Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 19.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 19.05.2020





Dienstag 19.05.2020 Tag fünfundsechzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Eins

Was du heute kannst besorgen
Sind noch Termine in der "Neuen Normalität" frei?


In der Generation meiner Eltern gab es mal den Spruch: Kinder genießt den Krieg, der Frieden wird schrecklich. - Um aller Empörung gleich entgegen zu wirken, diesen Spruch erfand man erst nach dem Krieg, in den ersten Jahren des Wiederaufbaus. - Oft sind Veränderungen, auch wenn sie "zum Guten" sind, schwerer zu bewerkstelligen als Ausnahmezustände. - Ich fürchte, das wird jetzt auch wieder teilweise der Fall sein, denn schließlich gilt es in den allermeisten Bereichen viele Monate an Generalprokrastination wieder aufzuholen. - Denken wir nur an die vielen verschobenen Arzttermine, welche keinen Notfall hinter sich verbargen, sondern Routine, oder gar Vorsorge. - Die Zahnärzte ebenso, der TÜV, hier ITV, die allermeisten bürokratischen Vorgänge und was alles noch liegen geblieben ist, weil man zunächst alle Kraft und den ganzen Fokus darauf gerichtet hatte, eine drohende Katastrophe in Sachen Pandemie abzuwehren. - Bislang scheint das ja gelungen zu sein und wenn man jetzt aufmerksam bleibt und wachsam, denn werfen wir die ganze Anstrengung auch nicht wieder gleich hin, bloß weil uns jetzt der Hafer oder glutenfreie Ersatzjuckprodukte stechen.

In vielen Sparten zeigen sich ja nun auch gute Möglichkeiten modernere Wege zu gehen, so haben viele öffentliche Verwaltungen jetzt große Schritte in Sachen Onlinebearbeitungen gemacht. - Es wäre zu wünschen, wenn man in dieser Richtung weiter arbeiten könnte und sich vielleicht auch mal auf überall einsetzbare Verifikationsmittel einigt, so wie das die meisten Handy-Hersteller nach vielen Jahren auch bei den Ladekabeln irgendwann hinbekommen haben. - Mal "Certificado Digital" mal "Clave" oder die "Firma Electronica" und warum funktioniert das Certificado beim Finanzamt aber beim Gobierno de Canarias nicht? - Diese Woche noch habe ich meine erste Routineuntersuchung im Krankenhaus nach der Wiedereröffnung für "Normalfälle" und ich bin ganz gespannt, ob man da nun gelernt hat und das Menschgewusel im Krankenhaus besser regeln kann. - Immerhin, man hat mir am Telefon bereits gesagt, ich solle wirklich pünktlich sein, nicht zu spät, aber auch nicht zu früh und möglichst keinen Begleiter mitbringen. - Brauche ich eh nicht, und am allerbesten könnte man Ansammlungen von Menschen im Krankenhaus natürlich damit vermeiden, in dem man die Leute nicht auf langen Fluren warten lässt. - Oft wurden Termine vergeben, bereits um, zum Beispiel 09:00 Uhr, aber die Fachkraft kam erst gegen 10:30 aus stationärer Visite zurück und dann warteten bereits 5 - 8 Patienten mit ebenso vieler Begleitung auf dem Flur. - Das lässt sich beliebig weiter ausbreiten, ich hatte eine Termin beim "TÜV" im März, dann kam das große Pardon, jetzt muss ich mal sehen, wann ich drankommen kann. - Immerhin heißt es, man will noch ein bisschen nachsichtig sein mit uns "Prokrastinationsopfern" aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die bis Ende Juli warten, bis der Siebold endlich wieder einen ITV-Prüfstempel auf sein Auto kleben darf.

Die Zahlen für die Insel bleiben maskenfeindlich: 25 Tests PCR, kein positiver Befund. - Das ist nun seit einer Woche so, allerdings gibt es nur spärliche Entlassungen aus häuslicher Quarantäne, so dass weiterhin 21 aktiv Infizierte in häuslicher Quarantäne gemeldet werden.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma