Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Dienstag 21.06.2016
Höchsttemperatur heute 25,1 Grad - niedrigste Temperatur 18,2 Grad

Blaue Zone wunderbar
Ob der Parkhausbetreiber auch so denkt?


Es sind gerade mal zwei Monate, seit in Los Llanos an die 350 Parkplätze als Blaue Zone gekennzeichnet sind. - Schnell erklärt die Sache, das sind Kurzparkzonen, in denen die Fahrzeuge maximal eine Stunde stehen dürfen und dafür muss man einen Obolus entrichten. - Natürlich sind diese Zonen in der Innenstadt, denn man möchte dort Kunden die Möglichkeit geben, ihr Fahrzeug nah an den Läden abzustellen, um dann Einkäufe zu tätigen. - So kennt man das aus vielen Städten der Welt, meist mit Erfolg. Auch in Los Llanos zeigt sich nun, das ist zunächst mal gelungen, denn man bekommt in der Tat nun einen Parkplatz in der Innenstadt, um seine (kleinen) Angelegenheiten zu erledigen. - Seit es die Blaue Zone gibt, war ich mit meinem Auto nicht einmal mehr im Parkhaus, denn auf dem Weg dorthin boten sich immer bereits Parkplätze an und ich bin wohl der erste Kandidat für einen Kurzzeitparkplatz, denn ich brauche niemals mehr als eine Stunde, um meine Einkäufe oder Termine zu erledigen.

Auch hoch erfreut über das idiotensichere Bezahlsystem, sogar ich kann das. Geld einwerfen, so viel wie man glaubt, grünen Knopf drücken und schon hat man seinen Beweis dafür, dass man berechtigt in der Blauen Zone steht. - Warum man in Santa Cruz sogar die Autonummer eingeben muss, keine Ahnung, in Los Llanos muss man das nicht, sondern einfach nur bezahlen. - Noch nicht ausprobiert haben wir, ob man denn auch länger als eine Stunde dort stehen kann, indem man einfach erneut einen Parkschein erwirbt. - Wie streng die Zone kontrolliert wird, das hat sich bisher nicht breit getreten. Ich kenne niemanden, der bereits eine Strafe erhalten hätte und um das auszuprobieren müsste ich ja extra länger in Los Llanos bleiben, als ich überhaupt will… Hier aber auch die Kritik an die Kurzparkzone. Für viele ist eine Stunde nicht ausreichend, bummeln und noch einen Kaffee trinken und Freunde treffen ist da nicht drin, aber das macht man ja vielleicht eh zu einer anderen Tages- oder Abendzeit, wenn die Blaue Zone ja sowieso schon nicht mehr gilt.

Dafür wäre auch das Parkhaus geeignet, dort gibt es keine Zeitbeschränkung. Aber man ist nach ein paar Stunden dort auch ein paar Euro los, denn wirklich billig sind weder Parkhaus, noch die Blaue Zone. - Aber es gibt in Los Llanos auch immer noch reichlich Stellplätze, wenn man denn den ganzen Tag dort verbrinden will, aber man wird dabei schon gezwungen, mehr als die "paar Meter" zu laufen. - Und es können mehr Meter werden, denn gerade die verscheuchten Anwohner und Mitarbeiter der Läden, welche sonst den ganzen Tag die Parkplätze in der Innenstadt belegt haben, die nutzen ja nun die etwas weiter gelegenen Parkplätze um ihr Fahrzeug abzustellen. - Die Blaue Zone dient also wirklich nur den Kurzparkern und darf man den immer optimistischen Stimmen aus dem Stadtrat Los Llanos´ folgen, dann wird jeder Parkplatz in der Blauen Zone am Tag mehr als sechsmal belegt und das sind Zahlen, welche einen Erfolg der Kurzparkzone auch dokumentieren.

Die Gegenfrage darf aber dann auch lauten, wenn die Blaue Zone derart erfolgreich ist, bekommt das denn dann der Betreiber des Parkhauses auch mit? - Ist sicher anzunehmen und da stellt sich dann auch wieder die Frage, in wie weit dürfen städtische Vorhaben private Unternehmungen beeinträchtigen, oder sogar konkurrieren? - Wobei wir es dabei außen vorlassen können, dass auch der Betreiber der Blauen Zone ein privates Unternehmen ist. Die Stadt ist zwar verantwortlich für die Schaffung der Blauen Zone und hat die Aufgaben der Kontrolle und Überwachung schlichtweg an einen Dienstleister übergeben. - In Santa Cruz stellt sich das ja noch krasser dar. Dort ist das vorhandene Parkhaus seit Jahren pleite und der Betreiber legte sich deutlich mit der Stadtverwaltung an, als diese auch die Blaue Zone einführte und neue Stellplätze geschaffen hat. - Aber in Santa Cruz gibt es grundsätzliche Probleme, die Kapitaldecke des dortigen Parkhausbetreibers war nie derart gestellt, dass man irgendwann an Schwarze Zahlen denken konnte. - Es bleibt abzuwarten, wie groß der Einfluss der Blauen Zone in Los Llanos auf das Parkhaus ist und auch, ob denn der lokale Einzelhandel in der Innenstadt wirklich spürbar von den neuen Kurzparkzonen profitiert. - Denn darum hat man die ganze Sache doch überhaupt erst angeleiert.




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma