Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 14.12.2021 Vulkanausbruch

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma



Vulkantagebuch



14.12.2021 Tag siebenundachtzig der Eruption


Dienstag 14.12.2021 El Paso 06:30 Uhr

Strike three
Aber der Piccolo bleibt noch zu


Raten Sie mal, welche Webseite ich als allererste am Morgen anklicke? - Sicher, das sozialpolitische Programm der FDP. - Kleiner Weckstoß am frühen Morgen, es ist natürlich die Seite des IGN mit den Beben rund um die Kanaren. - Heute früh habe ich zunächst einen kleinen Schreck bekommen, denn dort taucht eine derart große Vielzahl von Beben auf, dass ich schon ein bisschen in mich zusammengesunken bin. - Man muss die Dinge aber eben nicht quer betrachten, sondern gerade zu und sogleich wandelte sich mein Schreck in Aufregung, denn da tauchen viele Ereignisse auf, deren Magnituden deutlich unter 2 liegen. - 1,5 - 1,6 - 1,4 sogar eines mit 1,2 also solche Bebelchen, die nicht mal mehr die Chakren-Gundel im Torfkleidchen spüren würde. - Immer noch nicht gefallen der Cent? - Wenn man solch schwache seismischen Bewegungen angezeigt bekommt, dann muss der Tremor auf niedrigst oder fast schon Null sein! - Und in der Tat, nach einem kräftigen Aufbegehren zwischen 19:00 und 21:30 Uhr, spektakuläres Aschegewitter inklusive, ist der Tremor auf seinen niedrigsten Wert gefallen seit dem "Stillen Montag", eine Woche nach Eruptionsbeginn. - Ich höre ferne Korken knallen. - Nein, haltet ein, so weit ist es noch nicht, denn immer noch fließt Lava, auch wenn in sehr geringem Maße, so dass es mir heute Früh nicht mal gelungen ist, ein Foto vom Lavaschlot am Hauptkrater zu machen, da einfach zu wenig Licht war. - Am "Verteiler" liegt wohl noch Lava, die kann aber auch gut noch aus der Abendvorstellung sein, aber weiter runter, unseren südlichen Horizont lang, sehen ich keine Glutnester und auch keinen Feuerschein mehr. - Dennoch, es ist wahrscheinlich zunächst ein weiterer Pulsaussetzer des Vulkans und wir rechnen mal lieber damit, dass er bald wieder aktiv wird. - Dann aber auch wieder nur sporadisch, denn die aktiven Phasen werden kürzer und die Pausen zwischen den Rülpsern länger. - Aber bitte, dennoch weiter Vorsicht und sowieso die einschlägigen Nachrichten verfolgen, denn Gase, Asche und wahrscheinlich auch noch Lava, werden uns noch länger begleiten.

Aber wir sind ein bedeutendes Stück weiter in Sachen Tunnelausgang gekommen. Langsam zeichnet sich auch ab, dass die Lichter dort nicht die eines entgegenkommenden LKW sind, sondern tatsächlich das Ende des Vulkans, der eigentlich keinen Namen verdient. - Allerdings wartet, nicht nur aus touristischer Sicht, gleich der nächste Tunnel mit der Aufschrift Omikron. - Aber bange machen gilt nicht und fast ist es mir egal, dass ich gleich wieder Arbeitsklamotten angezogen habe nach dem Aufstehen, denn der vorletzte Schrei des A… vom Kuhkopf war erneut eine Ascheschicht die weg muss. - Aber wir kriegen den klein und nicht er uns und wenn es noch Wochen dauert, bis endlich alles raus ist, was noch raus muss. - Glaube ich zwar nicht, das mit den Wochen, eher dieses Jahr, aber ich könnte mich natürlich auch irren. - Darin bin ich Spezialist, das zumindest muss man mir zugestehen. - So jetzt eine heiße Tasse Tee, dann den Therapiebesen in die Hand und frisch gefegt ist alles gleich viel heller. - Allerdings liegt das meist an der Tageszeit…




Wer nur querguckt der meint, so ein Mist, schon wieder so viele Beben. - Sind es auch, aber die waren immer da, wahrscheinlich noch viel mehr, wir haben die nur nicht "hören" können, da der Tremor selbst viel zu laut war
Quelle: IGN




Strike three
Quelle: IGN




Und es geht weiter
Quelle: IGN




Wer zuckt denn da an der Auslinie?
Quelle: IGN




Das Bild stammt noch von gestern Abend. - Der Vulkan spuckte Wasserdampfwolken aus, welche sich viele Tausend Meter hoch auftürmten und im unteren Teil sieht man die schwarzen Ascheanteile, die dann später noch ein Gewitter produzierten - und nur der Mond schaut zu...




Dienstag 14.12.2021 El Paso 17:00 Uhr

Den Piccolo in Griffnähe behalten
Aber noch fließt Lava!


Der Tremor hat gehalten, ist den ganzen Tag nicht mehr kräftiger geworden. - Er ist dennoch nicht bei Null, sondern nur annähernd Null. - Die Beben haben wieder leicht abgenommen, allerdings bleibt der Verdacht, dass sich weiterhin Druck aufbaut von dem wir noch nicht wissen, ob dieser von der Insel "geschluckt" werden kann und sich vielleicht in eine Hebung verwandelt, oder ob dieser Druck noch raus muss. - Es gibt weiterhin die Möglichkeit einer Reaktivierung der Eruption, das muss einfach klar gesagt werden. - Sollte das so sein, dann wird die aber nicht lange andauern, kann aber heftig ausfallen bis hin als Öffnung eines Schlotes oder Spaltes in naher Umgebung des jetzigen Kraters. - Noch fließt ein bisschen Lava, man erkennt das am einfachsten an den beiden Fumarolen am Hauptkrater, welche weiterhin diesen grauweißen Qualm absondern, welcher Lava andeutet. - Diese fließt wie gehabt mittig auf die Lavazunge, ohne weiteren Schaden anzurichten. - Den Piccolo, oder Nebukadnezar wenn Sie wollen, den gibt es erst, wenn keine Lava mehr fließt! - Zumindest bei uns und viele fragen uns, warum denn nur einen Piccolo. - Ganz einfach, meine Frau hat nie gerne Alkohol getrunken, ich seit vielen Jahren nicht mehr, also wird dieses Fläschchen alleine bei uns schon ausreichen. - Es ist ja auch die Geste, nicht der Rausch und noch weniger der Kater. - Die über Nacht gefallene Asche ist ganz feiner Staub und in nicht geringer Menge. - Das führt dann auch wieder zu einem Anstieg der PM10 Konzentration und sollten Sie mit einem Pustegerät gegen diesen Staub angehen, bitte Maske tragen und die Augen schützen.

Ansonsten herrscht hier vorsichtige Spannung, aber der Freude. - Man blickt noch häufiger auf den riesigen Krater und sobald eine dunkle Wolke über ihm schwebt glaubt man bereits eine Reaktivierung zu sehen. - Aber das ist bislang nicht geschehen, nur ist der Blick auf den Krater selbst wegen der tiefen Wolken deutlich eingeschränkt, so dass wir nur ganz selten einen kompletten Blick auf den Kerl werfen können. - Vielleicht fordert er bereits Pietät ein, was wir ihm sicher versagen werden, aber das Wetter ist eben sehr gemischt und bewölkt und lässt keinen Blick auf unsere Beute zu. - War vielleicht ein bisschen vermessen mein letzter Ausdruck, aber darauf läuft das hinaus, denn für die kommenden Jahre und vielleicht Jahrzehnte wird dieser Krater mit seinem katastrophalen Ausbruch die Nummer eins unserer touristischen Ressourcen werden. - Das richtig auszunutzen ohne auf blanke Masse zu setzen sondern eher auf Rendite gepolt und weniger Quantität, das müssen wir irgendwie hinbekommen und leider habe ich da ein nicht ganz so positives Gefühl, was unsere Fähigkeiten dabei angeht. - Weiter wird die Frage natürlich bereits heute akut, urbanisieren wir die Lavazunge erneut oder Teile davon oder geben den südlichen Teil des Aridanetals auf. - Ich glaube das nicht, auch bleibt ja gar nicht genügend Platz im restlichen Tal, die Bewohner der betroffenen Gebiete so unterzubringen, wie das vorher war. - Allerdings dürfen wir auch nicht vergessen, nur der kleiner Teil der zerstörten Häuser waren tatsächlich Erstwohnsitze, so könnte es auch möglich sein, diese 200 - 250 Familien, die hier auch nicht mehr so zahlreich sind wie früher noch, schon im "Resttal" unterzubringen. - Gar nicht mehr im Tal neu zu bauen und zu siedeln, daran glaube ich überhaupt nicht. - Es wird sich der touristische Charakter hier in der Umgebung ändern, ein großer Teil der "Gäste von immer" wird dafür den Norden der Insel aufsuchen, sollte es hier zu eng werden. - Aber das ist noch weit hin, da steht auch noch ein Krater und ein Piccolo im Weg und wie gerne würde ich Ihnen bereits verkünden: Ab jetzt wieder nur alle 14 Tage eine Geschichte oder wenn ich will…




Vor ein paar Tagen schrieb ich es noch, wie die Grafik eigentlich aussehen kann. - Jetzt stören nur noch die vielen kleinen Beben, aber das regeln wir auch noch
Quelle: IGN




Fast Null ist nicht Null. - Wie man auch auf der oberen Grafik sieht, komplett aus ist das noch nicht.
Quelle: IGN




Die gemittelte Tremor-Amplitude über den gesamten Zeitraum von nun fast drei Monaten
Quelle: IGN




Dazu die Beben, aufbereitet von der IGME. - Hier fällt jetzt auch auf, dass wir seit gestern die vielen "Minibeben" unter einer Stärke von 2 wieder anzeigen können. - Ganz wichtig, wichtiger als der kalte Piccolo aber ist, das keine Anhäufung von Beben im Bereich von 20 bis 40 Kilometer mehr stattfindet
Quelle: IGME




Lässt sich kaum blicken heute der alte Sack




Der verräterische Rauch etwa Höhe Industriegebiet - Camino Cumplido








Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma