Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 20.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 20.04.2020





Montag 20.04.2020 Tag sechsunddreißig des Hausarrests

Mit den Enkeln spielen, noch bevor die Tochter schwanger ist
Spirale nach oben nimmt zu schnell Fahrt auf


Ich weiß es. - Man kann nicht nur Krisen daherreden, sondern auch Aufschwung. - Oft genug gemacht und genau so, wie es die berühmte Spirale nach unten gibt, existiert ebenso eine nach oben. - Die Kunst dabei ist allerdings, man muss den Schwung ausnutzen nach oben zu kommen und dann das Ding loslassen. - Nicht wieder mit nach unten ziehen lassen, bloß weil es wieder ein paar krümelige Nachrichten gibt. - Aber immer schön eines nach dem anderen. Sicher sind die Zahlen hier auf den Kanaren wunderbar, aber ob das gleich wieder Anlass bieten sollte, bereits den internationalen Tourismus durchzuplanen, ich weiß es nicht. - Die Verbände der Gewerbetreibenden treiben da die Gewerbe voran und das ist sicher richtig, allerdings müssen wir hier unsere Hausaufgaben zunächst richtig machen, bevor wir von den Gästen einen "Immunpass" fordern oder ein Papier, aus dem hervorgeht, dass wir uns nichts "einfangen" können. - Ashotel, der Hoteliersverband Tenerifes möchte da einen gläsernen Gast fordern und ein bisschen erinnert mich an eine verkehrte Welt, in welcher der Gast denn beweisen muss, dass er der richtige für die zu besuchende Region sei. - Natürlich ist das ein netter Gedanke, wir suchen uns die Gäste zukünftig aus, mit Schufa- und Gesundheitszertifikat und wer das nicht bringen kann, der muss woanders hin reisen.

Man darf ja die Rechnung nicht ohne den Wirt machen. - Das wissen wir, allerdings habe ich nach fast drei Jahrzehnten Tourismus gelernt, dass man die Rechnung auf keinen Fall ohne de Gast machen darf und da sieht das dann schon wieder ganz anders aus. - Darüber hinaus kommen solche Forderungen absolut zur Unzeit, wir sind gerade mal dabei, das lästige Virus aus dem Katastrophenmodus irgendwie in den Alltag zu integrieren, da muss ich nicht bereits Verhaltensregeln aufstellen für kanarenwillige Besucher. - Ist ja auch noch ein bisschen hin, allerdings sind wir ja gespannt wie eine Flitzebogen und wenn wir erstmal losgelassen werden, dann kommt auch diese Dynamik ins Spiel, welche bislang noch dem Virus überlassen wurde. - Allerdings möchte ich warnen, richtig wachsen ist noch schwieriger als schrumpfen. Auch wenn es uns in der Branche an allen Ecken und Enden schmerzt, weil ohne Gäste eben der Tourismus ähnlich sinnlos ist, wie der Profifußball ohne Zuschauer. - Erst müssen die Hausaufgaben gemacht werden und dann können wir uns überlegen, ob wir dermaßen arrogant sein können, uns reisewillige Urlaubsgäste rauszupicken.

Aber wir sind auf dem Weg, die Hausaufgaben gut zu erfüllen. - Über dreihundert Tests gemacht, davon die allermeisten erneut Schnelltests in Heimen und Pflegeanstalten der Insel. - Diese waren allesamt negativ, allerdings gab es ein positives Ergebnis in den PCR-Tests, welche auf Anfrage von besorgten Bürgern gemacht werden, welche Symptome bei sich feststellen. - Dennoch gab es wieder mehr Entlassungen aus häuslicher Quarantäne als diesen einen Neuzugang und so sehen die Zahlen auf La Palma nun aus: Kein Patient mehr mit Covid-19 auf der Intensivstation, 4 in stationärer Behandlung und 38 in häuslicher Quarantäne. - Das macht also 42 aktive Fälle auf La Palma und das hört sich doch sehr gut an, wären da auf der "dunklen Seite" eben nicht die 6 Todesfälle, welche man im vergangenen Monat zu beklagen hatte. - Aber kein Patient mehr auf der Intensivstation mit Covid-19, das alleine ist schon mal eine gute Nachricht und damit ist die Tochter zwar auch noch nicht schwanger, aber immerhin hat diese schon mal ein Date…





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma