisschen mehr arbeiten lassen und nicht wegen jedes kleinen Fehlers auspfeifen. - Ich hätte es sicher anders gemacht, bin mir aber ganz uns gar nicht sicher, ob es besser gewesen wäre. - Auch Schnauze halten kann ein Teil der demokratischen Aufgaben sein und im Moment haben wir, glaube ich zumindest, andere Probleme, als schlecht sitzende Aluhüte.

Und die Zahlen vons Inselchen: 37 Tests PCR gestern, ohne positives Ergebnis. Kein Patient mehr mit Covid-19 Diagnose im Krankenhaus, aber 22 aktive Fälle in häuslicher Quarantäne. - Wenn das mal keine guten Zahlen sind und schon bekommt mal Lust auf Phase Zwei… - Das wird wohl aber vor dem 25. Mai nichts werden.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma