Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 19.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 19.04.2020





Sonntag 19.04.2020 Tag fünfunddreißig des Hausarrests

Kinder, Hunde, Hamster, alles aus!
Durchhalten bis 9. Mai


Wer hat da wieder seine Suppe nicht gegessen? - Pedro Sánchez, Präsident der Spanischen Regierung wird kommende Woche erneut eine Verlängerung des Ausnahmezustands im Parlament beantragen. - Es gilt als sicher, dass auch die Opposition zustimmt, oder sich zumindest vornehm enthält, also werden wir noch bis in die zweite Maiwoche hinein mindestens aushalten müssen. - Die Zahlen sind noch nicht gut genug und Spanien ist, auch wenn die Autonomen Regionen enorme Freiheiten besitzen, doch kein föderales Land. - So könnte man durchaus zum Beispiel hier auf den Kanaren der Meinung sein, wir wären längst bereit, für vorsichtige "Entlassung" in freie Virenbahnen, aber selbst das Gobierno de Canarias war anderer Ansicht und in der lokalen Opposition ging sogar der Vorwurf rum, man wolle keinen Testlauf für den Rest des Landes machen. - Gut, ich wäre anderer Meinung gewesen, darf aber als guter Bürger diese behalten und werde mich natürlich auch weiterhin an die Vorgaben halten. - Gut, meine Frau wird im Auto weiterhin neben mir sitzen und nicht hinten, so wie man das eigentlich von uns will, aber wenn das alles an revolutionärem Restkörper in uns geblieben ist, dann sind wir auch reif, für den Reststoffhof der Ideologien. - Nein, natürlich nicht, aber ich werde mich nicht in schwachen Momenten zusammen mit Verschwörungshanseln und rechtem Gschwerl gegen zu viel institutionelle Machtkonzentration wenden. - Erst kommt das Virus dran, dann erst wird der leichtrevolutionäre Charakter im Austragszustand wieder aufgenommen. - Wie schon gesagt, nach Corona sehen wir uns wieder…

Es gibt allerdings auch bis zum 9. Mai bereits ein paar Lichtblicke. - Schon ausgesprochen ist die Möglichkeit, Kinder bis 12 Jahren ab dem 27. April ein wenig mehr Freiraum zu gestatten. - Also raus vor die Haustür wohl, aber ob an der Leine oder freilaufend, man weiß es noch nicht. - Mag ich jetzt vielleicht auch mit den Hunden verwechselt haben, aber immerhin, Kinder bis 12 Jahren haben inzwischen einen ähnlich luxuriösen Status wie Hunde. - Ist natürlich richtig, mindestens, allerdings bastelt man noch an den Voraussetzungen und eben auch, wie die Überwachung dieser Ausläufe aussieht. - Erste Anzeigen in der Fachpresse gibt es bereits: 10 Euro eine Runde um den Pudding, 25 Euro für deren drei und ich warte ja so ganz im Geheimen noch auf die Möglichkeit, dass auch Senioren eine Ausnahmegenehmigung erhalten. - Dann biete auch ich mitgeführte Ausflüge an. Spiele auf Befehl auch Gebrechlichkeiten vor und laufe aber auch ganz brav neben einem her, wenn es denn erst mal so weit ist. - Ist es aber noch nicht, auch wenn unsere Obervirologe Fernando Simón das eigentlich so sieht, Pedro Sánchez ist weiterhin Chef, und der lässt bislang nur eben Hunde und Kinder vor die Tür. - Die Hamster sind nun auch nicht mehr, so nötig wie früher, ab kommender Woche solle es nun auch preisliche Reglungen und Obergrenzen für Gesichtsmasken geben. - Hier mag man also auch bereits wieder "riechen", das Maskengebot wird wohl kommen, aber zunächst müssen eben die Dinger auch verfügbar sein und das zu einem Preis, welcher nicht der lockenden Regel von Angebot und Nachfrage allein bestimmt wird.

Auf der Insel gibt es zwei neue Fälle von Infektion mit Covid-19 und das bei, insgesamt 330 Tests gestern. Wobei 300 Tests alleine in Heimen für Senioren und andere betreute Gruppen durchgeführt wurden und dabei fiel ein Test positiv auf. - Ein Mitarbeiter eines Heimes muss jetzt in die häusliche Quarantäne, allerdings soll dieser Mann so gut wie keinen direkten Kontakt zu den Insassen des Heimes gehabt haben und auch erst ein paar Tage dort arbeiten. - Wir glauben ja generell immer alles, aber da wir natürlich auch nicht gegenteiliges zur Hand haben, gibt man das so weiter, natürlich in der positiven Hoffnung, das möge so richtig sein. - Ein weiterer "Kunde" der für die regulären Probenahmen zuständigen "HADO" (Hospitalización a Domicilio) wurde ebenso positiv auf Covid-19 getestet und damit reißt gestern die bislang sechs Tage anhaltende Serie auf der Insel, ohne erkannte Neuinfektion. - Dennoch sind wir weiterhin auf einem sehr guten Weg hier auf La Palma und werden uns schon weiter arrangieren, auch wenn das nun erneut zwei Wochen länger dauern soll. - Kinder und Hunde zuerst und dabei hatte ich so gehofft, dass es doch irgendwann auch mal für was gut sein könnte, deutlich über dreißig Jahre alt zu sein.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma