Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 17.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 17.04.2020





Freitag 17.04.2020 Tag dreiunddreißig des Hausarrests

Klopapier wird billiger
Irren und Wirren


Schokolade macht nicht dick! Wer sich das nur lange genug einredet, der wird irgendwann Erfolg haben und hier bei uns zu Hause widerspricht mir auch schon keiner mehr. Gut, das hat auch was damit zu tun, dass eben nur meine Frau da ist und die Katzen nicht wirklich über Schokolade Bescheid wissen. - Und meine Frau ist klug genug, nicht alles zu kommentieren, was mir den Tag über so ein- oder rausfällt. - Die Personenwaage steht im Bad, gleich neben der Waschmaschine und wenn ich strategisch häufig genug Schmutzwäsche dort auf die Waage werfe, dann vergesse ich vielleicht, mein Gewicht besser zu kontrollieren. - Selbstbetrug ist die hohe Schule, das wissen wir doch alle und ich bin gerade dabei, meinen Master zu machen. Der gilt allerdings nur hier zu Hause, aber weiter reiche ich im Moment sowieso nicht. Vielleicht gerade noch ein paar Hundert Meter bis zur Straße, auf der alle 14 Minuten jetzt ein Auto fährt. Bis dahin wagen wir uns jeden Tag ein, oder gar zweimal, begleitet von einer Schar Nachbarn, mit deren Hunde. - Oder eben die Hunde der Nachbarschaft, so ganz sind wir uns hier niemals einig geworden, von wem welcher Hund nun eigentlich ist. - Nur bei Margarita war das klar. Das war noch Antonios Hündin, aber die hat ihn ja gute 10 Jahre überlebt und heute liegt sie unter einer, der am kräftigsten blühenden Margeriten überhaupt. - Die hat unsere jüngere Tochter dort einfach hingestellt, wo Antonios Söhne die Hündin begraben haben und dort wurde die Pflanze auch eingesetzt und zeugt nun, zusammen mit einem, burschikos verschränktem Kreuz, von über 2 Jahrzehnten guter Nachbarschaft.

Wir treffen uns eigentlich täglich gegen 18:00 Uhr, so häufig wie nie zuvor und es sind eigentlich immer alle Nachbarn da. Natürlich mit Abstand und jeder hat seine eigene Geschichte, warum er nun gerade diesen Moment vor die Haustür treten muss und es sind ja auch nur wenige Hundert Meter, die man von eigenen Haus entfernt ist und sowieso, hier in unserer kleinen Straße kann sich niemand anstecken. - Warum das so ist, das muss nicht erklärt werden, aber inzwischen, nach so vielen Wochen ergibt das doch einen Sinn, denn inzwischen sollte das doch durch sein hier in der Nachbarschaft. - Falls überhaupt jemand von uns dieses komische Virus hatte. - Auch auf La Palma gehen die Zahlen ja deutlich zurück, es genesen mehr Menschen als es Neuansteckungen gibt und wenn ich auch nur Spuren der Mathematik irgendwann mal verstanden habe, dann führt eigentlich eine Ansteckungsrate von unter 1 dazu, dass immer weniger Menschen dieses Virus mit sich herumtragen. - Aber vielleicht sollten wir die neuesten Reihentests abwarten, die man nun gerade in den Altersheimen und anderen sozialen Einrichtungen durchführt, wo auf der Insel Menschen zusammen wohnen und leben.

Das ist gestern bereits los gegangen und hier erfahren wir heute nun, dass Antikörper-Schnelltests eingesetzt werden. - Sollten diese einen positiven oder nicht eindeutigen Befund melden, dann würde bei diesen Bewohnern oder auch Mitarbeitern der entsprechenden Einrichtungen auch noch ein PCR-Test gemacht werden, der dann sicherere Ergebnisse liefert. - Allein aus der Tatsache, dass man darauf hinweist, man müsse erst die Werte aus den PCR-Tests abwarten verrät uns ja, dass es auf die Schnelltests hin positive oder unklare Ergebnisse gegeben haben muss. - Sonst hätte man ja gleich sagen können, alle Schnelltests seine negativ gewertet worden. - Aber vielleicht will man uns ja auch nur noch ein bisschen in der Spannung halten, allerdings so wie ich unsere Presseverkündungsbeauftragten kenne, gehört Bauernschläue oder andere verwirrende Maßnahmen eigentlich nicht zur notwendigen Ausstattung. - Bei den ständigen, täglichen Untersuchungen ist nun im vierten Tag in Folge kein positiver Befund mehr aufgetaucht, allerdings ist eine weitere Person im Krankenhaus heute mit Covid-19 Zusammenhang verstorben. - Damit sind 6 Menschen bereits auf La Palma seit März im Krankenhaus einem Leiden erlegen, welches in die Statistik dieser Vireninfektion aufgenommen wird.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma