Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 29.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 29.05.2020





Freitag 29.05.2020 Tag fünfundsiebzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Jammern auf niedrigem Niveau
3 rein, 3 raus


Wir bleiben bei 11 aktiven Fällen mit positivem Befund Covid-19 auf La Palma. - Dabei hatten wir auch drei Entlassungen aus der häuslichen Quarantäne und wenn ich das nun richtig rechne, dann müssen wir auch drei neue Fälle haben. - Sind es auch, innerhalb nur 24 Stunden und damit zerstreuen sich spätestens heute alle Hoffnungen, das Virus bei uns auf dem Inselchen bereits eingetrocknet zu haben. - Den ersten "neuen Fall" haben wie gestern ja bereits behandelt, importiert aus Tenerife und deshalb taucht der bei uns in der offiziellen Statistik nicht auf. - Dann weiter ein Angestellter des Cabildo Insular, "Eigengewächs" in Sachen Corona, der muss sich auf der Insel angesteckt haben und nun eine Rentnerin, welche wohl auch auf der Reise nach Valencia war, auf der sich eine Vielzahl von Mitreisenden infiziert hatten und aus der Gruppe stammen auch 5 der 6 Verstorbenen auf La Palma. - Aber das war von zweieinhalb Monaten! - Gut, dass ich kein Spezialist bin, also muss ich das nicht erklären, ob es denn einen Zusammenhang mit einem Infektionsherd aus Mitte März bis heute. - Auf jeden Fall sind das drei neue Fälle auf der Insel, welche untereinander keinen Zusammenhang aufweisen und das alleine ist bereits Warnsignal genug. - Nun müssen die Leute rund um die "Corona-Task-Force" hier auf La Palma die Kontakte dreier Menschen der letzten Wochen ausfindig machen und wohl kontrollieren und da alle drei bislang keine Symptome einer Krankheit aufgewiesen haben ist anzunehmen, dass diese Kontakte durchaus Covid-19 relevant sein können.

Kommt für La Palma zu einem ungünstigen Zeitraum, aber das könnte man eigentlich immer sagen was mit Krankheiten zu tun hat. - Ob das bereits irgendwie im Zusammenhang mit den Lockerungen zu tun hat kann man nur in dem einen Fall bewerten, eben mit den angereisten jungen Mann aus Tenerife. - Positiv kann man bei den nun neuen Fällen aber anmerken, dass man inzwischen weiß, wie man mit solchen Fällen umzugehen hat und man auch die Zeit und das Personal aufwenden kann, alle Kontakte der drei Personen ausfindig zu machen. - Das war auf dem Höhepunkt der Verbreitung nicht mehr so und nun warten wir mal die kommenden Tage ab, ob sich da weitere Fälle zu einem Hotspot anhäufen lassen. - Richtigen Ärger gibt es mit einem Passagier, der wohl trotz Quarantäne von Madrid nach Lanzarote geflogen ist und noch während des Fluges vom Gesundheitsdienst als positiv gestestet an die Behörden gemeldet wurde. - Wir müssen vorsichtig sein, man liest nur Pressemeldungen, aber in dem Fall kommen wir sonst nicht weiter. - Der Mann war wohl auf einer Beerdigung auf dem Festland und wurde dort einem Test PCR unterzogen, reiste aber nach Lanzarote, ohne auf das Ergebnis gewartet zu haben. - In den meisten Meldungen heißt es, dem Mann wäre untersagt worden zu reisen, allerdings kann man anderswo auch nachlesen, dem sei nicht so gewesen. - Wohl aber war das eine Beerdigung im familiären Umfeld eines an Covid-19 Verstorbenen und darum wurden auch alle teilnehmenden Personen getestet. - Nach nun über drei Monaten Erfahrung dürfte es aber eigentlich jedem klar sein, dass man nach einem solchen Kontakt zunächst das Ergebnis des Tests abwarten sollte und dann erst verreisen. - Der Mann wird richtig Ärger bekommen, sicher auch Privatklagen der Mitreisenden aus dem Flieger von Madrid nach Lanzarote, denn die müssen nun zunächst allesamt in Quarantäne, um die Ergebnisse der neuen Untersuchungen abzuwarten. - Der Flughafen, die Airline, alle überlegen sich rechtliche Schritte gegen den Reisenden und irgendwie wirft das kein gutes Bild auf die, sonst eigentlich gut funktionierende Disziplin hier. - Das zeigt sich ja auch in den Zahlen Gesamtspaniens. - Mag ein bisschen morbid klingen, oder fast schon pietätlos noch während der landesweiten Staatstrauer, aber die letzten drei Tage gab es in Spanien, das erste Mal seit dem solche Statistiken existieren, weniger Sterbefälle in Sachen Covid-19 als in Deutschland. - Gesamt, nicht nach Einwohnerzahl runter oder rauf gerechnet. - Die strengen Maßnahmen haben also wohl zu einem, nun tragbar erscheinenden Ergebnis geführt, aber ganz los wird man die Scheiße wohl wirklich erst sein, wenn die Impfung kommt, oder Trump Domestos trinkt.






Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma