Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 19.06.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 19.06.2020



Freitag 19.06.2020 Tag sechsundneunzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Drei

Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist Normaltag
Neu, du hast das Neu vergessen!


Neu ist immer gut. - Sollte das nicht so sein, dann merkt man es meist auch erst, wenn Neu schon nicht mehr neu ist. - Aber Philosophie hat uns nicht vor dem Schlimmsten in der Krise bewahrt, sondern blanke Wissenschaft, halbwegs vernünftig funktionierende Politiker und ein tolles Völkchen, welches bewiesen hat, dass es viel besser ist, als sein eigener Ruf, der sich selbst vorauseilt. - Am Sonntag nun werden wir in die "Neue Normalität" entlassen und uns "Normalos" erschreckt dabei immer ein bisschen die Angst vor der möglichen Undiszipliniertheit vieler Zeitgenossen. So klare Ansagen mit zu Hause bleiben, auch unter Strafandrohung, damit können die allermeisten besser umgehen, als mit Eigendisziplinierung. Aber es kann klappen, weil eben keiner gerne an die harten Zeiten der Quarantäne zurückdenkt und darüber hinaus sind wir ein so kleines Inselchen, dass jeder jemanden kennt, dessen Mutter, Vater oder Großelternteil unter schrecklichem Leid an Atemnot nach tagelangem Kampf verstorben ist. - Vielleicht schützt uns das ein bisschen vor zu viel Leichtsinn, hier ist das Virus nicht so unpersönlich, sondern wir haben Namen, Adressen und Schicksale und damit verbinden wir eben heftigsten Respekt vor der Arbeit und den Bemühungen vieler Leute. - Unserem Verzicht auf drei Monate pralles Leben eingeschlossen.

Ich habe Ihren Einwand, mein Leben über Dreißig sei eh nicht mehr so prall, aufmerksam zur Kenntnis genommen. - Kommen Sie mir mal nach Hause! - Da ich aber davon ausgehe, dass das unsere letzte gemeinsame und kollektive Quarantäne war, bin ich bereits auch ein bisschen nostalgisch. - Gut, das geht bei mir ganz schnell, ich trauere ja oft schon Leuten nach, die noch gar nicht weg sind… So ein paar ganz spezielle Punkte werden mir wohl fehlen und die kleinen Verrücktheiten und Ungehorsamkeiten, welche uns diese Zeit nicht nur zu Plage, sondern auch ein bisschen zum sozialen "workout" gemacht haben. Nie waren wir unseren Nachbarn näher, scheint aber anzuhalten und ich hätte auch gar nicht für möglich gehalten, dass meine Frau und ich, selbst nach vielen Jahrzehnten des Zusammenseins, noch näher rücken können und das gerne. Auch wenn es nur als Bestätigung taugt, das alleine nehme ich schon mit und wenn der Nachbar über den Zaun guckt, nicht aus Neid oder Misstrauen, sondern um zu sehen, ob es einem gut geht, das sind doch Dinge, die wusste ich eigentlich vorher auch schon, nun aber genieße ich die Sicherheit. Nein, ich bin kein Quarantäne-Fan, ganz und gar nicht, aber ich war selbst erstaunt, wie man mit einfachen Mitteln selbst aus solchen Situationen noch gute und neue Dinge entstehen können, obwohl gleichzeitig unser Broterwerb und manch damit verknüpfter Lebensplan in Scherben zerbirst. - Fast waren wir alle gleich, aber fast scheint in meinem Alter schon nahe am Gesamtkunstwerk zu sein, also ich gestehe: So ein ganz klein bisschen wird mir die "Schlimme Zeit" abgehen. - Und, wenn alles gut geht, also so ab Sonntag, dann kehre ich auch wieder von der täglichen Kolumne in den Zweiwochen-Rhythmus zurück. - In der Neuen Normalität braucht man mich dann ja auch nicht mehr so dringend, dann sind ja fast alle wieder normal.

Die Zahlen in Sachen Corona aus La Palma für gestern: 67 Tests PCR, kein positiver Befund darunter. - Gesamt 107 Infizierte, 90 bereits genesene Personen. - 7 Erkrankte sind leider verstorben, 1 Patient befindet sich in stationärer Behandlung und 9 weitere in häuslicher Quarantäne.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma