Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 31.05.2020

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



La Palma Aktuell 31.05.2020





Sonntag 31.05.2020 Tag siebenundsiebzig der Ausgangsbeschränkungen, Phase Zwei

Ich habe Maske getragen
Deutscher macht sich in Puerto de Tazacorte lächerlich


Gut, ich habe sie in der Hand getragen und nicht aufgesetzt. - Wir wollten nachmessen, ob die Liegen denn wirklich 2 Meter auseinander aufgestellt sind, so wie es die Regeln vorsehen und in der Tat, der Strand von Puerto de Tazacorte ist bereitet. - Man hätte alles desinfiziert, heißt es auch. Als wir an einem der wenigen Restaurants, welches sich auf eine heutige Öffnung vorbereitete, vorbeigezogen sind, offenbarte sich wieder mal unsere Vorliebe, für stark riechende Reinigungsmittel. Aber wir Deutsche haben zarte und empfindliche Nasen, was für den einen sauber riecht, ist für den anderen schon giftig. Auf dem Weg nach unten konnten wir dann auch feststellen, dass die wirklich sehr fleißig waren in den letzten Wochen an der Umgehungsstraße des Ortes Tazacorte, der Tunnel, welcher von Süd nach Nord die bisherige Straße unterquert scheint fast bereits fertig zu sein. - Auch kann man den Straßenverlauf im unteren Bereich, also im Barranco Tenisca bereits ahnen und wie wir uns darauf freuen, zukünftig 51 Sekunden schneller in Puerto de Tazacorte zu sein. - Selten habe ich den Stand aufgeräumter gesehen. - Frisch geplättet mit den großen Caterpillar und dann die Liegen wie am Schnürchen und Maßband gezogen, so akkurat, dass sicherlich die ersten Gäste Hemmungen haben werden, diese Liegen zu beliegen. - Immer zwei nebeneinander, dann nach allen Richtungen 2 Meter Abstand, so braucht man das lästige Ding nicht, welches sich Mund- und Nasenschutz nennt. Allerdings hatte ich schon da Gefühl mit meiner Anstandsmaske aufzufallen, denn von den, gut 150 Menschen, welche uns auf dem knappstündigen Spaziergang begegnet sind, haben nur 3 Leute eine Maske auf Nase und Mund gehabt. - Ein paar weitere trugen auch Maske, so wie ich, also in den Händen. - Als Beweis für die eventuelle Bereitschaft, mich den Dekreten hinzugeben und nicht den Sekreten.

Gut, es heißt ja 2 Meter oder Maske und um die Uhrzeit, zu der wir unterwegs waren, traf die Wahl wohl eigentlich immer die 2 Meter, aber dennoch hatte ich das Gefühl, die Leute in Puerto de Tazacorte befinden sich bereits in Phase 5. - Dabei will unser Regierungspedro den Alarmzustand erneut um 2 Wochen verlängern, was dann bis zum 21 Juni gehen würde. - Es scheint sogar Mehrheiten dafür zu geben, auch im Tausch dafür, dass ab der Phase 3, also frühestens ab 8 Juni, dann die Autonomen Regionen die Herrschaft über die Phasenwacht erhalten. - So ist es mir nicht ganz klar, warum den Pedro Sánchez dann den Alarmzustand überhaupt verlängern will, aber die Spezialisten der gedämpft regierungsnahen Zeitung El Pais vermuten, es geht dabei um die Grenzöffnungen nach außen. - Vielleicht rührt es daher, dass nun die Verbindungen aus und in die Schweiz auf Juli verschoben werden und überhaupt die Flugpläne für Kanaren- und La Palma Reisen sehr zögerliche Freude bereiten. Aber es bleibt eben weiter ein dynamischer Vorgang und in der Tat, wer wagt es denn jetzt schon, außerhalb des Geltungsbereiches der Schnapsrundenwetten vorherzusagen, wie die bilaterale touristische Entwicklung in den kommenden Monaten ablaufen wird. - Zumindest können wir uns in den kommenden Wochen darauf freuen, auch wieder mal andere Themen anzurühren. - Folgende Notiz habe ich auf dem imaginären Schreibtisch eines virtuellen Schreiberlings gefunden: "Mal wieder über das Wetter schreiben, die Dürre, Greta. Also nicht über die dürre Greta, sondern über den, inzwischen spürbaren Wassermangel auf der Insel und die Greta, die so gut für das Klima ist… Dann gäbe es noch den x-ten vorläufigen Umbau der Avenida Marítima in Santa Cruz de La Palma, die eben wieder nur halbherzige Promenadenmischung und weitere Aufrechterhaltung der Trennung zwischen Strand und Stadt. - Aber das läuft uns ja alles nicht weg, nur bei dem Virus, weiß man ja nie...

Die Zahlen von gestern: 46 Tests PCR und allesamt wurden mit negativen Ergebnissen auf unsere Insel aus Tenerife zurück geschickt. - Hören wir gerne und nun rutschen wir unter 10 aktive Fälle, trotz der 4 Neuinfektionen der vergangenen Tage. - Allerdings scheint man den jungen Mann, welcher aus Tenerife kam bereits wieder "abgeschoben" zu haben, er taucht auf jeden Fall in unserer Zählweise nicht mehr auf. - Praktisch, oder?


social distancing in Puerto de Tazacorte mit Maßband und Wasserwaage auf La Palma gezogen

Stellt euch vor, es ist Social Distancing,
aber keiner soscheld...








Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma