Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell 01.07.2022

Ferienhäuser La Palma Ferienhäuser La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma Casa Martin Casa Martin La Palma La Palma Casa Martin Ferienhäuser La Palma


Nachrichtenarchiv La Palma
Casamartin 01.07.2022


Freitag 01.07.2022 El Paso 09:00 Uhr

Das, was nicht passiert
Es kehrt Ruhe ein, unter La Palma



Das IGN, also das Instituto Geográfico Nacional, eines der rennomiertesten geografischen Institute überhaupt, ist maßgebender Produzent der Daten rund um die vulkanische Lage der Kanaren. - Fast alle anderen Beobachter beziehen ihre Datenbasis ebenfalls von diesem Institut, so dass man diese Meldungen ruhig als "Gold-Standard" für die vulkanische Überwachung der Kanaren betiteln darf. - Nicht das mit der Goldkante, das waren die immer zu dichten Gardinen der Marianne-Variante und schon weiß man wieder, wessen Epoche Kind ich bin. - So darf ich aber heute stolz und freudig präsentieren, die erste Nichtmeldung von seismischen Ereignissen unter der Insel La Palma, seit September 2021. - Wir erinnern uns, da gab es einen Vorfall, den man Vulkanausbruch nennt. - Seit dem neunten Monat des vergangenen Jahres haben nun immer in der "Drei-Tages-Übersicht" Beben stattgefunden, welche natürlich mit der vulkanischen Aktivität unserer Cumbre Vieja zusammenhängen. - Seit Dezember vergangenen Jahres nun ist die, fast drei Monate andauernde Eruption vorbei, aber erst jetzt, am 1. Juli dieses Jahres können wir die erste Grafik des IGN zeigen, welche keine weiteren Beben unter der Insel anzeigt. - Auch nur eine Momentaufnahme, denn sicher wird es weitere seismische Ereignisse unter der Insel geben in den kommenden Wochen und Monaten, vielleicht sogar Jahren. Dennoch ist heute ein guter Tag, weil es den weiteren Schritt zur Entspannung der aufregenden Situation anzeigt und uns noch mehr Zuversicht verleiht: Wir stehen erneut vor einer längeren Phase der vulkanischen Ruhe unter der Insel. - Mir ist es eine besondere Ehre, nicht den Knall zu melden, sondern die Stille. - Nicht das, was Aufruhr schafft, Angst und Schrecken und sich damit aber besonders gut verkauft, sondern das, was nicht wahrgenommen wird, weil es eben nicht stattfindet. - Einfach nur so, mal zwischendurch geschrieben, nicht als Schwurbelkolumne ohne spürbares Ende, sondern fast als aktuelle Nachricht. - Kinder, waren das noch Zeiten…




Die erste Drei-Tages-Übersicht ohne Ereignis für La Palma seit September 2021
Immer der erste Klick des Tages: http://www.ign.es/web/resources/volcanologia/tproximos/canarias.html




Die Beben seit September 2021
Quelle: IGN




Unser täglich Brot über mehrere Monate hinweg. - Hier die Grafik vom 10.11.2021, als Beispiel.
Quelle: IGN







Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma