Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 20.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 20.05.2020





Mittwoch 20.05.2020 Tag sechsundsechzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Eins

Maske oder 2 Meter
2 Meter oder Maske


Ich mag diese Masken nicht. - Allerdings spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich die mag oder nicht, ab morgen sollte man immer mindestens eine davon dabei haben. - Die Regeln sind einfach. - Entweder, kann man 2 Meter Abstand zu anderen halten, oder aber, man muss eine Maske aufsetzen. - Das gilt für überall im öffentlichen Raum, auch draußen! - Natürlich gibt es auch wieder Ausnahmen und die sind prinzipiell wie immer zunächst medizinische. Allerdings sollte man sich vom Arzt bescheinigen lassen, dass man diese oder jene Krankheit hat, welche einem das Atmen durch eine solche Maske unmöglich macht. - Weiter Ausnahmen sind Notsituationen, es muss also keiner bei einem Verkehrsunfall sich zunächst eine Maske besorgen, bevor er die blutende Arterie eines Unfallopfers versucht abzubinden. - Es wäre natürlich praktisch, bereits eine Maske dabei zu haben. - Weitere Ausnahme ist natürlich das Essen im Restaurant, man muss sich also den Bissen nicht zwischen Backe und Maske in die Luke schieben, sondern darf das Ding dazu absetzen. - Wie lange man dazu die Maske absetzen darf, oder ob nur ein bisschen dahinmümmeln schon ausreicht, was weiß ich. - Spielräume gibt es zwischen Worten, Sätzen und auch Regeln, allerdings ist es doch einfach, wenn man grundsätzlich in der Lage ist zu begreifen, um was es denn geht. - Überall werden nun Auflagen gelockert und für die kommenden Wochen gibt es dann keinen weiteren Schutz mehr für alle, als der Abstand oder die Maske.

Der einzig hierzu gültige Text steht im staatlichen Gesetzesblatt, im Boletín Oficial de Estado und man kann sich das PDF mit der ministeriellen Anordnung ganz einfach HIER runterladen. Fragen hierzu werden sicherlich auftauchen in den kommenden Tagen und es ist anzunehmen, dass seitens der Regierung auf einige dieser Fragen eingegangen wird. - Sicher wird es auch jede Menge an kontraproduktiven Gegenfragen oder Darstellungen geben, allerdings ist es nicht nur gutes Elternhaus, sondern auch einfach eine Frage des Respektes gegenüber einer Mehrheitsgesellschaft, dass man sich an deren Entschlüsse hält. - So schlimm ist das nämlich gar nicht, sondern einfach nur ungewohnt. - Sicher ist das auch nicht für immer, sondern eben für diese Übergangszeit, welche wir uns doch mit den harten Auflagen der vergangenen zwei Monate erkämpft haben und nun nicht einfach wieder aufgeben wollen, so lange die Verbreitung des Virus noch nicht kontrollierbar ist. - Auch führt der Text nicht auf, was für Masken das denn sein sollen, aber diejenigen, welche in den Apotheken zu kaufen sind und welche auch in den kommenden Tagen auf den Straßen verteilt werden, die sind auf jeden Fall richtig. - Also diese einfachen Masken, welche auch Operationsmasken genannt werden und eben sein Gegenüber schützen und nicht sich selbst. - Also erst wirklich ein Sinn daraus wird, wenn beide oder eben alle Beteiligten diese Masken tragen, wenn man sich näher als die zwei berühmten Meter kommt. - Und für alle Ungläubigen: Das flache Metallband muss über der Nase getragen werden und leicht gebogen, sonst sendet die Antenne nicht gut genug, um Bills Cloud zu erreichen. - Allen anderen sei zugerufen: Sag´s durch die Maske, dann bleiben nur die angenehmen Erinnerungen an das Gespräch und keine virulenten Angelegenheiten.

Die Zahlen für La Palma fast wie immer: Kein positives Testergebnis bei 35 PCR-Proben. - Eine Entlassung aus häuslicher Quarantäne ergeben somit 20 aktiv Infizierte auf unserem kleinen Inselchen. Wenn man das in Relation zu der Einwohnerzahl stellt, dann können wir reichlich Punkte sammeln in Sachen Solidarität und Gutmenschfleißbildchensammler, wenn wir uns selbstverständlich an das halten, was die deutliche Mehrheit in diesem Land fordert.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma