Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Sonntag 26.06.2016
Höchsttemperatur heute 27,5 Grad - niedrigste Temperatur 21,8 Grad

Wirres und zusammenhangloses Zeug
Vor der Wahl ist vor der Qual


Ich kann ja nun wirklich nichts dafür. Ich darf inzwischen in Deutschland nicht mehr wählen, weil zu lange weg und in Spanien nur lokal, weil ich immer noch einen deutschen Pass habe. - Zur Unschuld verdammt und nur böse Zungen behaupten, ich hätte aber beim Brexit mit "leave" gestimmt. - Gut, ich habe natürlich da nicht gestimmt, wie denn auch, aber hätte ich gestimmt, dann hätte es gestimmt. - Es ist ja viel schlimmer, ich hatte gar nicht bemerkt, dass die überhaupt drin waren. - Wer nicht wählt, der sollte auch nicht über Politik reden. Aber ich habe mich nur ganz selten um den Blödsinn gekümmert, den ich selbst verzapft habe. - In Spanien wird heute gewählt, der Kongress und der Senat neu, weil man ja im Dezember 2015 keine klare Mehrheiten vergeben hatte. - Statt dem, bislang üblichen Zweiparteiensystem, mit ein paar regionalen Mehrheitsgebern, treten nun vier Parteien landesweit an. Die letzten Wahlen haben ergeben, dass man mindestens drei Parteien für eine Mehrheit brauchte, oder so viele Eier, also in Form von Cojones, ich meine hier die Kahnsche-Variante, dass man eine Regierung in Minderheit zusammensetzen könnte. - Pedro Sánchez von den Sozialisten hat es zumindest versucht, allerdings hat ihm das wohl irgendwie keiner angerechnet und nun werden wird abwarten müssen, was denn in ein paar halben Stunden die Ticker so verlauten.

Immerhin, über die Füße habe ich mir heute Nacht schon wieder eine Decke gezogen. Die Temperaturen sind jetzt wieder sommerlich-kanarisch, da Hitze nur an ein paar Tagen im Sommer auch mal unser Ding ist. - Aber eben ohne diese Unwetter, welche sich über dem Festland ausbilden können. Wäre auch ziemlich fatal bei uns, Gewitter im Sommer und sofort stünde der Wald bei uns in Flammen. - Die Hitzewelle, welche eigentlich gar nicht so heiß war, die ist schon wieder vorbei und der Rest des Monats scheint keine weiteren Wetterkapriolen mehr bereit zu halten. - Zwischen 20 und 28 Grad, da lässt es sich leben, mehr muss es nicht sein, weniger auch nicht. Wie bescheiden wir doch sind…

Santa Cruz de La Palma möchte touristischer werden und dazu hat man eine ganze Menge Ideen eingebracht. - Dazu gehört auch ein Fahrstuhl von der Plaza de la Constitución hinauf nach La Luz und San Telmo, in die Oberstadt, so zu sagen. - Einmal wäre das für die Anwohner dort eine Erleichterung, schließlich sind das über 30 Höhenmeter, aber noch mehr denkt man an die vielen Kreuzfahrttouristen, welche bislang San Telmo und La Luz eigentlich überhaupt nicht besuchen kommen. Das kommt auch dadurch, dass die Hauptroute der kreuzfahrerischen Sandale bislang die Fußgängerzone und maximal noch die Avenida Marítima sind. - Mit dem Angebot eines solchen Fahrstuhls könnte man sicher viele Leute nach oben locken. Alleine schon mit dem Hinweis, oben können Sie runtergucken, denn man hat von dort einen hervorragenden Blick auf den Hafen und damit dann auch das eigene Kreuzfahrtschiff. - Man hält immer noch an den Plänen fest, allerdings sinkt die politische Unterstützung, was auch an den Kosten für solch einen Aufzug liegt. - Eine halbe Million würde der Bau dieser Infrastruktur kosten und monatlich würden für den Betrieb auch etwa weitere 1.500 Euro anfallen. - Nun rechnet man vor, wenn jeder Kreuzfahrtgast drei Euro für die Fahrt bezahlen würde und die Anwohner einen kleinen Obolus, dann würde man monatlich sogar einen Überschuss erwirtschaften. - Unbestätigten Meldungen kann man aber auch entnehmen, dass man von den vielen britischen Besuchern 6 Euro haben will und das sowohl bei der Auffahrt, als auch auf den Weg nach unten.

Der neue Kiosk in El Paso entwickelt sich immer weiter zum Erfolgsrezept, obwohl es klar war, dass neue Dinge in El Paso sonst immer mit Argwohn belegt werden. - Neuer Kiosk ist nicht so ganz richtig, denn das steht ja schon seit vielen Jahren ungenutzt und mehrfach umgebaut herum. - Endlich gelang es vor gut 3 Monaten den Kiosk zu eröffnen und die richtigen Leute kümmern sich darum und haben in der kurzen Zeit bereits Alltagstauglichkeit erreicht. - Gut, es war auch nicht rasend viel Wind in den letzten Monaten, denn das ist so ein bisschen der Nachteil des Standortes. Pfeift die Brisa robust ins Tal hinab, dann muss man sich auf die wenigen Tische im Inneren des Kiosk zurückziehen. - Das geht auch, aber der Außenbereich ist natürlich der Wunschraum für den Gast. An den Wochenenden gibt es immer mal wieder Livemusik und das auch mit Tanz. - Wobei die Tanzfläche ja viele hundert Quadratmeter groß ist, die gesamte Plaza Francisca Gazmira steht dann zur Verfügung und hat endlich durch den Kiosk richtig Sinn erhalten. - Es gibt sogar richtig Essen über Kiosk-Status hinaus, man würde es nicht erwarten, so von außen, aber wir haben uns da nach viel hervorragender Kritik auch bereits mehrfach verwöhnen lassen. - Die ganze Ecke dort hat durch den Kiosk gewonnen und nach den vielen Jahren des Abwartens und der Zauderei ist mitten in El Paso ein neuer und angenehmer Treffpunkt für tagsüber und auch nachts entstanden.




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma