Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 18.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 18.05.2020





Montag 18.05.2020 Tag vierundsechzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Eins

Dürfen wir bitten,
oder wollen wir gebeten --- sein werden?


Karl Valentin fehlt mir ein bisschen diese Tage. - Können hätten wir wohl dürfen, aber wollen haben wir uns nicht getraut. - Ich kann Mundart nicht schreiben, ebenso wenig wie Schreibart sprechen und ich bin ja wirklich stolz darauf, mehrsprachig aufgewachsen zu sein. - Also Bayrisch und Deutsch. - So Deutsch, dass ich sogar den Hannoverischen Anspruch auf die Mundart Hochdeutsch zurückweise, denn es soll in der deutschen Sprache sogar am Ende des Wortes das "R" entdeckt worden sein. - Aber lassen wir so viel innerfamiliären Quarantänefusel, wenden wir uns dem täglichen Virus zu und den Nachrichten wie Neuigkeiten, welche es darum gibt. Unklarheit herrscht weiterhin darüber, ob denn jetzt bereits die Ausnahmen für Ausgangsbeschränkungen für Gemeinden bis 10.000 Einwohnern bereits aufgehoben wurden. - Das soll auf jeden Fall geschehen, heißt es, aber unterschrieben scheint es noch nicht zu sein. Lokale Kräfte melden bereits Vollzug, aus Madrid kommt ein kryptisches "en breve - bald" zurück und man kann eben nur hoffen, dass die aufrechten Lokalpolizisten nicht heute oder morgen noch Strafen verteilen, falls jemand sich schon vorbestimmt fühlt. - Es ist aber nicht damit zu rechnen, dass das jetzt noch groß kontrolliert wird, aber Los Llanos und Santa Cruz de La Palma sind weiterhin dann an die Uhrzeiten für diverse Bevölkerungsgruppen gebunden. - Es war ja auch ein bisschen komisch, zum Beispiel bei uns in Tajuya, auf anderthalb Kilometer hin und eben so viel zurück sind uns morgens 3 Menschen begegnet, was eine gesundheitsgefährdende Ansammlung von coronatragenden Massen sehr erschwert. - Wir gehen ab morgen in unserer Gemeinde auch außerhalb der bislang geltenden Uhrzeiten spazieren und vertrauen darauf, dass diese und andere Papiere spätestens morgen in Madrid unterschrieben werden.

Was wir noch nicht wissen, ob wir dann mit Maske oder ohne gehen werden, denn diese Entscheidung steht weiterhin noch aus. - Mag zunächst als Widerspruch daherkommen, überall und auch bei uns in Spanien werden die Auflagen gelockert, aber wir wollen plötzlich Maskenpflicht und Quarantäne für einreisende Ausländer. - Hier erklärt man diesen Widerspruch ganz einfach, das sei weil überall und andere Schutzmaßnahmen zurückgezogen werden. - In der Tat kann man das so erklären und wahrscheinlich ist bei der im Moment bereits flutartigen Rücknahme ganz vieler Schutzmaßnahmen eine andere Reaktion der besorgt sein müssenden Legislative überhaupt nicht anders zu handeln. - Würde mir schon ein bisschen schwer fallen, aber Disziplin ist nach wie vor Selbstverständlichkeit und mindestens erste Bürgerpflicht. - Für alle weiterreichenden Freiheitsdüfte der ganz persönlichen Liga ist wieder Platz, sobald man damit nicht das Leben und die weitere Entwicklung anderer Gruppierungen gefährdet.

Ganz große Frage weiterhin, wann und wie geht es mit dem internationalen Tourismus auch auf den Kanaren wieder los. - Wie bereits vermutet, finden nun alle möglichen Dorfdurchtriebe blendender Ideen im Stundentakt statt und es fällt selbst mir schwer, in der gleichen Geschwindigkeit zu schreiben, wie denn Vorschläge über die "Neue Touristische Normalität" verbreitet werden. - Man spricht da von einem "Balearischen System" aber auch von einer "Kanarischen Version" und nichts davon ist so wirklich ausgereift, auch weil man eben immer noch von tagesaktuellen Daten ausgeht. - Groß oben an steht immer wieder die Frage, bekommt man es denn irgendwie hin, alle uns besuchen wollenden Gäste vor Abflug auf Covid-19 testen zu lassen? - Das wird momentan im kanarischen Gedankenbrutgebiet favorisiert, allerdings sind noch nicht einmal die Rahmen abgesteckt. -Vor ein paar Tagen sprach man sogar noch davon, Antikörpertests an Reisenden durchführen zu wollen. Das wäre so, als würde man Karl Valentin statt Christian Drosten die Maßnahmen bestimmen lassen: Ob du heute krank bist wissen wir nicht, aber vor 14 Tagen hast du nichts gehabt! Wie sollte dann aber solch ein Dokument aussehen, PCR-Test nicht älter als drei Tage? - In mehreren Sprachen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass spanische Behörden sich selbst die Worte "Kein oder Nicht" nur beglaubigt übersetzen lassen und manche sogar bis heute auch nicht mitbekommen haben, dass alle Europäischen Pässe im Inneren in fast allen Europäischen Sprachen eine Übersetzung bereits mitbringen.

Was passiert, wenn die Leute die Reisen gebucht und bezahlt haben, dann den Test machen und einer der Gruppe wird positiv getestet? - Vielleicht bringt das auch viele Leute dazu, einfach ein Urlaubsziel zu wählen, welches nicht diese ganzen Auflagen fordert? - Zu viele Fragezeichen und viel zu lange hin, um doch jetzt bereits über solche Dinge endgültig sprechen zu dürfen. - Vielleicht gerade deshalb ein verständliche Maßnahme der Regierung, wenn alle die Pferde laufen lassen, dann machen wir zunächst mal unseren Stall zu. - Allerdings befürchte ich, dass wir solch schlaue Winkelzüge gar nicht mal aus brillanter kognitiver Leistung vollbracht haben, sondern eher aus Unterlassung. Plötzlich war jemandem aufgefallen, nach mehreren Monaten, dass bislang alle Ausländer, außer Norditaliener, ohne Quarantäneauflagen nach Spanien reisen konnten. - Es wird Lösungen geben, wohl irgendwann im Juni bereits, allerdings warne ich davor, diese jetzt bereits durch die touristischen Dörfer zu treiben.

Wunderbar langweilig die Zahlen der Insel in Sachen Corona: Gestern 39 Tests PCR, ohne positives Ergebnis. - Sechster Tag in Folge auf La Palma ohne entdeckte Neuinfektion. - Da auch keine Entlassungen aus häuslicher Quarantäne gemeldet wurden, sind weiterhin 22 Fälle auf der Insel als "aktiv" gekennzeichnet.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma