Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 15.12.2021 Vulkanausbruch

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



Vulkantagebuch



15.12.2021 Tag achtundachtzig der Eruption


Mittwoch 15.12.2021 El Paso 06:30 Uhr

Noch einen Tag bis Piccolo
Sollte alles gut gehen


Diese Nacht war mit Spannung erwartet worden, denn sollte es eine Reaktivierung des Systems geben, dann bald. - Nichts ist passiert, die Werte stabil, auch wenn es mir noch zu viel Bewegung in der Erde gibt. - Ich kann keine Lava mehr erkennen und die Luft über der Lavazunge ist so klar, dass man dahinter die Lichter El Hierros sehen kann. - Danke Barbara, für das ständige Leuchten, ich glaube, du kannst das Licht bald ausmachen! - Dass nun gerade ich, der Inbegriff des Optimismus in Sachen Vulkan, vor frühzeitigem Piccoloerguss warne, hat was mit Erfahrung zu tun. - Nicht unbedingt, weil ich besonders viel Ahnung hätte, sondern weil so viel Energie nicht einfach von jetzt auf gleich verschwindet und man vielerlei Vergleiche auch auf den Kanaren heranziehen kann, in denen es nach dem "Ende" noch Überraschungen gab. - Noch ist Magma vorhanden in dem, wohl großen Reservoir, im Süden in rund 10 - 15 Kilometer und da dort viel Druck herrscht, alleine schon der Umgebungsdruck, bleibt die Tendenz dieser flüssigen Masse nach oben. - Mehr noch die Gase, welche allerdings auch ohne echte Eruption über die Erdoberfläche verschwinden können. - Schließt sich nun aber das, seit etwa drei Monaten funktionierende Sicherheitsventil in Form der Schlote und Spalten an der Oberfläche, dann steigt der Druck darunter erneut an. - Die Messungen der Deformation in den drei entscheidenden Stationen LP01, LP03 und LP04 sind jetzt maßgeblich und die Entwicklung der Zahl und Magnituden der Beben. - Sollte der Druck zu hoch werden, wird es zu einer erneuten Eruption kommen, die allerdings auch nur von kurzer Dauer sein sollte. - So lange im tiefen Bereich 20 - 40 Kilometer keine Schwarmbeben mehr stattfinden, kommt kein Magma mehr aus dem Bereich nach und dort herrscht inzwischen fast komplette Ruhe. - Das größte Problem bei einer erneuten Eruption, sei sie auch nur eine kurze Episode könnte sein, dass niemand vorhersagen kann, wo sich der Druck entlädt, da wohl am Krater dann alle Kondukte bereits geschlossen sein werden. - Gestern sah das ja zumindest so aus, dass der alte Auslass für die meiste Lava noch ein bisschen aktiv ist, heute konnte ich das noch nicht sehen, da es noch dunkel ist.

Sollten nun die Beben langsam weniger werden und die Deformation nicht weiter deutlich ansteigen an den, der Eruption am nächsten liegenden Messstationen, dann wird es wohl Zeit, den Piccolo zu köpfen. Bis dahin üben wir uns noch ein bisschen in Geduld und ob es jetzt der 45. November wird oder noch ein, zwei Tage später, sollte doch nicht wirklich das Problem sein. Im besten Fall war es das jetzt schon und das noch vorhandene Magma begnügt sich mit dem Platz der vorhanden ist und kristallisiert langsam aus. - Das würde bedeuten, noch ein paar Tage viele Beben, dann immer weniger, die Deformationen sinken langsam wieder, allerdings nicht bis zu dem Punkt, der vor der Eruption noch als Null galt. - Gasemissionen kann es noch sehr viel länger in erhöhter Menge geben, bis alles Magma in den Reservoirs abgekühlt ist, kann es sehr lange dauern. - Aber es sieht alles gut aus im Moment und nie war das Ende der Eruption näher als jetzt. - Jetzt fängt auch schon die ganze Gedankenmaschinerie an, wie es nun weiterzugehen hat. - Primär die Infrastrukturen, also die Straße in den Süden, von der man dann auch weiter in das Delta nach El Remo, Puerto Naos und La Bombilla kommt. - Allerdings ist so weit oben die Lava am höchsten aufgetürmt und kühlt auch am langsamsten ab, so dass man vielleicht auch eine neue Trasse weiter westlich suchen wird. - Viel Rücksicht auf Anwohner muss man da jetzt nicht nehmen… Vielleicht kann da ja auch die Armee mit ihren Spezialisten der Pioniere noch hilfreich sein, jetzt erst private Unternehmen mit dem Wiederaufbau der dringlichsten Infrastruktur zu beauftragen, halte ich für ein bisschen kompliziert. - Aber ein bisschen müssen wir ja auch noch auf den Vulkan warten, ob der sein OK geben wird zum Startschuss in Sachen Wiederaufbau und sollte der das, durch Unterlassung ab heute tun, dann gibt es vorerst nur noch eine Nachricht von mir am Tag. - Also ein guter Tag für die FDP, alle anderen müssen jetzt ganz tapfer sein…




Noch ist mir das einfach zu viel Bewegung
Quelle: IGN




Sieht schon sehr gut aus, so muss das weitergehen
Quelle: IGN




Und es geht bislang weiter so
Quelle: IGN




Der eine Zacken nach oben war ein starkes Beben in weiter Ferne
Quelle: IGN




Um mal wieder die Kunst von Vulcano Discovery zu demonstrieren
Quelle:Volcano Discovery








Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma