Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Freitag 17.06.2016
Höchsttemperatur heute 21,6 Grad - niedrigste Temperatur 17,5 Grad

Fiesta in Los Llanos
Wie viele Kichererbsen passen in einen gesunden Landwirt?


Morgen kann es sogar richtig heiß werden. - Nachdem heute noch die "Luftschleuse" bis nach Island offen ist, kommt morgen dann der Sommer so wirklich zu uns. - Unser Azorenhoch wandert nach Osten und damit kommt dann die Luft bereits angewärmt vom Festland und im weiteren Verlauf sogar über Afrika zu uns. - Dreißig Grad sollten dann kein Thema mehr sein und auch die tropischen Nächte, mit über zwanzig Grad, sind uns dann willkommen. - Eine ganze Woche wird das wohl andauern und damit verbindet sich auch gleich wieder die Hoffnung, dass niemand so unvorsichtig sein wird, und bei sommerlicher Hitze und Wind sein Unkraut verbrennen zu wollen. - Von der Schafskälte zur Hitze ist nur ein ganz schmaler Zeitraum und mal sehen, ob wir damit gut umgehen können.

In Los Llanos findet morgen Vormittag die berühmte "Feria" statt. Auch ohne den Hinweis, dass es um Rindviecher und andere Tiere geht, weiß jeder Bescheid. Am morgigen Samstag versuchen wir Los Llanos weiträumig zu umfahren, oder wir begeben uns mitten in ein, gut getränktes Minenfeld. - Schon früh bringen die Landwirte ihre Tiere, meist Rinder der "Raza Palmera". Dieser auffallend hellen und friedfertigen Rasse, welche ursprünglich von Tieren aus Galizien stammt. - Mehr zum Arbeitstier trainiert. Schwere Karren ziehen, Holz aus dem Wald, den einscharigen Pflug durch das steinige Feld bewegen, da bleibt die Milchleistung und das schnelle Zulegen des Mastgewichtes zweitrangig. - Das ist auch so ein bisschen das Dilemma dieser Rasse. Heute nutzt man die Fähigkeiten dieser Rinder nicht mehr und Hochleistungsrassen aus anderen Regionen sind viel effizienter was die Milchleistung angeht, oder eben das schnelle Anwachsen der Fleischmenge. - So hat man sich auch seitens der Inselregierung zur Aufgabe gemacht, diese Rasse zu erhalten und es gibt für die Landwirte Geld, wenn sie diese Tiere zu diesen, früher Viehmärkten, heute eher wohl Ausstellungen karren.

Am Ortseingang aus Richtung El Paso, dort wo auf der rechten Seite die Eukalyptusbäume etwas Schatten spenden, dort werden die Tiere ausgestellt und natürlich auch von kundigen Richtern begutachtet. - Mittags organisiert man dann auch ein "Arrastre", ein Schlittenziehen in diversen Kategorien und anschließen dann die Verkostung durch die angereisten Landwirte. - Das ist eine gut gewachsene Tradition, die Nachbarschaftsvereine aus Los Llanos kümmern sich darum. Die haben für den Tag riesige Portionen an Reis, Fleisch und natürlich auch dem unverzichtbaren Kichererbseneintopf gekocht. Nach einer, oft langen und frühen Anreise, dem anstrengenden Abladen und Anbinden der Tiere und dem vielen Wein, den man dabei schon probieren musste, ist diese Nahrungsaufnahme ziemlich wichtig bis überlebensnotwendig. Wenn die Pappteller dann wackelig, das Plastikbesteck störend und der Gleichgewichtssinn auch schon ziemlich überfordert ist, kann dieser kommunale "grande bouffe" auch zur eigentlichen Sensation werden. Ich bin immer ziemlich froh, dass die meisten Landwirte nicht mit dem eigenen Auto anreisen, sondern eben sich einen LKW mit Fahrer extra für diese Messe geleistet haben. - Die Kuh passt ja auch nicht wirklich auf das Autodach, auch nicht gut festgeschnallt, also bemüht man dazu passende Fahrzeuge. - Am Abend findet dann noch der große Umzug in Los Llanos statt, die so genannte Romería. Um jetzt auch noch ein bisschen Bildungsauftrag zu erfüllen: Alles das sind Rahmenveranstaltung im jährlichen Reigen um der Schutzpatronin der Stadt Los Llanos, der Virgen de Los Remedios, für ihre prächtigen und ständigen Dienste zu danken.

Seit vielen Jahren auch schon begleitet eine Landwirtschaftsmesse die Tierschau und auch diese bleibt bis zum Samstagabend offen. - Unter dem Dach der Mehrzweckhalle zeigen Kunsthandwerker, aber auch Firmen rund um die Landwirtschaft ihre Produkte und es gibt auch Lebensmittel zu probieren und zu kaufen. - Es gibt also morgen dort den ganzen Tag wirklich was zu sehen. Wer dann abends nach der Romería auch noch weiterfeiern will, der kann das dann die dreiviertel Nacht auch noch auf der Plaza de España an der Kirche machen. Ab 22:00 Uhr geht es los und es spielen die Orchester Libertad und Maquinaria Band.

Heute Nachmittag überflog, allen Anscheins nach, einer der ersten A400M Militärtransporter der spanischen Luftwaffe die Insel. - Leider fuhr ich gerade mit dem Auto und konnte so keine Bilder machen. - Es wird wohl ein Übungsflug gewesen sein, irgendwelche Ankündigungen darüber sind mir aber nicht aufgefallen. - Vielleicht hat ja jemand von Ihnen ein Foto machen können und teilt dieses mit uns?




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma