Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 22.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 22.05.2020





Freitag 22.05.2020 Tag achtundsechzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Eins

Wind, warm, Wellen
Wochenende im Sommermodus


Die Nachrichtenlage in Sachen "Decoronisierung" ist üppig. - Am Montag gelangt fast die Hälfte des Landes in Phase Zwei und die Kanarischen Inseln als Vorzeigemodell in Sachen virulente Enthaltsamkeit sind natürlich mit dabei. - Aber auch die Provinzen und Städte mit heftigeren Problemen wie Madrid und Teile Kataloniens gelangen nun zumindest in Phase Eins, also befindet sich ab Montag das ganze Land im Prozess der "desescalada" wie man er hier nennt. - In Phase Zwei gibt es wenig wirkliche Neuigkeiten, aber mehr Freiheiten. Die Restaurants und Kneipen dürfen auch im Innenraum wieder ihre Dienste anbieten, allerdings nur im reduzierten Rahmen von 40% der sonst zugelassenen Personenzahl. - Der Tresen bleibt tabu für den Konsum, es werden nur Gäste an den Tischen bedient. - Es bleibt da zu hoffen, dass nun mehr Restaurants den Betrieb wieder aufmachen, da viele den ersten Öffnungszyklus mit nur im Außenbereich nicht mitgemacht haben. - Wer wenig oder gar keine Tische draußen hatte, für den lohnt sich das einfach nicht und es wird auch weiterhin Gastronomen geben, welche erst wieder öffnen, wenn es keine Einschränkungen mehr in der Anzahl des zugelassenen Publikums gibt. - Einkaufszentren dürfen wieder öffnen und für Sportler und Spaziergänger fallen die vorgegebenen Uhrzeiten weg, wann man denn laufen oder gehen darf. - Das hatte man eh bereits in Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnern auch in Phase Zwei so gehandelt. Die Strände machen wieder auf und fast schon gebetsmühlenartig wiederholt man dabei die geforderten Abstandsregeln: 2 Meter oder Maske tragen. - Im Generellen gewinnt man den Eindruck, sind wir alle schon wieder viel weiter als die Phase Zwei eigentlich schon hergeben will und es bleibt uns allen zu hoffen, dass das Virus unsere wachsende Unaufmerksamkeit nicht für eine erneute Attacke nutzt.

Das Wetter wird es bereits am Wochenende schwer machen die Leute von den Stränden fern zu halten. - In Puerto de Tazacorte hat man es sich einfacher gemacht, dort schiebt ein Raupenschlepper Sand von einer Seite zur anderen und könnte diese Maßnahme als geschickten, strategischen Zug bezeichnen, würde man das nicht immer um diese Jahreszeit machen. - Aber es drohen auch hohe Wellen, also wäre das Badevergnügen eh gestört und da man auch in Spanien nicht nur an Corona sterben kann, sollte man generell auf sich achten. - Das Wetter wird sehr sommerlich, vielleicht schon zu sehr, denn die Waldbrandgefahr steigt jetzt schon wieder auf die zweithöchste Stufe an. - Oben in den Bergen, etwa knapp unter 1.000 Metern Höhe war es heute Morgen schon wieder heiß und trocken und diese sommerliche Inversion der Temperaturen sollte man hier eigentlich gar nicht mehr so nennen, denn meist ist es bei uns auf der Insel "oben" im Sommer wärmer als "unten". - Auch im Winter passiert das immer mal wieder und die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Die Wassermassen des Atlantiks sind gut in der Lage die tiefen Luftschichten zu kühlen oder zu erwärmen, da das Wasser sich deutlich langsamer erhitzt oder abkühlt als die Luft. - So dauert es immer länger im unteren, meernahen Bereich, bis dort Hitze wirken kann, in den oberen Inselschichten aber wirkt die regulierende Wirkung des Atlantiks aber nicht so gut. - In bestimmten Zonen der Inseln, zum Beispiel auf dem Plateau oberhalb El Pasos, (Enrique oder Llano de las Cuevas) dort kann es bis zu 20 Grad wärmer sein, als unten am Meer. - Langsam und natürlich am besten mit starkem Wind schafft es dann die Hitze auch bis in tiefere Zonen. Allerdings wurden bei uns die heißesten Temperaturen überhaupt in einer Höhe von etwa 1.000 Meter gemessen. - Für das Wochenende wird auch noch starker Wind erwartet, auch wieder in den höheren Lagen und da schrillen bei allen Beteiligten gleich wieder die Alarmglocken. - Wind und Hitze und ein eh schon "vorgetrockneter" Wald nach nunmehr 4 Jahren Dürre, zumindest auf der Westseite, rücken Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Brandschutz wohl wieder in den Fokus. - Ende Juni wollen die ersten Gäste kommen, also sollten wir die Insel nicht bereits vorher abfackeln.

Die Zahlen im munteren Infektionsmemory: - Gestern, 52 Tests PCR und erneut kein positiver Befund. - Phase Zwei kann gut kommen. - Allerdings brauchen die immer noch aktiv Infizierten sehr lange, bis die wieder den ärztlichen Checkout der häuslichen Quarantäne bekommen, so zählen wir weiterhin 17 aktive Fälle mit Covid-19 auf La Palma.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma