Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell April 2016




Donnerstag 14.04.2016
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Flatrate fliegen
Was wollen wir eigentlich dauernd auf den anderen Inseln?

Jeder der hier wohnt, hat seine ganz eigenen Notwendigkeiten, warum wir andauernd zwischen den Inseln hin und her fliegen. - Arbeit, Geschäft, Familie, Krank- oder Gesundheit und manchmal will man sogar ein paar Tage anderswo ausspannen. - Mehr als die Hälfte aller Passagiere auf dem Flughafen La Palma fliegen nach oder kommen aus Tenerife und Gran Canaria. Ziemlich genau 6 von 10 Passagiere kennen nur diese Ziele. - Zwischen den kleinen Inseln gibt es so gut wie überhaupt keine Verbindungen. Es gab mal, früher, im Sommer eine Maschine in der Woche nach Lanzarote und eine nach El Hierro, aber das rechnet sich wohl schon lange nicht mehr und wird so auch gar nicht mehr angeboten. 600.000 Menschen sind im vergangenen Jahr von und nach den großen Kanareninseln von La Palma aus geflogen, dabei sind wir laut Melderegister gerade mal knapp über 80.000 Einwohner. - Es ist wie Busfahren, morgens nach Tenerife, mittags wieder nach Hause, 30 - 35 Minuten Flug, Airbus wäre wohl die passende Bezeichnung, allerdings hat uns da ein internationaler Konzern den Namen geklaut. - Airguagua sollte man vielleicht nachschießen, aber das hat irgendwie was von Holzklasse an sich und knarzenden Sitzen, also bleiben wir bei Binter und Canaryfly. - Wer so oft fliegt, der interessiert sich natürlich für die Preise und da wir irgendwie der Subspezies Homo sapiens subventionatus angehören, bekommen alle Einwohner der Kanaren und Balearen einen heftigen Rabatt, wenn wir zwischen den Inseln fliegen, oder zu einem Ziel auf dem Festland. - Die Einwohner Ceutas und Melillas auch, die beiden spanischen Exklaven auf dem afrikanischen Kontinent, die unterschlägt man bei der Debatte nur zu häufig. - Am Anfang gab es 33% Rabatt, dann erhöhte man das auf 50% und immer zu Wahlkampfzeiten sprechen dann ganz bestimmte Kreise von einer weiteren Erhöhung dieses Rabattes. - Witzig dabei ist allerdings, dass sich die Flugpreise irgendwie dem Rabattsystem anzugleichen scheinen, faktisch haben wir bei 33% Rabatt genau so viel für einen Flug abgedrückt, wie bei 50% Rabatt, und schämen soll sich derjenige, wer dabei dunkle Mächte vermutet.

Der überwiegende Anteil des innerkanarischen Flugverkehrs wird von Passagieren genutzt, welche diese Preisnachlässe bekommen. Wer voll bezahlen muss, der fliegt unheimlich teuer, das Tarifsystem kümmert sich dabei nicht um Reisende, welche keinen Rabatt bekommen. - Aber auch diese rabattierten Preise genügen uns immer noch zum Meckern, besonders seit dem Billigfluglinien für manche Strecken unverschämt günstige Angebote machen und so kommt dann das Argument, von Tenerife nach London käme man für 39 Euro und von Tenerife nach La Palma müsste man mindestens genau so viel bezahlen. - Ich betrete jetzt mal nicht das Minenfeld um die Frage, ob es denn grundsätzlich überhaupt erstrebenswert sei, billig zu sein. - Nun kommt erneut die Debatte auf, wie man denn uns reisegeplagten "Peripherinsulanern" (die kleinen Kanareninseln werden oft auch "Islas Periféricas" genannt) das Leben so weit erleichtern könnte, in dem wir noch weniger für einen Flug auf die Mutter aller Inseln bezahlen müssen. - Dabei spricht man nun nicht mehr von einer weiteren Erhöhung der Rabatte, sondern hat nun die "Flatrate" entdeckt und möchte gerne einen Einheitstarif für Flüge zwischen den Kanaren aber auch Balearen. - Ganz ohne Wahlkampfdruck kommt diese Forderung nun daher und vielleicht nutzt man ja gerade die Regierungspause in Madrid dazu, das Thema durch den Kongress zu pauken, denn der "Congreso de los Diputados" in Madrid ist ja wegen der immer noch laufenden Koalitionsverhandlungen robust gelähmt. - Nun meldet man grundsätzliches Einverständnis für eine solche Flatrate, allerdings nennt man noch keine Zahlen, wie viel wir denn zukünftig abdrücken müssen und ob es darüber hinaus auch weiterhin Ermäßigungen für Rentner, Arbeitslose, Schüler und Studenten geben wird. - Abzuwarten dabei bleibt dann aber auch, wie sich denn die Preise für die nicht rabattierten Flüge entwickeln. - Man hoffte ja immer schon bei uns auf La Palma, dass man irgendwie auch touristisch von den vielen Verbindungen profitieren kann, welche nach Tenerife oder Gran Canaria fliegen. Allerdings kam dabei meist raus, dass die Reisenden oftmals von X nach Gran Canaria genau so viel bezahlt haben, wie dann der Weiterflug von Gran Canaria nach La Palma kostet. - Darüber hinaus müsste man auf Tenerife den Flughafen wechseln, also hat das nie wirklich in großen Zahlen funktioniert. - Den beiden hier ansässigen Fluggesellschaften, Binter und Canaryfly, wird das wohl nicht wirklich weh tun, die flogen so schon immer hervorragend mit den subventionierten Ticketpreisen und werden wohl auch bei Einheitstarifen sicherlich ihr Tortenstück vom Subventionskuchen weiter abbekommen.







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