Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 28.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 28.05.2020





Donnerstag 28.05.2020 Tag vierundsiebzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Alles Böse kommt von außen
Die alte Insulanerleier


Nach 15 Tagen haben wir hier auf La Palma wieder eine entdeckte Neuinfektion mit Covid-19. So ein Mist, dachten wir doch, wir könnte uns in den kommenden Tagen noch komplett aus der Liste der Ph(r)asendrescher streichen lassen. - Allerdings wirft dieser neue Fall auch gleich wieder Fragen auf, denn der junge Mann, so steht es in der Presse, der stammt aus Tenerife und ist erst vor ein paar Tagen auf die Insel gekommen. - Also nicht unser Fall, heißt es aus dunstigen Kreisen der palmerischen Gesundheitsbehörden und unsere Krankenhauschefin legt noch nach und kritisiert die späte Meldung eines privaten Labors, welches auch PCR-Tests in Sachen Covid-19 unternimmt. - Es gibt mehrere private Einrichtungen auf La Palma, in welchen man auch PCR-Tests auf Covid-19 machen kann und wie es scheint, hat der zukünftige Arbeitgeber des jungen Mannes solch einen Test in Auftrag gegeben. - Also ein Fall für einen gründlichen Umgebungscheck, wer schon alles Kontakt mit ihm hatte und wer nun alles getestet werden muss und wer in vorsorgliche Quarantäne soll. - Da der, jetzt aktive Fall, aber noch auf Tenerife gemeldet ist, zählt der auch nicht in unserer offiziellen Statistik und hier sieht man erneut, wie schwierig die Sache mit annähernd korrekten Zahlen, Meldungen und Statistiken ist. - Also, wir haben einen neuen Fall auf der Insel, auch wenn der nicht in der Statistik auftaucht, noch nicht, und wieder heißt es, zurück auf Anfang und nicht locker lassen. Maske oder zwei Meter, warum eigentlich muss man das immer noch predigen?

Auch bricht eben diese Meldung nicht nur zur Unzeit auf uns herein, denn man arbeitete im Verborgenen längst daran, aus dem Musterschüler in Sachen Corona, La Palma, einen Kandidaten für einen Phasensprung zu machen. - Das werden wir nun wohl vergessen können und schon tauchen die alten Fantasien und auch Phobien auf, welche uns Insulanern nun mal bereits im Geburtskanal eingegeben werden. - Alles Böse kommt von außen und man muss sich abschotten und wie kann man nur auf die Idee kommen, diese Insel jemals wieder öffnen zu wollen. - Ist natürlich Quatsch, auch vergessen wir alle gerne, dass Alles von außen kommt bei uns, auch das Geld und die Medizin und eben auch das Personal, welches uns wiederum schützen soll. - Autochthones Wasser auf die Mühlen der Extremregionalisten, haben wir es doch immer gesagt, jeder der auf die Insel kommt, stellt eine elementare Gefahr dar. - Da müssen wir jetzt erst mal wieder rauskommen und das läuft, wenn alles gut geht so: Drei Tage drüber schlafen, drei Tage kein neuer Fall, drei Löffel Gofio in die lokale Ziegenmilch und schon ist beim Abholen der EU-Subventionen wieder aller im endemen Lot. - Hatte ich schon erwähnt, dass am 30. Mai "Dia de Canarias" ist? - Wie gut, dass der junge Mann nicht vom Festland gekommen ist oder gar aus dem Ausland, sonst wären wir auf unseren Insel weggerudert und hätten erst wieder neben "Lost" angehalten.

Also, gestern. 38 Tests PCR aus dem Umfeld des Gesundheitsdienstes und alle waren negativ. - Die offizielle Statistik weist nun nur noch 10 aktive Fälle für die Insel aus, allerdings müssen wir den "Eindringling, den Alien" aus Tenerife doch hinzuzählen. - Der aber zählt als aktiv Infizierter auf Tenerife und wie sich das nun verhält, ob der somit auf La Palma niemand weiter infizieren kann, das darf sich selber jeder denken…






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma