Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Mittwoch 15.06.2016
Höchsttemperatur heute 22,2 Grad - niedrigste Temperatur 19,5 Grad

Kurznachrichten
Was der Alltag so hergibt


Ob das hier Schafs, oder Ziegenkälte heißt, das weiß ich nicht. - Die kommenden zwei Tage aber, werden deutlich kälter. Uns können dann Luftmassen weit aus dem Norden des Atlantiks erreichen. - Feuchte und kalte Luft aus der Höhe Islands gelangt bis auf unsere Breiten, da zwischen zwei Tiefs unser Hochdruckgebiet die Luft von ganz weit aus dem Norden ansaugen kann. - Passiert immer wieder, auch in dieser Jahreszeit. Wandert dann das westlich gelegenere Tief weiter in den Osten, dann reißt diese Luftzufuhr auch wieder ab und spätestens ab Samstag steigen dann die Temperaturen erneut auf ein sommerliches Maß. - Bis dahin haben wir allerdings noch keine tropische Nacht gehabt, zumindest nicht auf unserer Höhe. Bislang lagen die nächtlichen Tiefsttemperaturen immer noch gerade unter der 20 Grad Marke und vor dem Wochenende wird sich das auch nicht mehr ändern.

So kommen die beiden Sokol-Hubschrauber der BRIF in diesem Jahr mal pünktlich für den Sommer. Beide PZL-3 "Falke" sind seit gestern auf ihrer Basis in Puntagorda gelandet und werden, sollte es keine späte Hitzeperiode geben, bis zum 16. Oktober auf der Insel stationiert sein. - Die BRIF, das sind die "Brigadas de Refuerzo de Incendios Forestales", vom Innenministerium gestellt, welche nicht nur auf den Kanaren in den Sommermonaten in Gebieten mit hohem Waldbrandrisiko stationiert werden. - Diese Leute sind speziell ausgebildet und sollen nicht nur mit den beiden Helikoptern Wasser auf Brandherde werfen, sondern auch so mit die Ersten an den Feuern sein, damit schnell Personal vor Ort ist. - Seit vielen Jahren bereits kommen diese Leute mit den Hubschraubern zu uns. In den Jahren 2009 und 2012, in denen es im Sommer mehrere Brände gab, waren diese Leute und ihre Maschinen auch äußerst wichtig und erfolgreich im Kampf gegen die Waldbrände. - Dabei gibt es allerdings arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen. Die Maschinen werden wohl vom Innenministerium bezahlt, die Leute allerdings von Tragsa, "Empresa de Transformación Agraria, S.A." einer regierungseigenen Firma, welche die Feuerwehrleute, die Dienst bei der BRIF machen, sehr schlecht und nicht als echte Feuerwehrleute bezahlt. - Das führte dazu, dass das Personal der BRIF auch hier auf La Palma letztes Jahr streikte, man das aber nur spärlich in der Presse mitbekommen hatte, da ja kein Feuer ein eventuelles Fehlen dieser Kräfte spürbar machte.

Regierungseigene Firmen lassen immer wieder von sich hören und nicht immer ist man komplett zufrieden damit. - Wir haben gleich mehrere inseleigene Firmen mir fragwürdigem medialem Charme. Eine davon ist Sodepal und auch hier gibt es immer wieder Polemik um das Gebaren und die Kosten dieser Firma. - Nun aber könnte Sodepal zum guten Helfer werden für unsere Landwirte, denn die Gruppe "Dinosol" aus Gran Canaria, welche gerade die Supermärkte der Firma "Hípercentro" auf der Insel übernommen hatte, will sich der Sodepal bedienen, um palmerische landwirtschaftliche Produkte an Hiperdino zu liefern. - Die Inselregierung hatte Vertreter der großen Supermarktkette zu Gesprächen eingeladen. Nachdem man fürchtete, dass die Konzernleitung des Supermarktes die bisherige Praxis des "Hípercentro - San Martín", auch viel lokales Obst und Gemüse zu verkaufen, nicht übernommen würde. - In der Tat, die bislang einzigen Läden der Gruppe Dinosol auf der Insel, kauften kein Obst und Gemüse aus La Palma und darüber hinaus auch nur wenige lokale Produkte. - Nun hofft man seitens der Inselregierung die Vertreter der Firma hätten nicht nur wohlerzogen Lippenbekenntnisse erbracht, in dem man versprach, dieses Anliegen positiv zu überdenken. Man hofft vielmehr nun sogar, nicht nur die dann sieben Supermärkte auf der Insel mit landwirtschaftlichen Produkten beliefern zu können, sondern vielleicht auch etwas an die restlichen Läden der Kette auf den anderen Inseln zu schaffen. - Abwarten. Überzeugen könnten wir da natürlich am besten über Qualität, Preis und Zuverlässigkeit und nun kenne ich deutlich mehr als eine Stirn, die sich dabei im Zusammenhang mit dem Namen Sodepal in erschrockene Falten schlägt.

Und noch was hat die Inselregierung beschlossen. Man möchte das 30 Meter Teleskop auf der Insel haben. - Das "TMT" Thirty Meter Telescope sollte eigentlich auf Hawaii gebaut werden, allerdings gibt es dort Probleme mit der Baugenehmigung, nachdem Anwohner Einspruch gegen dieses Projekt erhoben haben. - Nun suchte man mögliche Ersatzstandorte und dazu gehört auf jeden Fall unsere Insel. Nicht nur, weil wir hier auf La Palma einen der besten Standorte zur astrophysikalischen Beobachtungen weltweit haben, sondern eben mit den anderen Observatorien des IAC bereits viel Erfahrung und Infrastruktur vorhalten, welche nötig für den Betrieb solcher Einrichtungen sind. - Allerdings heißt es aus der Gruppe rund um das "TMT", man bevorzuge weiterhin den Standort Hawaii und hoffe, dort doch noch die Genehmigung zu bekommen. Hier auf der Insel sieht man sich bestens gerüstet und unterstreicht das nun auch noch in einem Plenum der Inselregierung. Alle Räte, außer Dailos Gonzáles von Podemos, wollen die Aufstellung des riesigen Teleskopes hier auf der Insel unterstützen. - Ob diese breite Unterstützung Eindruck bei den Leuten vom TMT macht, das weiß ich nicht, aber man kann es ja mal versuchen.




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma