Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 28.04.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 28.04.2020





Dienstag 28.04.2020 Tag vierundvierzig des Hausarrests

Facebook als Lebensretter?
Das Virus kam per Flugzeug


Pedro Sánchez wird erst in der kommenden Stunde zu uns sprechen, in Sachen wie es weitergeht. Also ob wir ein bisschen freigelassen werden und besonders auch, wie eben die touristischen Perspektiven für Spanien aussehen können. - Es gibt aber auch hier eine interessante Geschichte zu erzählen, welche erst jetzt den Weg an die Öffentlichkeit gefunden hat. - Ob das alles wirklich so ist, das lassen wir einfach mal offen, allerdings klingen die Quellen zuverlässig. - Veröffentlicht hat das Maikel Chacón mit seinem Online-Magazin eltime.es und es geht um 5 der 6 Menschen, welche hier auf der Insel an und mit Covid-19 gestorben sind. - Man frug sich sowieso schon, wie denn auf La Palma so viele Menschen in dem Zusammenhang gestorben sind, aber nun wird eine Reise draus und die führt nach Gandía, einem Badeort zwischen Valencia und Benidorm und liegt in der Autonomen Region Comunidad Valenciana. - Dorthin sind Anfang März gut 20 Senioren aus La Palma verreist, mit einem staatlichen Programm, welches Seniorenreisen innerhalb Spaniens sponsert. - Zurück reiste die Gruppe mit Vueling über Tenerife nach La Palma und schon bald vermutete man, dass in dieser Reisegruppe auch Rückkehrer zu finden sind, welche sich mit dem Covid-19 Virus angesteckt hatten. - Zunächst versuchte man die Senioren über die Reisebüros und die Fluggesellschaft ausfindig zu machen, was sich allerdings als schwierig darstellen sollte, da die allermeisten Daten lückenhaft oder gar falsch waren. - Mitte März war auch das Niveau der Sensibilisierung nicht so groß, dass alle Stellen sofort auf der Suche nach den Senioren mitgeholfen hätten, also wandte sich unsere Krankenhauschefin Mercedes Coelle direkt an die Bevölkerung der Insel.

Über Facebook tat sie das. Hier muss wohl jegliche Kritik zumindest in diesem Fall kurz mal innehalten, dass es über dieses Netzwerk in kürzester Zeit gelang, alle Namen und Anschriften der Reisenden zu bekommen. - So konnte man im Umfeld der Senioren ein Quarantänemuster erstellen und die Kontaktpersonen feststellen und auch testen. - Wie wichtig das war wird untermauert mit dem Hinweis, dass 5 der 6 an und mit Covid-19 auf La Palma Verstorbenen mit auf dieser Reise gewesen seien und man, Dank des mutigen Einschreiten der Krankenhauschefin und der weiten Verbreitung Facebooks wohl eine größere Ausbreitung des Virus verhindern konnte. - Dabei gab es durchaus auch derbe Kritik an Mercedes Coello, nachdem sie den öffentlichen Aufruf über den Verbleib der Reisenden aus Valencia gestartet hatte. - Man warf ihr unsensibles Verhalten, mit einer bereits verleumderischen Tendenz vor, allerdings könnte man eben heute daraus basteln, dass dieses Verhalten Leben gerettet haben mag. - Überhaupt hinterlässt Mercedes Coello in dem Verlauf der jetzigen Situation auf der Insel einen höchst professionellen Eindruck und nimmt langsam die Position einer "Inselmutter" ein, welche eben in schweren Zeiten als fester Fels in der virulenten wir viralen Brandung Stand hält. - Gut, Mercedes Coello, oder Merche, wie sie von Freunden gerufen wird, war immer schon eine Alpha- weiß nicht was, denn schließlich kommt die Ärztin aus der Politik und war als Abgeordnete für die Kanarischen Inseln auch schon im Madrider Parlament. - Das ist wohl auch der Punkt, der sie vom Heldenstatus generell retten wird, denn als tätiges Mitglied der PSOE (Partido Socialista Obrero Español) steht sie auch in der ständigen Kritik der anderen Parteien.

Insgesamt scheint die Geschichte glaubhaft und ergibt auch Sinn, auch wenn zunächst italienische Bürger auf der Insel in Quarantäne geraten sind, scheint das plötzlich kräftig auftauchende Virus hier auf der Insel ein Eigenimport aus Valencia gewesen zu sein. - Man wird nun noch genauer auf die Passagierdaten der Reisenden achten, aber das wird sowieso kommen, allerdings waren die lustigen Seniorenreisen sicher auch nicht der einzige Weg, wie das Virus nach La Palma gelangt ist. - Die Zahlen auf der Insel von gestern, übrigens auch aus dem Facebook von Mercedes Coello Fernández-Trujillo: 41 Tests PCR, ohne ein einziges positives Ergebnis. - Nach weiteren Entlassungen aus der Quarantäne befinden sich nun 2 Patienten in stationärer Behandlung im Inselkrankenhaus und weitere 34 Personen in häuslicher Quarantäne nach einem positiven Test auf Covid-19. - Dem entgegen stehen 46 bereits genesende Personen, also mehr, als noch aktiv Infizierte.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma