Nachrichtenarchiv La Palma Aktuell Juni 2016




Freitag 03.06.2016
Höchsttemperatur heute 21,1 Grad - niedrigste Temperatur 16,5 Grad

Feste und Fest lassen
Immerhin hat es das Heilige Herz in El Paso geschafft, Franco zu vertreiben


Zugegeben, ein bisschen spät. Der Caudillo war eh nie hier. Aber zumindest schriftlich, vor, ich glaube acht Jahren, als man die Calle General Franco in Calle Sagrado Corazón de Jesús umbenannt hat, pflanzte man doch noch ein Symbol. - Die Geschichte mit dem Heiligen Herz, die kennt man eigentlich überall, wo sich Katholiken in Gruppen tummeln. In Deutschland heißt es das Hochfest Heilgstes Herz Jesu, ist aber längst nicht so bekannt, wie Ostern oder Fronleichnam, wird auch kaum noch gefeiert. - Bei uns in El Paso ist das anders. - Hier ist "Sagrado Corazón" nach den österlichen Prozessionen das populärste Fest, in dem die Kirche fester Bestandteil ist. - Die Bevölkerung nimmt sehr aktiv daran Teil. Allerdings steckt auch als Grund für diese Begeisterung angewandter Bauernpragmatismus und eben solche Bauern haben mal gesagt, Pragmatismus sei der letzte Versuch, ohne Notlüge auszukommen. - Wir sind alle Bauern hier und schon lange stellt keiner mehr Fragen, warum wir hier in El Paso Blütenteppiche zum Herz-Jesu-Fest aufstellen und warum wir den Tag erst am Sonntag feiern, wo doch eigentlich heute bereits der besondere Tag ist.

Vielleicht ist manchem bereits aufgefallen, dass man in vielen Gemeinden ganz bestimmte Feste außergewöhnlich groß feiert. - In Santa Cruz und den Breñas sind das die Kreuzfeste, in Mazo und San Andrés Fronleichnam. Bei uns in El Paso eben "Sagrado Corazón", welches man anderswo auf der Insel eher ausblendet. - Das haben wir uns einfach so hin gebastelt. Früher, ganz früher, als wirklich alles anders war, und nur manches besser, da feierte man in El Paso auch Fronleichnam, hier "Corpus Christi" genannt. - Allerdings waren die Triumphbögen in Mazo immer bekannter, immer größer und immer mehr. Außerdem viel näher an der Hauptstadt, also überlegte man sich in El Paso, wie man denn auch mit seinen Blütenteppichen so was Modernes wie ein Alleinstellungsmerkmal basteln könnte. - Ganz einfach, wie machen Fronleichnam später, das sind die einzigen Blütenteppiche dann auf der Insel. - So kommt der Fromme und auch der Neugierige ja gar nicht umhin, auch unsere Gemeinde zu besuchen. - Da kam uns das Herz-Jesu-Fest gerade Recht, noch vor dem großen Stadtfest in Los Llanos, auf dem man die dortige Patronin Virgen de Los Remedios feiert und so gibt es seit langer Zeit bereits Blütenteppiche in El Paso zu "Sagrado Corazón".

Und was für Arbeiten. - Nachbarschaften basteln diese Kunstwerke, auch nicht anders als in Mazo. Vielleicht acuh nicht so viele, aber hier in El Paso ist es gelungen, das Interesse an dieser lokalgesellschaftlichen Angelegenheit, an jüngere Menschen weiter zu geben. - Ponyhofspoileralarm! Meist nicht an die Jugendlichen im Schüleralter, aber aus gewissen Winkeln heraus, ist knapp über 30 dann auch noch sehr jung und in der Altersgruppe hat man wohl getroffen. - So kann auch unser Bürgersergio, unser omnipräsenter Bürgermeister froh verkünden, vier Nachbarschaften mehr, als noch im vergangenen Jahr, würden dieses Jahr an den Blütenteppichen arbeiten. - Gut, Sergio ist noch auf der Schiene höher, schneller, mehr, denn es gilt eben alles besser zu machen, als seine Vorgängerin Loly Padilla, welche sehr große Fußstapfen hinterlassen hat, zumindest auf emotioneller Basis. - Die richtig heiße Bauphase für die Triumphbögen und Blütenteppiche, die beginnt am Samstagnachmittag. Dann wird den ganzen Abend und auch die ganze Nacht über gestreut, geklebt, gezupft und gefrotzelt und sicher auch mehr als ein Herzbier und Herzvinito dabei verzehrt. - Auch die Gemeindearbeiter helfen mit, Nachbarn reichen Kuchen und belegte Brote und am Sonntag, sollte es nicht stürmen oder regnen, ist dann alles fertig für die große Prozession.

Die führt sogar hinaus bis nach "Fátima", also Richtung Tacande. Bis dahin schmückt man die Straße, aber noch bevor man richtig aus der Kirche kommt, erhalten wir die 12 Versprechungen, die 12 promesas. - Da hat man sich in El Paso ein wirkliches Spektakel ausgedacht. Per Luftkanone feuert man Tausende von bunten Papierschnipseln über die Pilger aus dem Dach des Gemeindehauses, gegenüber der alten Kirche. - Auf diesen Schnipseln steht dann jeweils eines dieser Versprechen und nicht nur die Kinder versuchen, so viele dieser Papierchen an sich zu nehmen, gerade so, als wären das Bonbons. - Dazu lässt man dann auch noch Tauben fliegen und wenn das Wetter gut ist, dann kann man auch allerbeste Schnappschüsse machen. - Dann zieht die fromme Schar hinaus bis nach "Fátima" und wenn man dann zurück in den Ort kommt, dann gibt es sämige Trinkschokolade und von den vielen Eiern ganz gelben Biskuitkuchen und fettgebackene Churros. - Ob nun solch salbungsvolle Versprechungen wie: Die lauen Seelen werden eifrig werden (8. Versprechen) oder der viele Kuchen sich am längsten in Erinnerung halten, ich weiß es nicht. - Auch weiß ich nicht, ob man denn als fleißiger Sammler dieser Papierschnipsel einen Ablass bekommt, bei der nächsten Beichte, also lieber viele Versprechen sammelt, statt 25 Vaterunser beten. - Man kann aber diese Prozession, welche am Abend losgeht, auch ganz ohne religiöse Gesinnung mitmachen. Niemand verbrennt sich auch als Atheist die Finger an Weihwasser oder den bunten Schnipseln und auch das Wetter sieht wunderbar aus für den Sonntag, "Sagrado Corazón" wartet auf uns.





Familie Ingrid & Mathias Siebold
Calle el Torreón 5/7
E-38750 El Paso
La Palma, Islas Canarias, Spanien
Telefon: + 34 922 497 216
WhatsApp: + 34 616 167 775
email: m.siebold@casamartin.de

Casa Martin Ferienhaus auf La Palma