Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 23.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 23.05.2020





Samstag 23.05.2020 Tag neunundsechzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Eins

Extreme Waldbrandgefahr
Das hätte uns gerade noch gefehlt


Bis Ende des Monats noch müssen wir extrem aufmerksam sein und jeglichen Umgang mit offenem Feuer draußen überdenken. - Auch rituelles Maskenverbrennen ist nicht wirklich produktiv, zumal die eingebauten Mikrofone und Chips doch eigentlich Sondermüll sind. - Nun werden wir einen Moment wieder ernsthaft, denn jetzt ein Feuer auf der Insel könnte unsere gesamte Planung für den weiteren Verlauf in die "Neue Normaliät" in Frage stellen. - Auch ist zu bedenken, dass so früh im Jahr die beiden Hubschrauber vom Innenministerium noch nicht da sind, welche jedes Jahr, meist ab Juni, bei Puntagorda stationiert sind. - Allerdings haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, dass man es besser kann als noch im Jahr 2016, als man ein, zunächst kleines Feuer in Jedey, zu einem, nicht mehr kontrollierbaren Flächenbrand werden ließ. - Sie erinnern sich? - Klopapier verbrannt! Muss alles nicht sein und schnell müssen die Leute eben zu den Brandherden gelangen und dazu gehört auch, dass man auch kleine Feuer umgehend meldet. - Bis Ende des Monats aber bereits ab morgen mit abnehmender Gefahrenlage, denn der Wind wird weniger werden und damit eines der Feuer antreibenden Medien.

Pedro Sánchez, unser regierender Ministerpräsident hat nun konkreter gemacht, ab wann denn internationaler Tourismus in Spanien wieder einsetzen könnte. - Ende Juni, oder Anfang Juli und dann unter strengen Sicherheitsauflagen und meine ältere Tochter, welche auf Gran Canaria in einem großen Hotel arbeitet, die hat nun gerade die Sicherheitsbestimmungen für die baldige Wiedereröffnung erhalten und da gibt es so einiges, was man völlig neu betrachten werden muss. - Die Condor und auch die Iberia-Express haben nun die Flüge nach La Palma auch schon wieder freigeschaltet, ab Ende Juni. - Wer also gleich bei den ersten Nach-Corona-Gästen auf La Palma dabei sein will, der kann jetzt fest buchen. - Wie das dann ablaufen soll, das erfahren wir die kommenden Tage und Wochen und dabei dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir uns immer noch in einem ziemlich dynamischen Prozess befinden. - Sicherlich werden anreisende Gäste namentlich erfasst werden, ob in einem zentralen Register gleich bei Ankunft, oder ob man das, wie bisher, den Agenturen und Vermietern überlässt, das muss sich alles erst noch finden. - Die weitere Frage bleibt immer wieder, ob denn und wie man irgendeine Art von Immunausweis bringen oder verlangen wird und ob es denn auch bis dahin diese, so oft beschriebene Corona-App für das Smartphone geben wird. Wenn ich allerdings daran denke, wie schnell wir in den vergangenen 14 Tagen vom anfänglichen Katastrophenmodus in den, inzwischen fast schon wieder Schlendrian gekommen sind, könnte es bei anhaltender Deeskalation Anfang Juli schon wieder fast schon normal sein. - Was immer das auch sein mag und ob man das neu definiert mit dem normal und ob wir wirklich, wenigstens ein bisschen, daraus gelernt haben.

Die Zahlen für La Palma aus der Corona-Fabrik: 49 Tests PCR und wieder kein positiver Befund. 11. Tag hintereinander ohne Neuinfektion, das kann sich sehen lassen. - Da es allerdings keine weitere Entlassung aus häuslicher Quarantäne gab, bleibt es bei momentan 17 aktiven Fällen auf La Palma. - 95 Gesamtinfektionen sind bekannt, 72 davon sind als genesen entlassen worden, aber leider müssen wir für La Palma auch 6 Todesfälle mit Covid-19 Bezug melden.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma