Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Freitag 24.06.2016
Höchsttemperatur heute 31,4 Grad - niedrigste Temperatur 23,6 Grad

Her mit den kleinen Polinnen
Warschau - La Palma, endlich Realität


Mal sehen, ob es auch einen Plexit gibt. So richtig wissen wir hier auch noch nicht, ob die Befürchtungen wahr werden, dass wir hier auf den Kanaren mit der Abwertung des Pfunds bis zu 20% britischer Gäste verlieren. - Alles noch ganz neu. Reisende soll man nicht aufhalten, besonders nicht dann, wenn sie nach La Palma unterwegs sind. - Eine Doppeldeutigkeit war hier durchaus gewollt, aber die Ankunft der ersten Chartermaschine aus Warschau hatte sicher nichts mit der aktuellen politischen Situation in Europa zu tun. Es wird aber eben sofort höchst aktuell, wenn man eben auch weniger britische Gäste spekuliert. - Mit Polen versucht man es bereits eine geraume Zeit, vor Jahren schon kündigte man sogar zwei Verbindungen an, damals hieß es Kattowitz und Warschau. Aber damals waren das eben noch Pläne, angeregt von der damaligen Inselregierung, um neue Tourismusmärkte für die Insel zu erschließen.

Seinerzeit funktionierte das nicht. Mman ließ zwar Geld springen, aber die Polen reagierten nicht entsprechend und so summierte man diesen Versuch zu den vielen anderen frustrierten Gelegenheiten, Gäste aus neuen Destinationen zu gewinnen. - Jetzt klappt es, sogar mit dem gleichen polnischen Reiseveranstalter, mit "Itaka" und gestern landete die erste Maschine mit über 170 Gästen aus Warschau. - Die Maschine, ein Airbus 320 der polnisch/litauischen Fluggesellschaft "Small Planet Airlines" wurde, wie es sich für die erste Landung einer Fluggesellschaft gehört, von der Feuerwehr mit Wasserfontänen begrüßt. Wir erinnern uns da dunkel, dass die "Small Planet Airlines" schon mal mit La Palma in Verbindung gebracht wurde, damals allerdings irrtümlich, als man wieder mal Las Palmas mit La Palma verwechselt hatte. - Dieses Mal ohne Irrtum, auch der Pilot hatte sich nicht verflogen, La Palma war deren Ziel und die Gäste wurden dann schnell auf die Hotels der Insel verteilt.

Hier wird dennoch heute keine Medaille "Held der Luftarbeit" an unsere politische Riege verteilt. Die Hoteliers und hier wohl federführend die Princess- Gruppe, haben von sich aus die Kontakte zu "Itaka" geknüpft und ein Angebotspaket geschnürt, welchem eben der polnische Reiseveranstalter wohl nicht widerstehen konnte. - Gut, mag sein, die profitierten sicher ein bisschen auch bereits aus der Vorarbeit vor ein paar Jahren. Aber solche private Aktivität ist sicher lobenswert und man muss eben die Dinge auch mal selbst in die Hand nehmen, wenn man an die Politik schon nicht mehr glaubt. - Um die 600 Euro pro Person, die Woche, zum Teil sogar all inklusive und es werden das Hotel Sol, Las Olas, Taburiente Playa und eben das Princess angeboten. - Interessante Gruppe, alles unterschiedliche Eigentümer, aber man hat es geschafft, daraus Positives zu klöppeln. - Nun stellt sich natürlich die Frage, gefällt es diesen Leuten hier überhaupt bei uns und kann man diese wöchentliche Verbindung auch aufrecht erhalten, zumindest den Sommer über.

Morgen, am Samstag den 25. Juni macht das Einkaufszentrum "Centro Comercial Trocadero" in Los Llanos endlich auf. - Endlich, weil man die Eröffnung verschieben musste, aber morgen will man dann wirklich bereit sein. - Es gibt drei Eingänge, prinzipiell die Avenida Venezuela und wer das Parkhaus nutzen will, der muss über die Calle Convento kommen. Das Einkaufszentrum ist witzig bis unübersichtlich auf mehreren Grundstücken zwischen bereits bebauten Flüchen entstanden. - Von außen kann man die innere Größe gar nicht ahnen und sicher brauchten die Architekten größere Mengen an Aspirin, um aus dem fraktionierten Platzangebot ein echtes Einkaufszentrum zu schmieden. - Es ist nicht das erste Einkaufszentrum, welches man auf uns loslässt, aber es könnte das erste funktionierende sein. - Wir kennen zwar alle diese riesigen Einkaufszentren auf Tenerife und Gran Canaria und die Palmeros gehen gerne dort shoppen, aber hier auf der Insel hat das noch nie in der Art und Weise funktioniert. - Mit so vielen neuen Läden und eben auch dem Parkhaus nimmt man nun erneuten Anlauf und warum nicht. Vielleicht ist ja schon wieder so viel Geld auf der Straße unterwegs, dass dieses Einkaufszentrum ein Erfolg werden könnte.




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma