Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 17.03.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 17.03.2020




Corona-Zyklus, ein virulentes Virus geht viral (III)
Dienstag 17.03.2020 Tag eins des Hausarrests

Wie macht man die beste Negativwerbung?
Und jeder nur eine Rolle Klopapier


Heute ist es draußen noch ruhiger als gestern. - Aber das ist sicher auch ein subjektiver Eindruck, denn das allermeiste auf der Insel scheint zu funktionieren. - Die Zahl der gemeldeten und positiv auf den COVID-19 Lümmel auf La Palma bleibt bei 5. Allerdings verdichten sich selbst bei mir, dem Zwangsoptimisten, die Hinweise auf eine interessante Vorgehensweise, welche ich mal die "russische" getauft habe: Kein Test kann nicht positiv sein. - Das geht so ein bisschen in das Opus "Kein Baum kann nicht brennen" bei Waldbrandgefahr oder gleich der Klassiker: No woman no cry… Es kann auch beginnender Hospitalismus sein, so zumindest erklärt das meine Frau ganz gerne. - Wir kennen uns ja schon ein bisschen, ich meine jetzt nicht nur meine Frau, sondern auch Sie, die das gerade lesen und Sie wissen ja, jederzeit können Sie oben links oder rechts auf das Kreuzchen klicken und schon bin ich weg. - Leute mit zu wenig Zeit, oder die ganz wichtig sind, denen empfehle ich das sowieso, mit nur drei Zeilen kommt hier keiner raus. - Damit sind wir bereits bei einem Teil der Überschrift: Wie mache ich das nun, nach ein bisschen mehr als 25 Jahre im Tourismus auf La Palma, den Leuten plötzlich zu raten: Fahrt nicht mehr auf eine der wunderbarsten Inseln der Welt!

Ich kann das nicht, auch wenn böse Zungen aus der gleichen Branche gerne etwas anderes behaupten. - Aber wir müssen die Umstände betrachten und es macht wohl Sinn, dass jeder da hin geht, wo er herkommt und dort in Schockstarre verfällt. - Auch ich habe den erneuten Hauch des Sarkasmus hier gespürt und wie immer ist Sarkasmus ja meist ein Ausdruck der Hilflosigkeit, bis hin zur Verzweiflung. - Das ist allerdings genetisch bei mir und zum Teil sogar berufsbedingt. - Wie sage ich denn jetzt den Leuten, die ich bislang versucht habe, auf die Insel zu locken, dass man bitte wieder gehen möchte? - Temporär, übergangsweise, nur jetzt, weil wir vielleicht nicht genügend Kapazitäten haben, sollte aus einem alarmierenden Zustand ein robustes Problem entstehen. - Die nächste Frage dann, wer fliegt denn die Leute überhaupt noch weg? - Bislang läuft das noch erstaunlich planmäßig ab und wir hoffen ganz einfach, die Fluggesellschaften mögen sich daran erinnern, dass die bereits Hin- und Rückflug kassiert haben. - EasyJet macht Ärger, Eurowings bemüht sich und für Condor sollte man unbedingt diese Seite studieren. - Allerdings wissen wir ja inzwischen, was unsere Kanzlerin unter einem "dynamischen Zustand" versteht. Das kann eben morgen schon alles anders sein. - Vernunft und ein gerüttelt Maß an Erfahrung sagen allerdings wohl: Urlaub ist vorbei, wir machen uns auf den Weg nach Hause. Das gilt natürlich nicht nur für La Palma, als wäre uns solch, breit getretenes Allgemeinmitleid, irgendwie Trost.

Der Brotwagen kommt wie immer, allerdings etwas später, da nun mehr Leute wieder vom Wagen direkt kaufen. - Bräuchten wir kein Katzenfutter und ich keine neuen Medikamente, dann müssten wir die ganze Woche nicht raus. - Die ersten Desinfektionsteams sind unterwegs und besprühen öffentliche Bänke und Plätze mit Getöse und hohem Druck. - Ob das was bringt, oder eher Aktionismus ist, ich weiß es nicht, aber zumindest tut sich was und das soll die Leute beruhigen. - Der tägliche Flieger von und nach Madrid bleibt uns wohl auch erhalten, allerdings wird bei den Passagieren die Temperatur gemessen. Gleiches gilt wohl auch für die Hälfte aller Verbindungen interinsular, wobei hier nun Meldungen auftauchen, diese Flüge können nun für Notfalltransporte limitiert werden. - Mir kommt gerade so ein Bild, von Fiebermessen so wie früher, man geht durch die Sicherheitskontrolle und dann kommt jemand von hinten und misst… Natürlich erscheint jetzt auch wieder die Humorpolizei und bestimmt, über was man Witze machen darf oder nicht, aber das war immer schon geschenkt. - Heute Mittag fuhr die Lokalpolizei die Straße entlang mit einer Durchsage, gleich in mehreren Sprachen, in der die Leute aufgefordert wurden, im Haus zu bleiben. - Auf Deutsch auch, sogar grammatikalisch korrekt und es bin wohl wieder mal nur ich, der so etwas überhaupt nur bemerkt.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma