Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 27.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 27.05.2020





Mittwoch 27.05.2020 Tag dreiundsiebzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Maskerade
Blau ist außen, Weiß ist innen


Einmal habe ich mich heute blamiert. - Herr Oberschlau Ich habe einen, hinter mir auf Bedienung im Eisenwarenfachhandel (Ferretería) Wartenden darauf hingewiesen, dass er seinen Mund-Nasenschutz falsch herum tragen würde. - Weiß nach außen hatte der und da gehört doch Blau hin. - Allerdings war das nicht so, der hatte ein anderes Modell, welches auf beiden Seiten Weiß war und obwohl ich gleich mehrfach, mindestens beidseitig für meinen Lapsus colorae um Entschuldigung bitten wollte, fühlte ich den Rest der Wartezeit stechenden Atem in meinem Rücken. - Ansonsten halten sich die allermeisten Leute hier sehr anschmiegsam an die Maskenpflicht. - Überhaupt ist die hiesige Disziplin in Sachen Corona sehr lobenswert zu betiteln, gerade als hätten sich fast alle dazu verabredet, dem "Bicho raro" das endgültige Garaus zu machen. - Aber auch finden wir jeder Art von Übertreibungen, allein im Auto mit Maske und Handschuhen ist ja weiterhin nicht angezeigt, aber man findet auch manchen Ladenbesitzer, der generell ohne Maske seine Waren anbietet. - In der Ferretería war das nicht so und auch der übliche vorgeschobene Tresen stand dort bereit und brav halten sich alle daran und treten erst näher, wenn der letzte Kunde den Rotzflugbereich des Virus verlassen hat. - Auch sieht man manchmal den Laschet, aber auch den umgekehrten Ministerpräsidenten sah ich neulich, nämlich Nase überzogen mit Operationsmaske, aber den Mund frei in den Wind getragen. - Vielleicht war das ja ein Raucher, der vergessen hatte seinen Sabberlappen wieder über den Mund zu ziehen und mein Nachbar Pedro hängt selbst diese Einmal-Masken gerne im jetzt heißen Wind zum Trocknen auf. - Wiederverwenden soll man ja eigentlich diese Dinger nicht und ich habe auch gleich mehrere dieser Masken in Gebrauch und werfe die schon mal, sicherlich zu früh weg. - Übrigens in den Restmüll wird immer wieder gesagt und jetzt, wo es genügend dieser Abdeckutensilien in den Apotheken gibt, da muss man ja diese Masken auch nicht wochenlang tragen, bis sie so aussehen, wie die Unterhosen der meist gleichen Nutzer.

Dabei fällt auf, je kleiner, lokaler und nachbarschaftlicher der Laden ist, um so weniger wird Wert auf Maskenetikette gelegt. - Wer in die großen Supermärkte oder Läden Eintritt begehrt, der wird ohne das Gesichtsmöbel sicherlich keinen Einlass erlangen und darüber hinaus wird ihm auch noch seine Fieberkurve verlesen und die Hände einbalsamiert. - Wie da der korrekte Ablauf ist, das habe ich bis heute nicht kapiert. - Erst die Hände desinfizieren, dann die Handschuhe drüber und dann den Wagen holen? - Oder erst den Wagen? Oder erst Hygienebalsam, damit den Wagengriff bepanschen, dann erst einen Handschuh und nun den zweiten mit dem, erneut desinfizierten ersten Handschuh überziehen? - Ich bin wieder im Beobachtungsmodus und auch habe ich noch nicht alle Maskentypen eindeutig zuordnen können. - Manche sehen an den Rändern verdächtig nach 1x4 Melitta aus, andere lassen ausgeklügelte Technik durch farbig hervorgehobene Intarsien vermuten, aber die allermeisten Leute tragen die bekannten Weiß-Blau Operationsmasken, welche vom früheren Cent-Artikel inzwischen zum Ein-Euro-Produkt herangewachsen sind. - Die anfänglich, so modisch und lustig geklöppelten Masken zur öftere Wiederverwendung, die sind irgendwie in den Hintergrund getreten, seit dem es eben Masken für Jedermann und Überall im Fluss des Über gibt. - Dabei ist das eigentlich schade, denn so ein bisschen modisches Accessoire zwischen Doppelkinn und Krähenfüßen tut eigentlich den allermeisten sogar gut. - Zeig mir welche Maske du trägst und ich sage dir, wie spät es ist. - Ich werde diese Dinger nicht vermissen, sicherlich nicht. Aber sie gehören nun mal in unsere Zeit und wenn die auch nur dazu taugen, sich ostentativ von Realitätsverweigerern abzusetzen, das alleine wäre schon ein Grund, diese Masken jetzt zu tragen.

Schon langweilig die Nennung der Zahlen in Sachen Covid-19 Testungen auf der Insel. - Gestern, 57 Proben PCR und kein positiver Befund. - Eine weitere Entlassung aus häuslicher Quarantäne wird gemeldet, so dass jetzt offiziell noch 11 aktive Träger des Virus hier auf der Insel gemeldet sind. - Ein bisschen stutzig macht mich das Bild eines Presseberichtes in einer Lokalzeitung des Online-Genres. - Dort wird gezeigt, wie jemand in medizinischer Schutzkleidung jemandem in einer Uniform der Guardia Civil in den Finger pickst. - Im Text heißt es, es gäbe nun eine Reihenuntersuchung der Mitglieder der verschiedenen Polizeitruppen auf der Insel mit Tests PCR. - Allerdings glaube ich mich in meiner naiven Wissenslage zu erinnern, dass diese Polymerase Kettenreaktionstests (eben PCR) durch Abstriche im Rachenbereich genommen und nur die Antikörper-Tests im Blut nachgewiesen werden. - Vielleicht gehört aber das Bild nicht zum Text oder ich nicht nach 17:00 Uhr nicht mehr auf die Straße. - Wer weiß das alles schon. - Hauptsache die Maske sitzt und die Hände werden nach dem Pinkeln ordentlich gewaschen.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma