Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 24.03.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 24.03.2020




Dienstag 24.03.2020 Tag neun des Hausarrests

Wer zum Virus ist Johns Hopkins?
Und Ihr Lieblingsvirologe heißt?


"Ich mag ja den Dr. äh, Dings ganz gern, bei dem klingt das immer nicht so schlimm, mit den vielen Toten…" Natürlich ein Teil einer fiktiven familiären Diskussion, wir kennen unsere Lieblingsvirologen natürlich mit Vor- sowie Nachnamen und vielleicht gibt es ja bald auch einen Kalender mit knapp bekleideten Experten, so wie das auch Feuerwehren und Sportvereine machen. - Mein Lieblingsexperte ist ganz klar Oliver Pocher, da spare ich mir das Essen komplett, denn so viel kann ich gar nicht kotzen. - Große Zeiten sind auch Zeiten für Helden und spätestens als olle Emmanuel Macron sein robust intoniertes "Nous sommes en guerre" ausgesprochen hatte wusste ich: Auch du nicht mein Freund. Ungern hat mein Vater vom Krieg erzählt, aber das was er erzählte, meist auf unser Drängen, das klang dann doch irgendwie ganz anders. Da sinken Sternchen, gehen Blüten auf, Merz taucht im März noch ab und wer eigentlich ist dieser Johns Hopkins, der unserem guten Robert Koch immer ein paar Tote voraus ist? - Ich wäre ja für Lisa Eckhart als Ernährungsberaterin und wie schafft es nun ein bemühter Oppositionspolitiker überhaupt noch ins Fernsehen zu kommen?

Einfach zwischendurch mal abschalten. - In den Garten gehen, die Vorhänge waschen oder die Kinder mal durchzählen. Ein, von mir aus auch schlechtes Buch lesen und die allermeisten dürfen ja spazieren gehen, nur wir hier nicht. - Heute war aber wieder Einkaufstag für uns und das machen wir gleich früh und beim Hiperdino. - Keine Schlangen, kein Warten, alles da, nur große Dosen Tomaten nicht, kleine schon. - Hamster sind also längst durchgekauft, wenn es jetzt noch keiner mitbekommen hat, dass Mangel nicht durch Einkauf entsteht, sondern durch Panik, dann kann man wirklich kaum noch helfen. Es gelingt uns so auch nicht, irgendwelche leeren Regale zu filmen und auch der lokale Metzger bietet alles feil, was jedem Veganer das Virus zum Suizid treibt. - Ein bisschen daneben benommen habe ich mich allerdings doch noch. - Als ich am Computerladen vorbei ging, rief ich dann noch fragend in den Laden: Ob sie denn noch Antivirus hätten, von dem guten russischen? - Aber ich war wohl nicht der erste, mit diesem dummen Witz und Gott sei Dank erfahren meine Kinder nicht von diesem Lapsus durchaus Linguae. - Aber nur wenige Leute sind gereizt und inzwischen scheinen sich selbst gehäkelte Schutzmasken zum pfiffigen Accessoire zu entwickeln. Nachdem in der Anfangszeit diese angebundenen Rotzfänger eher als Statussymbol galten. - Nach dem Motto, schau, ich habe Beziehungen und noch welche bekommen. - Einigermaßen belustigend finde ich immer die Leute, welche alleine im Auto sitzen, mit Handschuhen und Schutzmaske und das sind dann auch diejenigen, welche gereizt reagieren, wenn man ihnen zu deutlich ins Auto lacht.

Aber ich gebe es zu, betrachtet man die Gesamtzahlen bei uns im Land, dann bleibt jegliches Lachen doch wieder da stecken, wo es nicht weh tun soll. - In ein paar Tagen müssen zumindest die Zahlen der Neuinfektionen nachlassen, sonst könnten die Ausgangsbeschränkungen noch drastischer werden. - Allerdings bleibt ja immer die Frage stecken: Von wie vielen Tests erhalten wir wie viele positive Ergebnisse und hier sind wir gänzlich von belastbaren Zahlen entfernt. - Ich weiß nicht, ob das gewollter Spielraum für Nachrichtenbalance ist, oder einfach nur Ausdruck unserer Hilflosigkeit. Ich glaube nicht, dass man spielerisch mit den Zahlen umgeht, man weiß es einfach nicht besser und läuft dem Ganzen halt hinterher. Auch dürfen wir nicht vergessen, wie die Zahlen stehen könnten, ohne die bislang eingeleiteten Gegenmaßnahmen. Also immer schön die Füße unter den eigenen Tisch und dort kehren und sicher ist es klüger, jetzt keinem Vorhaltungen zu machen. - Es wird bald Zeit sein, Lehren zu ziehen und dann kann man ja immer noch Menschen, Vorgänge oder Zustände anklagen. Aber vergessen wir nicht, dass ist der erste Durchlauf den wir bewusst mitmachen. So ist auch die heutige neue Zahl der mit Covid-19 auf La Palma infizierten Personen nur ein Annäherungswert, da eben Vergleiche und Bezüge zu der Anzahl der gefertigten Tests fehlen. Es sind nunmehr 24 Personen, also deren 3 mehr als gestern und ich halte es für Blindflug in einem Mauseloch, da irgendeinen Trend herausrechnen zu wollen.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma