Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Sonntag 12.06.2016
Höchsttemperatur heute 24,4 Grad - niedrigste Temperatur 17,8 Grad

Sonntagsatem
Streicheldiekatz


Stephen Hawking ist wieder von der Insel. Heute kommt er schon auf Tenerife an und auch wenn es nur eine Durchreise war, seine zweite übrigens, der hat richtig Eindruck hier auf der Insel hinterlassen. - Gut, wir müssen zugeben, unsere Inselorografie und auch das historische Kopfsteinpflaster in der Fußgängerzone sind nicht so wirklich einladend für ihn. Aber ich denke mal wohl, man hat sich hier große Mühe gegeben, den Ausnahmephysiker entsprechend zu empfangen. - Beim genauen Hingucken gab es dann noch eine weitere Ohrfeige für die Hauptstadt: Mittag gegessen wurde, also Stephen Hawking und die Inselkrawattenträger, in der Casa Osmunda und die liegt ja nun bekannter weise nicht in Santa Cruz, sondern in San Pedro de Breña Alta. - Kann doch nicht sein, dass "die" kein entsprechendes Restaurant in der Inselhauptstadt finden! - Wenig ruhige Minuten hat der gute Mann hier bei uns gehabt und natürlich zerrt hier jeder an einer solchen Gelegenheit. Ich finde es gut, dass solch ein Mann den ersten Stern unseres Walk of Fame erhält, und nicht Julio Iglesias. - Ja, der lebt noch, und mal sehen, der ist am 16. Juli auf La Palma, wenn sein Schiff nicht vorüberfährt. Aber der wird wohl eh mit dem Flugzeug anreisen, nehmen wir einfach mal an. - Vielleicht bietet man ihm ja auch an, einem solchen Stern seinen Namen zu leihen.

Für uns ist der Tag heute viel wichtiger, eines unserer Sternchen ist heute für ein paar Tage auf die Insel gekommen. - Ist notwendig geworden, weil, ich sag jetzt nicht wer, ein neues Smartphone bekommen hat, aber wir es nicht hinbekommen, da alle Einstellungen des alten Gerätes zu übernehmen. - Das nenne ich Luxus. Da lässt man sich einfach eine Spitzenkraft in Sachen smarter Kommunikation einfliegen, es ist immer wieder bemerkenswert, wie fantasievoll Eltern werden, wenn es darum geht, die Brut auf die Insel zu locken. - Wir werden ja dann immer Tage vorher bereits nervös, ist alles im Haus, was der studierende Nachwuchs so braucht? - Tonnenweise Lebensmittel, die wir sonst seit Jahren schon nicht mehr kaufen, sind die Katzen alle entwurmt, die Blumen gegossen, die Terrasse aufgeräumt und besonders, war der Alte endlich mal wieder beim Punto Limpio und hat die kaputten Sonnenschirme und Wäscheständer endlich weggebracht? - Das geht bei uns Zurückgebliebenen als "Crawling Gag" (für Running reicht es oft nicht mehr) durch: Bis die Brut wieder kommt, muss dieses aber weggeräumt und jenes repariert sein. - Nein, wir haben keine Angst vor unseren Kindern, sondern nur maximalen Respekt. Dabei buhlen doch beide Eltern eigentlich nur um die Trophäe, ein bisschen weniger uncool zu sein, als der andere. - Das gehört zu den vielen Kindersprüchen, die man niemals vergisst: Papa, du bis doch nicht cool, bloß weil dir kalt ist!

Die Katzen leiden immer besonders bei Eigenbrutbesuch. Die sonst garantierte völlige Aufmerksamkeit der Althumanoiden geht ja nun vom Felinen weg, hin zur abstrakten Hoffnung. Das dauert dann wieder Tage bis Wochen, bis die sensible Katzenhackordnung erneut hergestellt ist. - Wer Kinder nur als Katzenersatz hat, dem fällt das vielleicht ein bisschen einfacher, aber wir haben das noch nicht über eine Familienaufstellung geklärt, außerdem neigen wir ja inzwischen dazu, mit Globuli auf Probleme zu werfen. - Auf Katzenprobleme bitte sehr. Nur die glauben in unserer, debilkonservativen, linksgedrehten Vorstadtkommune an Linderung durch Homöopathie. Es wäre ja nicht das erste Mal in der Entwicklung der Lebewesen auf diesem Planeten, dass andere Säuger dem Homo sapiens sapiens, etwas trotz seines wirklich schicken Dreifachnamens, was voraus haben. - Das hatten wir doch schon mal, so lange Mensch, bis die Katzwerdung offiziell durch ist. - Die Katzen sehen das genauso, oder wie sonst ist es möglich, dass die göttliche Instanz es so eingerichtet hat, dass der Mensch der Katze Kotze wegräumt. - Hunde sind da auf einem anderen Level, die fressen Katzenkotze ebenso gerne wie die des Menschen. Hauptsache, die dampft noch ein bisschen und jetzt wissen wir auch, warum die Überschrift Sonntagsatem heißt und nicht Sonntagsbraten.

Es tut sich auch was in Sachen Metamorphose des San Martín in Hiperdino. - Zumindest in El Paso. - Dort werkeln seit dem Freitag Fremdarbeiter an der Fassade und laden komische Bauteile ab und nun heißt es, der Laden sei ab Montag ein paar Tage geschlossen. Wohl maximal bis zum Wochenende, ohne dass man einen konkreten Tag für die Wiedereröffnung melden würde. - Die Mitarbeiter haben nach einer Weile Unsicherheit wohl die Zusage bekommen, sie würden allesamt übernommen. Allerdings wurde ihnen jetzt eröffnet, sie seien ja nun Mitglieder der nun großen Dinosol-Familie auf La Palma und könnten somit in allen der, dann fünf Märkte, eingeteilt werden. - Das mag für manche kein Problem sein, aber für viele eben doch. Wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, dessen Arbeitsweg wird damit robust länger und damit eben auch weniger Zeit die übrig ist, mit Familie und Angehörigen zu verbringen. - Aber das hatte man bereits vermutet und der Konzern wird sich diesen Vorteil natürlich auf der Insel auch nicht nehmen lassen. Es bleibt zu hoffen, dass man da seitens der Firmenleitung tragbare Reglungen für alle findet.




Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma